4. Seetag - auf dem Weg nach Ocho Rios / Jamaika
04.11.2014
Balken

Frühstück auf dem Außendeck

es gibt nichts schöneres als bei Sonnenschein im Außenbereich zu frühstücken

es gibt nichts schöneres als bei Sonnenschein im Außenbereich zu frühstücken

>> schliessen <<

Die für die letzte Nacht vorhergesagten Wellen von 4-5 m Höhe haben uns trotzdem gut schlafen lassen. Die Stabilisatoren des Schiffs arbeiten einwandfrei. Wir bleiben solange liegen bis wir Lust haben zum Aufstehen. Nach einer ausführlichen Morgentoilette gehen wir wieder ins Weite Welt Restaurant, wo es an Seetagen nicht ganz so voll ist. Die Leute verteilen sich mehr über die ganze Öffnungszeit als bei Landgangstagen. Zum ersten Mal auf dieser Kreuzfahrt sind die Bedingungen auf dem Außendeck so, wie wir sie uns vorstellen. Wir genießen das Frühstück im Freien und lassen uns Zeit.

Fotoshop, nautische Stunde leichter Seegang

während der nautischen Stunde mit dem 1. Offizier erfährt man immer wieder mal etwas Neues

während der nautischen Stunde mit dem 1. Offizier erfährt man immer wieder mal etwas Neues

>> schliessen <<

Im Fotoshop klären wir später einiges zum Thema Fotos auf USB-Stick und den Kauf mehrere Bilder. Mal sehen was wir letztendlich mit den Bildern machen die uns gefallen. Um 11 Uhr finden wir uns zur nautischen Stunde im Theatrium ein und lauschen gespannt dem Vortrag des nautischen Offiziers. Er erzählt flüssig und sehr interessant über die technischen Details der Aidaluna. 45 Min. später beantwortet er noch Fragen außerhalb des Theatrium, während Elke sich schon mal im Aida Shop umsieht. Der Kapitän macht auch wieder seine tägliche Durchsage und erklärt, das wir gerade die Crooked Island Passage hinter uns gelassen und die letzten Inseln der Bahamas (Crooked- und Long Island) passiert haben. Die See ist leicht unruhig. Die Wellenhöhe liegt bei ca. 4 m, aber die Stabilisatoren lassen das Schiff mit ca. 14 Knoten ruhig durch die See gleiten.

Probleme mit der Bordkarte

Ich bin währenddessen schon wieder auf dem Weg in unsere Kabine um den Antrag auf die Aida Urlaubskasse (siehe Hinweise/Sonstiges) dort hinzubringen. Allerdings passiert es mir jetzt schon zum 2. Mal, dass ich nicht mehr mit meiner Karte in die Kabine komme. Also weiter runter auf Deck 5 an die Rezeption, das Problem geschildert und mit neu programmierter Karte klappt es dann auch mit der Kabine. Anschließend kehre ich zu Elke zurück in den Aidashop.

essen, essen, essen ...

die Pizzeria Mare ist immer gut besucht, der Nachschub muss rollen

die Pizzeria Mare ist immer gut besucht, der Nachschub muss rollen

>> schliessen <<

Später gönnen wir uns in der Pizzeria wieder einige Stücken der gut schmeckenden Pizza. Den Abschluss des "Mittagessen" bildet ein Eis bei mir und Elke holt sich noch ein "Schnittchen" mit Belag. Unser Spaziergang (um etwas zu verdauen), führt uns auf Deck 12. Hier liegen die Sonnenanbeter dicht an dicht und brutzeln vor sich her. Jedes Fleckchen ist belegt und man muss sich regelrecht durch die Reihen schlängeln, ein normales laufen ist nicht mehr möglich. Ein Glück, dass wir eine Balkonkabine auf Deck 6 (6155) haben, wo jetzt nachmittags die Sonne scheint und wir viel Platz haben um uns zu sonnen. Wir verbringen den Nachmittag entspannt auf dem Balkon bzw. ziehen uns immer mal wieder in die schattige Kabine zurück.

Gegen 15 Uhr "seilen" wir uns von Deck 12 kommend auf Deck 10 (über die Treppen) ab um noch ein schattiges Plätzchen für "Kaffee und Kuchen" zu bekommen, was uns auch gelingt. Auf dem Außendeck wird der Kaffee auch nicht mehr in Kannen serviert, sondern es stehen an beiden Türen Container mit heißem Kaffee bereit, wo man sich sein Tasse zapfen kann, Milch steht gleich daneben. Anschließend ziehen wir uns wieder auf unsere Kabine zurück und genießen die Ruhe.

wir werden medizinisch untersucht

Kurz vor 17 Uhr 45 finden wir uns im Spa-Bereich ein, aber nicht zu einer entspannenden Massage oder ähnlichem. Nein, wird werden auf eigenen Wunsch und kostenpflichtig medizinisch durchgecheckt. Dr. Pedro Gonzales vom SPI Hamburg bietet in seinen Vorträgen diese Einzeluntersuchungen an, die den Zustand der Leute hinsichtlich Fitness und Allgemeinzustand mit verschiedensten Untersuchungen feststellen sollen. Pünktlich um 17 Uhr 45 führt uns Dr. Gonzales in einen Raum im Spa-Bereich und erklärt uns einiges zum Ablauf. Dann müssen wir einen Fragebogen ausfüllen mit diversen Angaben zur Person, zum Sport den wir betreiben und zu persönlichen Zielen. Dann werden verschiedene Messung bei uns beiden durchgeführt. U.A. wird ein Ruhe-EKG geschrieben und die Fett-, Muskel- und Wassermasse im Körper gemessen bzw. auch das Lungenvolumen gemessen.

Aus all den Ergebnissen erzählt uns Dr. Gonzales viel über unseren körperlichen Zustand, unseren Fitnesszustand und vieles mehr. Eine äußerst interessante Untersuchung, die wir so in Berlin hätten wahrscheinlich nie hätten machen lassen. Wir erfahren viele Werte und Ergebnisse, die wir nie von unserem Hausarzt oder anderen "normalen" Ärzten" erhalten hätten. Zum Schluss bekommen wir noch Hinweise für ein auf uns zugeschnittenes Fitnessprogramm. Ich kann gar nicht alles beschreiben, was er gemacht und uns erzählt hat. Auf jedem Fall war es sehr interessant, spannend und vielleicht für unsere weiteren Versuche fitter zu werden, sehr hilfreich. Nach ziemlich genau 90 Minuten bringen wir die Ergebnisse (6 Seiten), die wir natürlich ausgedruckt mitbekommen, in unsere Kabine. Wir müssen uns in den nächsten Tagen das alles erstmal durc lesen und verdauen. Es waren sehr viele Informationen in kurzer Zeit.

und schon wieder wird gegessen

Abendstimmung auf den Decks 10,11 und 12

Abendstimmung auf den Decks 10,11 und 12

>> schliessen <<

Anschließend gehen wir ins Weite Welt Restaurant und finden ohne Probleme auf dem Aussendeck noch 2 Plätze. Es ist leicht windig. aber angenehm warm. Nach einem wieder sehr leckeren Abendessen gehen wir Richtung Theatrium um uns die Entscheidung von "Voice of the Ocean" anzusehen. Dieser Gesangswettbewerb entspricht etwa der Sendung, die auch in Deutschland im Privatfernsehen ausgestrahlt wird. Es ist brechend voll und wir finden nur noch einen sehr ungünstigen Platz. Nach 2 Cocktails und einem Spaziergang gehen wir über Deck 12 wieder zurück in unsere Kabine. Von dort aus sehen wir uns die Entscheidung im Fernsehen an. Die Aidaluna wiegt sich leicht in der lang gezogenen Dünung und die Stabilisatoren tun ihr bestes um das Schiff so wenig wie möglich rollen zu lassen. Wieder geht ein schöner Seetag zu Ende. Um 7 Uhr heute haben wir lt. Aussage des Kapitäns Thomas Mey übrigens den Breitengrad 23,5 und damit den Wendekreis des Krebses erreicht. Wir befinden uns damit jetzt offiziell in den Tropen. .

Balken
Wellen : ca. 4m, lange Dünung, nicht viel Bewegung im Schiff
Wetter : überwiegend Sonne, bis zu 28 Grad, einige Wolken
Unterkunft : Aidaluna Kabine 6155