3.Seetag (auf dem Weg nach Reykjavik / Island)
05.09.2017
Balken

raue See und gutes Frühstück

SEETAG - schon am Morgen scheint die Sonne von einem blauen Himmel auf unsere Balkonkabine

SEETAG - schon am Morgen scheint die Sonne von einem blauen Himmel auf unsere Balkonkabine

>> schliessen <<

Die letzte Nacht war immer noch recht stürmisch. Bei einer Wellenhöhe von um die 5m fällt man zwar noch nicht aus dem Bett, aber man wird sanft hin und her geschaukelt. Gegen 7 Uhr 30 stehen wir auf. Draußen scheint die Sonne und ein schöner Tag beginnt, hoffentlich. Beim Frühstück lassen wir uns Zeit und sitzen wieder mit einem Paar zusammen, dass wir schon tags zuvor getroffen hatten. Wieder gibt es viele Köstlichkeiten und (ich jedenfalls) esse bestimmt immer etwas mehr als nötig. Aber es schmeckt so gut.

der erste Teil des Urlaubsfilms ist fertig

SEETAG - der erste Teil des Urlaubsfilms "Unvergessliche Momente" ist fertig und wird im Theater vorgeführt

SEETAG - der erste Teil des Urlaubsfilms "Unvergessliche Momente" ist fertig und wird im Theater vorgeführt

>> schliessen <<

Nach dem Frühstück gehen wir ins Theatrium, um uns den ersten Teil des Urlaubsfilms "Unvergessliche Momente" anzusehen, der während jeder Reise gedreht wird. Diesmal beeindrucken besonders die Bilder der Drohne. Diese hat z.B. die Ausfahrt aus Warnemünde und Bergen gedreht. Die Bilder zeigen das Schiff aus einer sehr ungewohnten Perspektive. In diesem Teil des Films haben wir uns noch nicht entdeckt. Anschließend unterhalte ich mich mit dem Kamerateam der Aida über einige technische Details der Drohne und anderer Aufnahmegeräte.

die Rezeption soll helfen

Nach dem Film gehen wir zur Rezeption. Diesmal möchte ich gerne von Aida eine schriftliche Bestätigung, dass wir Kirkwall aus wettertechnischen Gründen nicht angelaufen haben. Vielleicht bekomme ich so über eine Versicherung unseren gesamten Preis für einen Ausflug wieder, den wir in Kirkwall bei einem privaten Anbieter gebucht hatten. Wenn das nicht klappt, bekommen wir wenigstens 50% vom Veranstalter wieder. Außerdem klären wir gleich noch etwas wegen unseres bestellten Reisefilms.

Transatlantiktaufe und 2.Frühstück

SEETAG - bei der Transatlantiktaufe werden die Kreuzfahrer mit einer Klobürste getauft

SEETAG - bei der Transatlantiktaufe werden die Kreuzfahrer mit einer Klobürste getauft

>> schliessen <<
SEETAG - diese beiden sind immer für einen Spaß vor der Kamera bereit, Ausgabe der Leberkäsebrötchen

SEETAG - diese beiden sind immer für einen Spaß vor der Kamera bereit, Ausgabe der Leberkäsebrötchen

>> schliessen <<

Im Anschluss gehen wir hoch aufs Pooldeck. Hier findet heute die Transatlantiktaufe statt. Neptun und sein Gefolge stehen auf der Bühne und wer will kann sich von ihm mit einer Klobürste taufen lassen und bekommt einen Taufnamen. Der Andrang zur Transatlantiktaufe ist ziemlich groß. Wir holen uns jeder noch einen leckeren Leberkäse in einem Brötchen ab, das heute kostenlos verteilt wird. Auch hier ist die Schlange anfänglich recht lang. Sie löst sich jedoch schnell auf.

wie alles begann

SEETAG - es regnet wieder

SEETAG - es regnet wieder

>> schliessen <<

Nachdem wir anschließend eine Weile auf der Kabine verbracht haben gehen wir, vom Wetter enttäuscht (es regnet wieder), in die Pizzeria Mare. Ein kleines Stück Pizza (oder auch 2) und für mich noch eine kleine Portion Eis aus dem Bella Vista Restaurant. Alles sehr lecker. Den kurzfristig ins Programm aufgenommen Film über die Entstehung und Entwicklung von Aida sehen wir uns danach im Theatrium an, ein interessanter Film.

... und schon wieder essen

Viel Zeit bleibt nicht mehr und schon ruft wieder die "Kaffee- und Kuchen-Zeit" im WWR. Erneut sitzen wir mit dem Paar von heute früh zusammen und unterhalten uns sehr nett.

Rundgang über das Schiff

SEETAG - ohne Worte

SEETAG - ohne Worte

>> schliessen <<

Inzwischen ist die Sonne wieder herausgekommen (wie gestern auch). So schnappen wir uns unsere Fotoapparate und unternehmen einen Spaziergang über die Aidadiva. Auf dem Schiff hat sich offensichtlich seit unserem letzten Besuch vor 5 Jahren nichts verändert. Daher werden wir diesmal, bis auf wenige Ausnahmen, keine Aufnahmen vom Schiff machen. Wer das Schiff näher kennenlernen möchte, der kann sich unsere Fotos der Aidadiva von 2015 (von Indien nach Mallorca) ansehen.

Bei Sonnenschein bieten sich heute auch einige andere schöne Fotomotive. Sowohl auf Deck 5 wie auch auf dem Pooldeck und Deck 12 schießen wir etliche Aufnahmen. Dann kehren wir auf unsere Kabine zurück. Elke liest ein bisschen während ich schon mal den Reisebericht von heute beginne. Anschließend sitze ich bestimmt noch eine halbe Stunde auf dem Balkon bei 12 Grad, aber viel Sonne und relativ wenig Wind.

nette Runde beim Abendessen

Später gehen wir dann wieder ins WWR zum Abendessen. Hier gehen wir besonders gerne hin. U.a. gibt es im Heckbereich (innen und außen) sehr viele 8er-Tische, wo man immer mit vielen Leuten in Kontakt kommt und sich gut unterhalten kann. Das ist im Bella Vista nicht so. Hier gibt es sehr viele von uns nicht so geliebten Hochstühle und nur sehr wenige normale Tische. Das Marktrestaurant ist wegen der 2 Essenszeiten nicht unser Fall, wie wir heute gerade wieder feststellen können.

Als wir gegen 18 Uhr 30 eintreffen entdecken wir wieder das Paar, mit dem wir heute schon den ganzen Tag beim Essen zusammengesessen haben, dazu noch ein weiteres Paar. Es ist 21 Uhr 15 als wir uns alle trennen und das WWR verlassen. Solange haben wir uns über "Gott und die Welt " unterhalten. Das ist halt Aida. Wir schauen noch kurz beim Theater vorbei, aber hier ist die Show zu Ende. Da Elke heute nicht so nach einem Cocktail ist, gehen wir direkt in unsere Kabine und beenden dort den Abend mit den üblichen Aktivitäten.

Balken
Wellen : =>5 m
Wetter : teils sonnig, teils wolkig, manchmal heftige Schauer, 8 - 12 Grad
Unterkunft : Aidadiva Kabine 6257 backbord