2.Seetag - auf dem Weg nach Charleston
29.10.2014
Balken

wir lassen den Tag langsam angehen

Eine Woche sind wir jetzt bereits unterwegs, einschließlich unseres Vorprogramms in New York. Weitere 24 Tage liegen noch vor uns und das Wetter wird von Tag zu Tag immer wärmer. Kein Vergleich mehr mit den 10 Grad bei unserer Ankunft in New York. Nach einem guten Frühstück sind wir gerade im Theatrium gewesen und haben uns die Ausflugspräsentation über Port Canaveral angesehen. Unsere Ausflüge sind zwar schon fest gebucht, aber das eine oder andere interessante erfährt man bei den Präsentationen doch noch.

Entspannung in der Aida Lounge

Im Augenblick sitzen wir in der Aida Lounge auf Deck 10 ganz vorne. Gerade macht der Kapitän seine tägliche Ansage. Heute früh um 4 Uhr 30 hat der Lotse das Schiff wieder verlassen, wir sind wieder auf dem offenen Atlantik. Im Laufe des Tages werden wir noch das Kap Hatteras passieren. Hier befindet sich die größte Dichte von gesunkenen Schiffen. Viele Stürme, Hurrikans Strömungen u.a. haben dazu beigetragen. Hier steht auch mit 64m Höhe der höchste Backsteinleuchtturm der Welt. Heute aber ist die See ruhig, ein Tiefdruckgebiet zieht zum Glück hinter uns vorbei. Wie das Wetter in Charleston wird ist daher noch unklar. Elke sieht sich die Bilder von gestern an bzw. spielt ein bisschen und ich habe den gestrigen Reisebericht beendet und den von heute schon mal angefangen.

Wäsche waschen ist mal wieder fällig

Nachdem ich den Reisebericht endlich beendet habe schnappen wir uns in unserer Kabine wieder einige Sachen zum waschen und gehen zum Waschsalon. Hier ist es „brechend“ voll und keine Waschmaschine frei. Eine Frau sagt uns aber, dass in ca. 23 Minuten eine Maschine frei wird. Also schleppen wir alles wieder zurück, warten eine Weile und begeben uns erneut in den Waschsalon. Jetzt ist tatsächlich eine Maschine frei und Elke stopft unsere Wäsche hinein. Auf der Aidaluna wird über die Bordkarte abgerechnet, Kleingeld ist also nicht nötig. Waschmittel kostet extra.

wir genießen unseren Balkon oft - die Außentemperaturen sind morgens allerdings noch etwas frisch

wir genießen unseren Balkon oft - die Außentemperaturen sind morgens allerdings noch etwas frisch

>> schliessen <<
Die Wartezeit verbringen wir auf unserem größeren Balkon (im Vergleich zu Deck 7), wo man sich mit den vorhandenen Stühlen richtig flach ausstrecken kann. Und eine Hängematte passt auch noch auf den Balkon. Draußen ist es auch deutlich wärmer geworden, mittags sind es jetzt 26 Grad. Nach etwa 30 Minuten ist die Wäsche fertig und wir holen alles wieder aus der Maschine und verteilen es malerisch in der Kabine.

es dreht sich auf Aida vieles um das liebe Essen

Da die Pizzeria noch nicht geöffnet hat, gehen wir nach dem Wäsche verteilen zunächst zum 4D-Kino um zu sehen, wo es ist, welche Filme gezeigt werden und was es kostet (6,50€ p.P.). Anschließend genießen wir einige Pizzateile und holen uns passende Getränke aus dem nebenan liegenden Bella Vista Restaurant. Es ist jetzt ca. 13 Uhr 30 und wir genießen unseren ruhigen Balkon mit lesen und Elke feilt sich ihre Fingernägel in Form. So etwas kann man alles bei warmem Wetter wunderbar auf dem Balkon machen. Eigentlich ist für 15 Uhr ein Vortrag des Lektors zum Thema Piraten im Theatrium angesetzt, aber uns lockt doch mehr der Kaffee und der Kuchen. Wieder gibt es viele verschiedene Teile zur Auswahl und dazu neuerdings auf der Aidaluna auch kleine belegte Brötchen, die auch sehr lecker schmecken.

ein 4D-Kino kennen wir bisher auch noch nicht

Um 16 Uhr 20 finden wir uns vor dem 4D Kino ein und sind schon ganz gespannt was uns erwartet. Den Eintritt zahlt man (über die Bordkarte) direkt am Kinoeingang. Zu Vorstellungsbeginn sind von den 24 Plätzen nur 6 besetzt. Die Sessel, in denen wir sitzen, sind sehr bequem. Die Brillen für 3D sind im Preis inbegriffen. Dann beginnt der erste von 2 Filmen. Zusätzlich zu dem 3D Effekt bewegen sich auch noch die Sessel passend zum Film, teilweise sehr ruckartig. Manchmal bekommen wir starken Wind von vorne ab, dann werden wir wieder von hinten stoßartig angepustet bzw. werden von einem sehr feinen Sprühnebel aus Wasser eingehüllt (ist aber nicht schlimm). Der 2. Film folgt im Anschluss und beide Filme dauern zusammen ca. 20 Minuten. Die 3D Effekte sind ganz toll und auch die anderen Sachen sind eine nette Beigabe. Vielleicht sehen wir uns im Laufe der Reise noch die beiden anderen Filme an, die angeboten werden.

Clubtreffen Stufe Rot

Zum jetzt folgenden Aidatreffen der Clubstufen ziehen wir uns schon mal um, wir wollen danach auch gleich essen gehen. Um 17 Uhr 30 treffen wir uns in der Aida-Bar. Hier wurden die Urlauber mit den Clubstufen Rot, Gelb und Grün von Aida zu einem Treffen eingeladen. Am Eingang werden wir mit dem General Manager und der Reiseberaterin fotografiert. Dann bekommen wir noch 2 Gläser Sekt in die Hand gedrückt und stellen uns an die Bar.

während des Clubtreffens werden auch Canapés gerreicht

während des Clubtreffens werden auch Canapés gerreicht

>> schliessen <<
Später folgt die Begrüßung durch den General Manager, es folgen 2 Lieder der Band, die abends hier in der Aida Bar spielt und neben ausreichend Sekt werden auch noch Canapés gereicht, die sehr lecker sind. Eigentlich brauchen wir kein Abendessen und keinen Cocktail mehr. Nach etwa 1 Stunde werden alle ca. 150 anwesende Clubmitglieder zum Clubfoto aufs Pooldeck gebeten. Hier stellen sich alle nach Anweisung auf und der Bordfotograf schießt mehrere Bilder. Wir sind uns nicht ganz sicher, ob wir diese kostenlos bekommen, wir werden es ja sehen.

Theaterbesuch und Abendessen

die Show Nayeli ist ganz hervorragend gemacht, wir werden sie noch öfters sehen

die Show Nayeli ist ganz hervorragend gemacht, wir werden sie noch öfters sehen

>> schliessen <<

Inzwischen ist es 18 Uhr 45 und wir beschließen uns erst die neue Show Nayeli um 19 Uhr und dann noch die Prime Time um 20 Uhr mit der Vorstellung des Kapitäns und seiner Offiziere anzusehen, bevor wir essen gehen. Die neue Show Nayeli ist sehr gut gelungen. Farbenfroh mit viel Tanz und Akrobatik, guter Musik und einem tollen Bühnenbild sowie farbenfrohen Kostümen. Am Ende der Show werden die Tänzer und Sänger mit "Standing Ovations" belohnt.

Kapitän Thomas Mey im Gespräch mit der Entertainmentmanagerin Kristina Imhoff

Kapitän Thomas Mey im Gespräch mit der Entertainmentmanegerin Kristina Imhoff

>> schliessen <<

15 Minuten später beginnt schon Kristinas Prime Time. Diese Show findet jeden Abend statt. Kristina stellt hier Crew-Mitglieder aus den unterschiedlichsten Bereichen vor, zeigt Ausschnitte aus dem Urlaubsfilm der während der Reise gedreht wird und veranstaltet jeden Abend ein Gewinnspiel. Heute interviewt sie Kapitän Thomas Mey, den wir schon von der Transasienreise her kennen. Ein sehr lustiger Mensch, der dann aber mal ein paar ernsthafte Worte zum Thema Schiffsgeräusche sagt. Offensichtlich hat es diverse Beschwerden gegeben. Danach stellt er seine Offiziere vor und erzählt einiges aus seinem Leben.

Um 20 Uhr 35 kommen wir endlich dazu zum Abendessen zu gehen. Wir spazieren ausnahmsweise mal ins Marktrestaurant, da es auf dem gleichen Deck liegt, wo wir gerade gesessen haben. Normalerweise gehen wir hier nicht essen. Uns gefällt nicht, dass es hier 2 Sitzungen gibt und keine durchgehende Zeit zum Essen. Außerdem finden wir es etwas eng zwischen den Büffets, es kommt öfters mal zum Stau. Aber wir wollen nur eine Kleinigkeit essen und dazu reicht es.

auf Grund der kühlen Temperaturen ist es abends schon sehr leer auf den oberen Decks

auf Grund der kühlen Temperaturen ist es abends schon sehr leer auf den oberen Decks

>> schliessen <<
Zum Abschluss drehen wir noch eine große Runde über Deck 11 und 12, wo sich tagsüber schon sehr viele Sonnenanbeter auf den Liegestühle ausgebreitet hatten. Danach ziehen wir uns auf unsere Kabine zurück. Wir wollen morgen früh aufstehen um unsere Runde durch Charleston zu drehen bevor wir am Nachmittag zu einem Aida Ausflug starten. Leider wurden hier die Abfahrtzeiten von 8 Uhr morgens auf 14 Uhr nachmittags verlegt. Jetzt werde ich noch den Reisebericht vervollständigen und die Bilder sichern. Es wird bestimmt wieder Mitternacht bevor ich ins Bett komme.

Balken
Wetter : wechselhaft, mal bewölkt, mal Sonne, relativ warm, mittags 26 Grad
Wellen : 1-3 m
Unterkunft : Aidaluna Kabine 6155