New York / USA - wir besuchen verschiedene Stellen in Manhattan
18.09.2017
Balken

unser 2.Tag in New York

Als wir heute früh aufstehen, sieht New York wieder grau und trübe aus, schade. Auch der Wetterbericht für heute spricht von ganz vereinzelten minimalen Schauern, aber kaum Sonne. Wir machen uns wie üblich fertig und gehen frühstücken. Vorher hole ich aber noch die DVD "Unvergessliche Momente" und die Bonus-DVD nahe der Rezeption ab. Es ist im WWR schon recht leer geworden. Wir genießen in aller Ruhe das Frühstück. Immer wieder werden Gruppen von Gästen aufgerufen, für die die Reise in New York endet und die jetzt das Schiff verlassen müssen.

Termin- und Planänderung für Tag 3 (Abfahrt abends) in New York

Ich fahre noch hinauf zu Body & Soul um meinen Pediküretermin (zum ersten Mal auf einem Kreuzfahrtschiff) zu ändern. Mit dem heutigen Tag haben wir unsere beiden geplanten Spaziergänge in New York erledigt. Das waren alle die Stellen, die wir im Mai 2016 während unseres 2.Aufenthalts in New York nicht geschafft haben. Daher beschließen wir, wegen des für Morgen vorhergesagten schlechten Wetters und weil wir jetzt auch schon zum 3.Mal in New York sind, morgen an Bord zu bleiben. Deswegen will ich meinen Termin vom ersten Seetag auf morgen Vormittag legen. Kleiner Nebeneffekt, ich spare, weil das Schiff im Hafen liegt, noch 20 %.

wir gehen nach Manhattan

Kurz vor 10 Uhr gehen wir hinunter auf Deck 5 um das Schiff zu verlassen. Am Abreisetag müssen ausnahmslos alle Passagiere das Schiff verlassen. Die nach Hause fliegen mit Gepäck, die Durchfahrer natürlich ohne. Alle abreisenden Passagiere bekommen (bevor wir New York erreichen) einen Buchstaben zugewiesen der besagt, zu welcher Zeit sie das Schiff zu verlassen haben. Je nach Termin müssen sie teilweise ihr Gepäck selber mit von Bord nehmen. Alle Durchfahrer können das Schiff jederzeit verlassen, spätestens aber um 10 Uhr 30. Erst wenn alle Passagiere von Bord sind, dürfen (nach einer kurzen Pause) sowohl die neuen Passagiere wie auch die Passagiere wieder an Bord gehen, die eine spätere Transferzeit haben und natürlich auch die Durchfahrer.

St. Patricks Kirche

Wir bummeln wieder durch Manhattan Richtung Times Square und gehen weiter bis zur Madison Avenue. Auf unserem Weg zur "Swedish Seaman's Church" kommen wir an der St.Patricks Kirche vorbei. Bei unserem letzten Besuch standen innen noch viele Baugerüste und man konnte die Kirche nicht in ihrer vollen Pracht bewundern. Das holen wir heute nach. Die größte im neugotischen Stil erbaute Kathedrale in den Vereinigten Staaten wurde 1879 eingeweiht.

NEW YORK - das Innere der St. Patricks Kirche ist schon sehr beeindruckent

NEW YORK - das Innere der St. Patricks Kirche ist schon sehr beeindruckent

>> schliessen <<

Das Kircheninnere beeindruckt uns sehr. Die Kirche wirkt sehr groß, weit und hoch. Schon von weitem fällt der Steinaltar in der Mitte des Altarraums auf, der in den 1980er Jahren nachträglich eingebaut wurde. Interessanterweise besitzt die Kirche 2 Orgeln. Ich wandere einmal um die Kirche herum, vorbei an etlichen Seitenaltären. Plötzlich fällt mir eine lange Schlange von Menschen auf, die in einem Raum hinter dem Altarbereich endet. Hier werden anlässlich des 130. Jahrestages seiner Geburt und des 15. Jahrestages seiner Heiligsprechung erstmal Reliquien des Padre Pio of Pietrelcina gezeigt, die scheinbar viele Leute sehen wollen. Er ist einer der populärsten Heiligen Italiens. Bei ihm zeigte sich u.a. seit 1918 wiederholt Stigmata, dass sind Wundmale Christi am Körper eines lebenden Menschen. Er soll auch die Gabe des Heilens, der Prophetie und der Seelenschau gehabt haben.

Swedish Seaman's Church

Von hier aus gehen wir weiter zur Swedish Seaman's Church in der 5 East 48th St. Hier soll es u.a. einen guten Kaffee und frisch zubereitete Zimtschnecken in den Räumen der Kirche geben. Auch belegte Brötchen werden täglich frisch gemacht und kosten nur $ 2. Leider ist der Coffee Shop noch geschlossen.

Auf unserem weiteren Weg durch Manhattan faszinieren immer wieder die vielen, so sehr unterschiedlichen Wolkenkratzer. Vereinzelt stehen dazwischen aber immer noch einzelne wesentlich kleinere Gebäude, die aber vielleicht nicht mehr lange hier stehen werden. Wir sehen auch diverse Baugruben und halbfertige Wolkenkratzer. Es wird in Manhattan scheinbar immer und an vielen Stellen gebaut.

French Building

NEW YORK - Der Eingangsbereich des "French Building" ist mit verzierten Bronzetäfelungen und einem sehr exquisieten Kronleuchter ausgestattet

NEW YORK - Der Eingangsbereich des "French Building" ist mit verzierten Bronzetäfelungen und einem sehr exquisieten Kronleuchter ausgestattet

>> schliessen <<

Unterwegs entdecken wir in der 551 Fifth Avenue das "French Building". Dieses 38-stöckige Hochhaus von 1927 mit einer schönen Art-Deco-Fassade besitzt einen wunderschönen Eingangsbereich. Der Eingang ist mit verzierten Bronzetäfelungen und einem sehr exquisiten Kronleuchter ausgestattet. Man kann auch in das Bürogebäude hineingehen. Dort erwartet einen eine überaus prunkvoll ausgestattete Lobby, in der die Farben dunkelblau und Gold dominieren. Die tolle Deckenmalereien und vielen Verzierungen sind beeindruckend. Dazu noch die etwas ungewöhnlich geformten Kronleuchter. Auch der Blick von außen auf die Fassade soll sich absolut lohnen, leider haben wir diesen verpasst, weil wir es nicht wussten.

Hotel Algonquin

NEW YORK - Das Hotel Algonquin ist das älteste Hotel in New York (erbaut 1902) welches noch in Betrieb ist

NEW YORK - Das Hotel Algonquin ist das älteste Hotel in New York (erbaut 1902) welches noch in Betrieb ist

>> schliessen <<

Auf dem weiteren Weg zum Bryant Park kommen wir am Sofitel Hotel in der 40 West 44th. St. vorbei. Hier lohnt sich ein Blick auf die doch etwas ungewöhnliche gestaltete Fassade im ersten Stock. In der 59 W 44th St. sehen wir uns dann das Hotel Algonquin an, welches im letzten Jahr noch verhüllt und durch Filmarbeiten teilweise verdeckt war. Das Hotel ist das älteste Hotel in New York (erbaut 1902) welches noch in Betrieb ist. Diesmal gehen wir auch hinein. Die Lobby wirkt durch viel dunkles Holz sehr düster, aber besitzt trotzdem noch immer einen gewissen Charme.

Bryant Park

NEW YORK - der Bryant Park in Midtown Manhattan ist immer gut für eine Pause

NEW YORK - der Bryant Park in Midtown Manhattan ist immer gut für eine Pause

>> schliessen <<

Kurze Zeit später erreichen wir in Midtown Manhattan den Bryant Park. Für uns einer der schönsten und interessantesten Parks in New York. Viele New Yorker, aber auch Touristen nutzen den Park für eine kleine Pause. Man kann hier einfach nur sitzen, Boule oder Tischtennis spielen, es gibt eine Ecke wo man sich Bücher ausleihen und lesen kann und auch für das leibliche Wohl sorgen einige Pavillons am Rand des Parks. Für Kinder gibt es sogar ein Kinderkarussell. Wie schon im Vorjahr holen wir uns 2 Getränke bei "Le Pain Quotidien" und finden auch 2 freie Plätze. Der Park ist immer gut besucht.

New York Public Library mit Rose Main Reading Room

NEW YORK - die New York Public Library mit Rose Main Reading Room, ein wunderbar ausgestatteter Lesesaal

NEW YORK - die New York Public Library mit Rose Main Reading Room, ein wunderbar ausgestatteter Lesesaal

>> schliessen <<

Von hier aus geht es zur Bibliothek. Zwischendurch legen wir noch einen Stopp in der öffentlichen Toilette im Bryant Park ein (östliche Ecke des Parks). Eine so schöne, stilvolle Toilette mit Musik hätte ich hier nicht erwartet.

Weiter geht es zur New York Public Library am östlichen Ende des Bryant Parks. Ich hoffe doch inständig, dass ich diesmal den berühmten und sehr schönen "Rose Main Reading Room" endlich zu sehen, der sonst bei unseren vorherigen Besuchen in New York immer durch Bauarbeiten nicht zugänglich war. Beim Betreten des Gebäudes erfolgt eine Taschenkontrolle und anschließend fahren wir in den 3.Stock hinauf, wo sich der Rose Main Reading Room befindet. Der Saal ist tatsächlich offen und man kann sogar ein Stück hineingehen und fotografieren. Ein prächtiger Lesesaal mit einer sehr reich verzierten Decke, wirklich beeindruckend. Dieser Lesesaal wird schon seit über 100 Jahren genutzt. Er strahlt immer noch ein bisschen den Flair vergangener Zeiten aus und die Deckemalereien und Verzierungen sind sehr schön.

Elke im "Shoppingrausch"

Von hier aus geht es zu Toho Shoij in der 990 6th Ave. Im letzten Jahr ist Elke in diesem Laden richtig fündig geworden hinsichtlich Schmuckbastelzutaten. Wir durchstreifen vorher noch einen anderen Laden, aber dieser bietet nicht genügend Auswahl. Nach "einiger" Zeit hat es Elke geschafft und wir bezahlen die ausgesuchten Waren.

Pastrami-Sandwich bei Katz Delicatessen

NEW YORK - bei Katz Delicatessen in der Lower East Side serviert man die leckeren Pastrami Sandwich ...

NEW YORK - bei Katz Delicatessen in der Lower East Side serviert man die leckeren Pastrami Sandwich ...

>> schliessen <<

So langsam bekommen wir Hunger. Wenn wir schon mal in New York sind, dann wollen wir auch wieder in einen der bekannten Delicatessen-Läden New Yorks (die Nr.1) gehen, zu "Katz Delicatessen" in der Lower East Side. Hier haben wir schon 2016 zweimal die leckeren Sandwiches von Katz gegessen, die so lecker schmecken. Also fahren wir vom Bryant Park aus mit der Linie F bis zur "2nd Avenue. Von hier aus sind es nur noch 2 Blocks bis Katz Delicatessen. Uns hat es besonders das Pastrami Sandwich angetan, das schmeckt so lecker. Heute müssen wir ein paar Minuten warten, werden dann aber platziert. Man kann sich seine Sachen auch selber am Counter bestellen und muss sich dann einen Tisch selber suchen. Es dauert nicht lange und wir können wir unser Pastrami Sandwich bestellen, dazu Limonade und ungesüßten Eistee. Beides schmeckt auch sehr lecker. Zunächst bekommen wir den obligatorischen Tomaten-Gurkenteller, alles grün.

NEW YORK - .... und so sehen sie aus, sehr lecker !!

NEW YORK - .... und so sehen sie aus, sehr lecker !!

>> schliessen <<

Dann kommt das Pastrami Sandwich. Es riecht schon lecker. Da es recht groß ist (21,95$) teilen wir uns ein Sandwich und beobachten davor, dazwischen und danach das bunte Treiben im Lokal. Man muss diesen Laden mögen, denn er ist eher rustikal und einfach gehalten. Aber dafür schmeckt es hier sehr gut. Gut gesättigt bezahlen wir noch unsere Rechnung. Normalerweise geht man mit seinen "2 Eintrittskarten" die man beim Betreten des Ladens bekommt (bitte nicht verlieren) zum Ausgang des Lokals und bezahlt hier. Heute geht aber unsere Bedienung mit meiner Kreditkarte zur Kasse und ich brauche nur noch am Tisch zu unterschreiben, guter Service. Wir schießen noch einige Bilder im Laden und gehen nach einer "Porzellanpause" dann wieder hinaus.

China Town und Little Italy

NEW YORK - Straßenfest in "Little Italy"

NEW YORK - Straßenfest in "Little Italy"

>> schliessen <<

Über diverse Seitenstraßen schlagen wir uns anschließend zu Fuß langsam in Richtung Lafayette St. durch. Wir kommen dabei u.a. auch wieder durch Chinatown. Eine der größten chinesischen Gemeinden (rund 100000 Einwohner) weltweit. Auf dem weiteren Weg geraten wir erneut in ein Straßenfest, diesmal in der Mulberry St. in Little Italy. Diesmal sind es die Italiener. Am Tag des heiligen Januarius, der Festa di San Gennaro, findet hier jedes Jahr am 19. September ein großes Fest zur Ehren des Bischof von Neapel Januarius (San Gennaro) statt. Ein buntes, lautstarkes Treiber herrscht hier und es wird viel zu essen angeboten.

altes Feuerwehrhaus im Stil eines Chateaus

NEW YORK - ein altes Feuerwehrhaus von 1896 im Stil eines Chalets in der Lafayette St.

NEW YORK - ein altes Feuerwehrhaus von 1896 im Stil eines Chalets in der Lafayette St.

>> schliessen <<

Schließlich erreichen wir, jetzt schon im Stadtteil Tribeca (Triangle Below Canal Street), die Lafayette St. 87 Hier steht ein altes Feuerwehrhaus aus dem Jahre 1896, erbaut im Stile eines Chateaus. Es sieht wirklich sehr hübsch aus und wir fotografieren hier ausgiebig. Heute ist in dem Gebäude ein Downtown Community Television Center.

wir kehren auf die Aidadiva zurück

NEW YORK - mit der Subway fahren wir wieder bis zur 50th. St. zurück

NEW YORK - mit der Subway fahren wir wieder bis zur 50th. St. zurück

>> schliessen <<

Dann machen wir uns auf den Weg zur Subway. Die entsprechende Station mit den Linien C, E liegt etwas abseits am Duarte Square, aber wir haben sie aber bald erreicht. Die Linien C und E halten nämlich an der 50th St. Dieser Bahnhof liegt etwas näher am Pier 90, wo die Aidadiva liegt als der Bahnhof Times Square. Und diesmal klappt es auch, der Zug hält in der Station und unser Rückweg ist etwas kürzer. Auf dem Weg zur Aidadiva legen wir noch einen Stopp bei Starbucks ein, Elke war so nach einem Kaffee. Sie trinkt Cappuccino und ich einen Rasperry Icetea mit Zucker. Beides schmeckt sehr lecker. An Bord angekommen setzen wir uns erstmal auf den Balkon. Es ist schon wieder 17 Uhr 45.

Abendessen

Später machen wir uns zum Abendessen fertig. Wir sitzen jetzt ein bisschen woanders. Die Kellner an Bord rotieren nach jeder Reise und so sind wir unseren beiden Lieblingskellnern Ronni und Aliston hinterher gezogen. Ist nicht weit entfernt vom alten Platz. Beide freuen sich sehr darüber. Nach einiger Zeit findet sich auch eine nette Runde mit 4 "Frischlingen" und uns beiden "alten Hasen" ein. Beide Paare gehen später noch Richtung Times Square, damit sie wenigstens noch etwas von New York sehen. Sie sind erst heute in New York angekommen.

Abendprogramm

NEW YORK - ohne Worte

NEW YORK - ohne Worte

>> schliessen <<

Wir drehen noch eine Runde über das Oberdeck und genießen die tolle Aussicht. 2 junge Damen schießen von uns noch 2 schöne Fotos. Wir helfen ihnen dann auch bei ihrem Foto. Später kehren wir auf die Kabine zurück. Elke hat noch immer Probleme mit dem Reizhusten und einer triefenden Nase und legt sich gleich ins Bett. Ich schreibe noch, wie üblich den Reisebericht fertig und sichere die Bilder. Dann verkrieche ich mich auch unter der warmen Zudecke. Gute Nacht

Balken
Kilometer : 15km
Wetter : morgens trübe, 20 Grad, tags ganz vereinzelte Tropfen meist trocken, 24 Grad, nachmittags wieder vereinzelte Tropfen bei der Rückkehr zum Schiff, schwül
Unterkunft : Aidadiva Kabine 6257 backbord