10.Seetag - (auf dem Weg nach Quebec / Kanada)
25.09.2017
Balken

Frühstück und Vortrag

SEETAG - während seines Vortrags erwähnt Boris Henn auch eine kanadische Spezialität: "Poutine", ich werde sie probieren

SEETAG - während seines Vortrags erwähnt Boris Henn auch eine kanadische Spezialität: "Poutine", ich werde sie probieren

>> schliessen <<

Auch heute früh ist der Himmel wieder grau als wir aufstehen. Mal sehen, wann wir endlich die Sonne wieder sehen. Nach dem Frühstück gehen wir auch heute ins Theatrium, um uns den Vortrag von Boris Henn über Montreal und Quebec anzusehen und -zuhören. Wie schon die letzten Vorträge ist er inhaltlich sehr gut. Aber das gesagte über die Art des Vortrages bleibt bestehen. Heute dauert der Vortrag etwas über 90 Minuten, da er noch Reste seines Vortrags vom Vortrag dranhängt, den er nicht mehr geschafft hatte.

Erdbeerbowle und Quiche Lorraine

SEETAG - während der Bar-Aktion auf dem Pooldeck wird auch kostenlos Quiche Lorraine verteilt

SEETAG - während der Bar-Aktion auf dem Pooldeck wird auch kostenlos Quiche Lorraine verteilt

>> schliessen <<

Anschließend bummeln wir aufs Pooldeck, wo heute Erdbeerbowle und Eiskaffee (kostenpflichtig) sowie Quiche Lorraine (kostenlos) angeboten wird. Wir kosten die Quiche, die allerdings schon etwas ausgekühlt ist. Hier oben kann man nichts warmhalten. Es gibt sie in einer vegetarischen Version und eine mit Speck. Die mit Speck schmeckt nicht schlecht, ist am Rand aber sehr trocken. Aber ist ja auch nur ein Appetithappen. In der Pizzeria Mare nehmen wir später noch eine Kleinigkeit zu uns.

keine Wale zu sehen aber "Land in Sicht"

Von unserer Kabine aus halten wir immer wieder Ausschau nach Walen bzw. dem Blas, der sie sichtbar macht. Aber nichts zu sehen. Andere Mitreisende wollen schon, aber auch weiter entfernt, Wale und Tümmler gesehen haben. Dafür kommt das Land an beiden Seiten uns immer näher. Auf einer Seite sind ausgedehnte Felder mit Windrädern zu sehen. Auf dem Wasser sind allerdings nur sehr wenige Schiffe unterwegs. Wir unternehmen auch noch einen kleinen Schiffsrundgang auf der Aidadiva. Interessanterweise ist es am Bug fast windstill. Auch das Wasser ist fast spiegelglatt.

Sonne auf dem Balkon und auch bei "Kaffee und Kuchen"

SEETAG - endlich können wir bei Sonne und angenehmen Temperaturen wieder Draußen sitzen

SEETAG - endlich können wir bei Sonne und angenehmen Temperaturen wieder Draußen sitzen

>> schliessen <<

Am Nachmittag bricht plötzlich die Sonne durch die Wolken und wir genießen die wärmenden Strahlen auf unserem Balkon. Die Außentemperatur liegt nur bei 14 Grad, aber es ist relativ windstill. Um 15 Uhr können wir dann tatsächlich auf dem Außendeck des WWR "Kaffee und Kuchen" genießen. Wenig Wind, viel Sonne und der Außenbereich füllt sich schnell. Leider liegt nur ein kleiner Teil des Außendecks in der Sonne und nur wenige finden hier draußen einen Platz.

Wale in Sicht

SEETAG - kein Wal kam der Aidadiva näher als dieses Exemplar

SEETAG - kein Wal kam der Aidadiva näher als dieses Exemplar

>> schliessen <<

Noch während wir hier draußen sitzen entdeckt Elke in weiter Ferne den ersten Blas eines Wales. Kurz darauf folgen weitere und ganz zufällig kann ich sogar ein allerdings kaum erkennbares Foto eines Wales mit einem Rest des Blas fotografieren. Das war es dann auch. Später sehen wir dann noch einen kleinen, spatzgroßen Vogel, der auf den Balkonen hin- und herhüpft, ein blinder Passagier.

Erdbeershake und die Show "Queen"

SEETAG - noch vor dem Abendessen sehen wir uns im Theatrium die tolle Show "Queen" an

SEETAG - noch vor dem Abendessen sehen wir uns im Theatrium die tolle Show "Queen" an

>> schliessen <<

Wir wollen uns heute auch noch die Show "Queen" ansehen, die auf allen Schiffen der Aida-Flotte gezeigt wird. Wir haben sie auf einem anderen Schiff auch schon gesehen und fanden sie toll. Da die besten Plätze aber schon sehr frühzeitig belegt sind gehen wir bereits eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn ins Theatrium. Ärgerlich, aber anders geht es nicht. Elke vertreibt sich die Zeit mit dem Spiel Solitair auf dem Tablet und ich genehmige mir einen Erdbeershake. Die Show selber mit den besten Songs von Queen ist wirklich sehr toll und die Leute sind begeistert. Viel Applaus und "Standing Ovations" am Ende der Show.

wieder ein langes Abendessen

Danach gehen wir wieder ins WWR, wo der Rest des Stammtisches schon fleißig beim essen ist. Auch die 90-Tage-Weltreisenden sind wieder dabei. So werden wir schon fast wieder aus dem Restaurant gebeten, denn es ist schon nach 21 Uhr als wir gehen. Heute bekommen wir zusammen mit der "Aida Heute" auch ein Informationsblatt zur Abreise in Montreal.

Wieder ein schöner und entspannter Seetag mit dem üblichen Ende, zum Glück mit mehr Sonne als am Tag zuvor.

Balken
Wellen : < 1 m
Wetter : erst sehr trübe, ab mittags mehr Sonne und leicht steigende Temperaturen bis fast 15 Grad, wenig Wind
Unterkunft : Aidadiva Kabine 6257 backbord