5.Seetag (auf dem Weg nach St. John's / Kanada)
11.09.2017
Balken

ein Seetag an Bord der Aidaluna

In der Nacht sind die Wellen wieder kleiner geworden und liegen jetzt nur noch bei etwa 1 m. Wir haben gut geschlafen und sind ohne Wecker irgendwann aufgestanden.

Nach dem üblichen Ritual heißt es: Frühstück. Auch heute wird das Bircher Müsli schon wieder recht knapp, aber es reicht gerade noch für mich. Dazu wieder einige Hackfleischbällchen und einige kleine Eierkuchen und der Tag startet gut. Wieder sitzen wir mit dem Pärchen zusammen, mit dem wir nun seit vielen Tagen morgens und abends (zusammen mit anderen ) den Tisch teilen.

SEETAG - gut eingepackt kann man es auf dem Pooldeck aushalten

SEETAG - gut eingepackt kann man es auf dem Pooldeck aushalten

>> schliessen <<

Draußen kommt etappenweise die Sonne zum Vorschein und einige Leute packen sich gut ein und sonnen sich auf dem Pooldeck. Gegen 10 Uhr gehen wir ins Theatrium. Dort läuft zwar noch die Vorstellung der Ausflüge für Halifax. Aber danach hält Gerrit Aust wieder einen seiner Vorträge. Wir wollen uns möglichst gute Plätze für diesen Vortrag sichern. Aber Pustekuchen, alle guten Plätze sind schon besetzt und nach Ende der Ausflugspräsentation verlassen nur wenige Leute ihre Plätze.

Für Vorträge ist so ein Theatrium denkbar ungeeignet, weil man die Leinwand nicht von allen Plätzen aus sieht. Der Vortrag ist wieder sehr gut und lehrreich. Für etwa eine Stunde ziehen wir uns auf die Kabine zurück, um dann gegen 12 Uhr 30 wieder in die Pizzeria Mare zu gehen. Auf Fischburger, wie sie heute kostenlos auf dem Pooldeck angeboten werden, haben wir keine Lust. In der Pizzeria Mare sind diesmal alle Sorten Pizza vorhanden was sonst selten der Fall. Gegen 13 Uhr hören wir uns noch die nautischen Infos von der Brücke an, die an jedem Seetag zu dieser Zeit durchgesagt werden. Später drehen wir eine ausgiebige Runde auf Deck 5,11,12 und 14.

SEETAG - an Seetagen finden immer die Kunstauktionen statt

SEETAG - an Seetagen finden immer die Kunstauktionen statt

>> schliessen <<

Gegen 15 Uhr lockt uns dann wieder die Kaffee und Kuchen-Zeit mit leckeren Blechkuchen und vielen verschiedenen Torten und Törtchen und Keksen. Erneut trifft sich eine nette Runde am Tisch. Heute wollen wir uns auf jeden Fall noch die nautische Stunde und die Show „Siegfried“ ansehen. Da vorher noch eine Kunstauktion im Theatrium stattfindet gehen wir schon kurz vor 16 Uhr ins Theatrium und finden 2 schöne Plätze. Die Kunstauktion interessiert uns weniger, aber wir sehen sie uns an und sind erstaunt, wie viele Leute hier Geld für Bilder ausgeben. Teilweise im Blind-Date-Verfahren. Das bedeutet, das Bild ist verdeckt und man weiß nicht was man ersteigert. Begonnen wird bei 10 Euro und es geht in 10€-Schritten aufwärts.

SEETAG - sehr interessant ist auch immer die nautische Stunde

SEETAG - sehr interessant ist auch immer die nautische Stunde

>> schliessen <<

Die nautische Stunde im Anschluss ist sehr lustig und informativ und es werden viele Fragen gestellt, u.a. erfahren wir, dass die Aidadiva seit Reykjavik einen Eislotsen an Bord hat. Dieser ist speziell wegen der Eisberge im Nordatlantik an Bord und wird in St. John‘s wieder das Schiff verlassen. jetzt sind es bloß noch 30 Minuten bis zur Show „Siegfried“. Draußen scheint immer mehr die Sonne.

SEETAG - die Show "Siegfried" erzählt die Geschichte von einer ganz anderen, sehr lustigen Seite

SEETAG - die Show "Siegfried" erzählt die Geschichte von einer ganz anderen, sehr lustigen Seite

>> schliessen <<

In dieser Show wird mit tanzenden Drachen, liebestollen Prinzessinnen, keilenden Königinnen und einem nervtötenden Minnesänger (soll Heino sein) die einzig wahre Geschichte von Siegfried erzählt. Erzähler der Geschichte ist Karl Dall. Er ist allerdings nur in Filmeinspielern auf den Leinwänden der Bühne zu sehen. Es ist eine sehr lustige Klamauk-Show und gefällt dem Publikum und auch uns.

Anschließend gehen wir ins WWR zum Abendessen. An einem Tisch mit dem schon bekannten Pärchen sind noch 2 Plätze frei und es ist eine sehr nette Runde. Wir unterhalten uns wieder den ganzen Abend über alles Mögliche. Erst gegen 21 Uhr 25 verlassen wir heute das Restaurant, weil wir uns alle so nett unterhalten haben. Das war Aida-Feeling pur. Mein komisches Hals-Schnupfen-Problem scheint langsam besser zu werden. Dafür fühlt sich Elke heute nicht so wohl. So gehen wir, heute mal ohne Cocktail, zurück in unsere Kabine und beenden hier den Abend. Die Cocktails von Aida sind, wir hatten 2012 die Barkarte fotografiert, kaum teurer geworden. Die beiden Cocktails von gestern Abend sind in 5 Jahren nur zusammen 60 Cent teurer geworden, also weniger als 5 %. Da kann nicht meckern.

Das war wieder ein sehr netter Seetag.

Balken
Wellen : 1-2 m
Wetter : im Laufe des Tages immer mehr Sonne, am Nachmittag wieder mehr Wolken, 9 Grad, wenig Wind
Unterkunft : Aidadiva Kabine 6257 backbord