1.Seetag (auf dem Weg nach Bergen / Norwegen)
02.09.2017
Balken

erstes Frühstück auf dem Außendeck des Weite Welt Restaurant

Was für ein Start in den ersten Seetag. Bei strahlendem Sonnenschein sitzen wir auf dem Außenbereich des Weite Welt Restaurant WWR). Bei nur sehr wenig Wind und 15 Grad genießen wir unser Frühstück. Das hatten wir nicht zu hoffen gewagt. Aber beginnen wir von vorne. In der letzten Nacht haben wir beide sehr gut geschlafen. Die Matratzen sind relativ fest, aber nicht zu hart. Die See war ruhig, genau so wie die Umgebung unserer Kabine.

AIDADIVA - bei strahlendem Sonnenschein geniessen wir bei 15 Grad unser erster Frühstück an Bord auf dem 
						Außendeck des Weite Welt Restaurants

AIDADIVA - bei strahlendem Sonnenschein geniessen wir bei 15 Grad unser erster Frühstück an Bord auf dem Außendeck des Weite Welt Restaurants

>> schliessen <<

Weil draußen die Sonne scheint, frage ich Elke, ob wir nicht doch probieren wollen, draußen zu frühstücken. Sie ist zwar zunächst skeptisch (weil leichte Frostbeule) stimmt aber einem Versuch zu. Auf dem Außendeck im Weite Welt Restaurant (WWR) ist nicht viel los. Wir finden eine windstille, sonnige Ecke und sind total überrascht. So genießen wir hier draußen ausgiebig unser erstes Frühstück ab Bord. Es gibt wieder viele leckere Dinge, so wie wir es von Aida gewohnt sind. Auch kommen wir mit einem Pärchen, die schon am Tisch sitzen, ins Gespräch. Elke zieht später sogar ihre Fleecejacke aus, weil ihr warm ist. Das soll schon was heißen.

Vortrag des Lektors

Nach dem Frühstück kehren in unsere Kabine zurück. Unser „Roomboy“ war sehr fleißig und unsere Kabine ist schon fertig. Bewaffnet mit Netbook und Kamera lassen wir uns in der Aida Lounge nieder. Da ich gestern Abend unseren Reisebericht nicht mehr geschrieben habe, muss ich das heute nachholen. Es ist wichtig immer möglichst bald die Gedanken niederzuschreiben, da sonst vielen Details des vergangenen Tages verloren gehen. Kurz vor 11 Uhr gehen wir aber schon wieder ins Theater. Hier hält Gerrit Aust, der Lektor an Bord, einen Vortrag über Bergen und die Orkneyinseln. Diesen Lektor hatten wir schon auf unserer ersten Fahrt mit der Diva von Südindien nach Mallorca. Der Vortrag ist gut, interessant und es macht Spaß Gerrit Aust zuzuhören. Gegen 11 Uhr 40 ist der Vortrag zu Ende.

Aidadiva Poolgarten mit Currywurst

AIDADIVA - auf dem Pooldeck findet am Vormittag der Poolgarten statt, es gibt Erdbeerbowle (kostenpflichtig) und ....

AIDADIVA - auf dem Pooldeck findet am Vormittag der Poolgarten statt, es gibt Erdbeerbowle (kostenpflichtig) und ....

>> schliessen <<
AIDADIVA - .... und Currywurst mit Darm, sie schmeckt gut und ist kräftig gewürzt

AIDADIVA - .... und Currywurst mit Darm, sie schmeckt gut und ist kräftig gewürzt

>> schliessen <<

Auf dem Pooldeck findet zu dieser Zeit der Aidadiva Poolgarten statt. Neben Erdbeerbowle und anderen Getränken gibt es verschiedene Köstlichkeiten, u.a. Currywurst. An dieser kommen wir allerdings nicht vorbei. Zumal wir uns sonnabends zuhause immer eine Currywurst leisten. Die Wurst an Bord schmeckt zwar anders, aber trotzdem gut. Gut gesättigt (das Frühstück ist ja auch noch nicht lange her) ziehen wir uns auf die Kabine zurück.

Hier schreibe ich den Reisebericht zu Ende und verschicke einige Whatsapp. Für die Social Media Flatrate (Whatsapp u.ä.) zahle ich bis New York gerade mal 40€ für 17 Tage. Da kann man nicht meckern. Hier ein Infoblatt zu den Internettarifen für diese Kreuzfahrt. Elke sonnt sich derweilen auf unserem großen Balkon (Deck 6) bei 34 Grad in der Sonne. Wir haben genau die richtige Schiffsseite (Backbord) für die Fahrt gewählt. So langsam spielt sich das Bordleben ein. Ich habe inzwischen schon mal alle Ladegeräte für den Einsatz vorbereitet und unsere Unterlagen sortiert und gesichtet. Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, dass wir jetzt 4 Wochen mit der Aidadiva 4 Wochen unterwegs sein werden.

Kaffee und Kuchen bei strahlendem Sonnenschein

Kurz vor 15 Uhr sind wir dann wieder über Deck 11 hinunter auf Deck 10 zum WWR (Weite Welt Restaurant) gegangen. Wir wählen diesen Weg, da das Restaurant erst um 15 Uhr aufmacht und der Außenbereich in der Regel dann schon sehr gut besucht ist. Über Deck 11 kommt man direkt auf das Außendeck, durch das noch geschlossene Restaurant kommt man nicht dorthin. Auch heute gibt es wieder leckeren Kuchen. Der Außenbereich ist, wie erwartet, sehr gut besucht und die Sonne strahlt nur so vom Himmel. Es weht ein leichter Wind und die Temperatur liegt bei 18 Grad, sehr angenehm.

wir genießen unsere Balkonkabine

AIDADIVA - im Augenblick haben wir auf der Backbordseite auf unserem Balkon den ganzen Tag Sonne und die geniessen wir

AIDADIVA - im Augenblick haben wir auf der Backbordseite auf unserem Balkon den ganzen Tag Sonne und die geniessen wir

>> schliessen <<

Anschließend ziehen wir uns auf unsere Kabine zurück. Hier können wir noch ein wenig die Sonne genießen, deren Kraft jetzt schon langsam nachlässt. Bei dem sonnigen Wetter können wir so richtig unseren großen Balkon genießen. Ich nutze die Gelegenheit, da wir noch RTL empfangen können, um mir wenigstens das Qualifying des Autorennens in Monza anzusehen. Zum eigentlichen Autorennen sind wir morgen in Bergen unterwegs. Kurz vor 18 Uhr machen wir uns auf den Weg zum WWR (Weite Welt Restaurant) um essen zu gehen.

Vorstellung der Offiziere und des Kapitäns

AIDADIVA - während der Prime Time stellt der Entertainmentmanager (2.von rechts) den Kapitän (ganz rechts) und seine Offiziere vor

AIDADIVA - während der Prime Time stellt der Entertainmentmanager (2.von rechts) den Kapitän (ganz rechts) und seine Offiziere vor

>> schliessen <<
AIDADIVA - anschließend führt er ein persönliches Gespräch mit Kapitän Nikos Nitschai

AIDADIVA - anschließend führt er ein persönliches Gespräch mit Kapitän Nikos Nitschai

>> schliessen <<

Wir wollen uns um 19 Uhr 30 die Prime Time Show mit der Vorstellung des Kapitäns und seiner Mannschaft anzusehen. Wieder sitzen wir mit 2 Paaren am Tisch und genießen die nette Unterhaltung. Als wir gegen 19 Uhr im Theater ankommen läuft noch die Vorstellung der Stars der Aidadiva. Nach Ende der Show bleiben allerdings die meisten Leute auf ihren Plätzen sitzen. Sie wollen auch die Vorstellung des Kapitäns nicht verpassen. Egal auf welchem Deck, wir finden keinen passenden Platz zum Sitzen. So erleben wir die erste Hälfte der Prime Time im Stehen, Elke findet zwischenzeitlich noch einen Sitzplatz. Der Kapitän Nikos Nitschai stellt zunächst seine Offiziere vor. Anschließend interviewt der Entertainment Manager Kai Botscheck den Kapitän. Dieser stammt aus Griechenland, lebt aber in Deutschland. Das Interview führt er in Englisch, denn das Deutsch unseres Kapitäns ist nach eigener Aussage noch verbesserungswürdig.

wunderschöner Sonnenuntergang

AIDADIVA - von der Aida Lounge aus, ganz vorne am Bug des Schiffes, geniessen wir den beginnenden Sonnenuntergang

AIDADIVA - von der Aida Lounge aus, ganz vorne am Bug des Schiffes, geniessen wir den beginnenden Sonnenuntergang

>> schliessen <<

Nach der Show setzen wir uns noch eine Weile in die Aida Lounge, ganz vorne am Bug der Aidadiva. Von hier aus kann man sehr schön über den Bug in Fahrtrichtung auf das Meer sehen. Wir genießen dann auch den Beginn einen tollen Sonnenuntergangs. Die letzten paar Minuten fotografiere ich ihn von Deck 5 aus, welches von uns (Deck 6) aus schnell zu erreichen ist. Danach ziehen wir uns auf unserer Kabine zurück. Morgen früh wollen wir bereits um 6 Uhr aufstehen, denn die Diva legt schon gegen 7 Uhr in Bergen an. Da um 16 Uhr 30 alle schon wieder an Bord sein müssen wollen wir den Tag gut nutzen. jetzt beginnt wieder das übliche Spiel. Reisebericht schreiben, Bilder überspielen, den Wetter- und Seebericht im Internet ansehen und meine vorbereiteten Unterlagen für den Stadtrundgang bereit legen.

Der 1. Seetag war ein ganz toller Einstieg in die Kreuzfahrt. Wir hatten bestes Wetter und konnten zum Frühstück und zur Kaffeezeit draußen sitzen und unseren Balkon voll nutzen. Elke hat sich sogar einen ganz kleinen Sonnenbrand geholt.

Balken
Wellen : max. 1 m
Wetter : bei Frühstück 15 Grad, mittags 18 Grad, viel Sonne, nur einige Wolkenfelder
Unterkunft : Aidadiva Kabine 6257 backbord