5.Seetag - auf dem Weg nach Santo Domingo (Dominikanische Republik)
06.11.2014
Balken

tropischer Schauer beim Frühstück und Theaterbesuch

Heute schlafen wir mal wieder aus, ein weiterer Seetag steht uns bevor. Gegen 7 Uhr 45 Uhr stehen wir auf und draußen ist es schon wieder schön warm. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel und der Tag verspricht schön zu werden. Auf dem Außendeck des Weite Welt Restaurants finden wir noch 2 Schattenplatz, denn die Sonne brennt schon ganz schön.

ein tropischer Schauer schiebt sich über das Schiff - viele verlassen fluchtartig das Deck

ein tropischer Schauer schiebt sich über das Schiff - viele verlassen fluchtartig das Deck

>> schliessen <<
Wir haben gerade die letzten Bissen unseres Frühstücks verspeist als sich plötzlich eine schwarze Wand über das Schiff schiebt und Sekunden später regnet es ganz heftig, ein tropischer Regenschauer geht nieder. Gut, dass wir unter dem schützenden Dach des Außendecks des Weite Welt Restaurants sitzen. Allerdings bekommen wir durch Sprühregen auch etwas von der Nässe zu spüren. Fast alle Gäste haben fluchtartig das Außendeck verlassen. 5 Minuten später ist schon alles wieder vorbei.

nach der Infoveranstaltung für abreisende Gäste finden im Theater die Proben für die abendliche Show statt

nach der Infoveranstaltung für abreisende Gäste finden im Theater die Proben für die abendliche Show statt

>> schliessen <<

Wir wandern Richtung Theater und hören uns schon mal an, wie der Ablauf des Abreisetags organisiert ist. Damit wissen wir dann schon Bescheid, wie es in 14 Tagen bei uns sein wird. Ich habe mir heute Morgen auch schon einen Zettel besorgt, den die Leute bekommen haben, die übermorgen abreisen werden. Damit wissen wir schon unsere Transferzeit und einiges mehr. Eigentlich wollten wir noch im Fotoshop vorbei, aber hier herrscht großes Gedränge, wahrscheinlich durch die abreisenden Gäste.

Reisebericht, Fotoshop und eine leckere Pizza

So lassen wir uns, weil es in der Aida Lounge sehr voll ist, in der Aida Bar nieder und ich schreibe den Reisebericht von gestern zu Ende. Elke sieht sich inzwischen die Bilder von gestern an. Wir versuchen anschließend noch mal unser Glück im Fotoshop und diesmal klappt es. Wir bestellen etliche Bilder über eine Bonuskarte, durch die die Bilder etwas preiswerter werden. Außerdem bekommen wir noch einen USB-Stick auf dem alle gekauften Bilder zusätzlich digital gespeichert sind. Es gibt noch einige andere Vergünstigungen.

wer möchte kann auch Sushi an Bord der Aidaluna geniessen - ist aber nicht so unser Fall

wer möchte kann auch Sushi an Bord der Aidaluna geniessen - ist aber nicht so unser Fall

>> schliessen <<

Nachdem wir unser elektronisches Equipment in der Kabine wieder verstaut haben gehen wir zunächst in die Pizzeria Mare und genehmigen uns einige Teile der leckeren Pizzen. Zum Abschluss wechseln wir auf das Außendeck des Weite Welt Restaurants, wo wir noch einen leckeren Abschluss (Eis, Käse, Obst) genießen. Um unsere Fotoserie von der Aidaluna zu vervollständigen, wandern wir auf dem Deck 9 herum und fotografieren alles interessante bis hin zum Marktrestaurant, dass wir zum Abschluss des Rundgangs besuchen (ohne dort zu essen).

Urlaubskasse, "Kaffee und Kuchen" und die nautische Stunde

Bei einem der Reiseberater schließen wir zum ersten Mal die so genante „Urlaubskasse“ ab. Man zahlt 100€ p.P. an und bucht innerhalb eines Jahres eine Reise bei Aida. Der Beginn der Reise ist dann egal. Für diese Reise enthält man dann bei AIDA 25€ Bordguthaben pro Person. Verpasst man diesen Zeitpunkt der Buchung, dann verfällt zwar das Bordguthaben, aber die Anzahlung bleibt bei Aida für die nächste Reise bestehen. Man macht also keinen Verlust.

noch ist es leer auf dem Außendeck, ab 15 Uhr stehen auf allen Tischen aber wieder Teller mit leckerem Kuchen

noch ist es leer auf dem Außendeck, ab 15 Uhr stehen auf allen Tischen aber wieder Teller mit leckerem Kuchen

>> schliessen <<

Wir entspannen noch ein bisschen auf unserem Balkon, dann ruft aber schon wieder „Kaffee und Kuchen“ auf dem Außendeck des Weite Welt Restaurants. Kurz vor 15 Uhr finden wir noch zwei schattige Plätze, denn die Sonne ist inzwischen wieder hervorgekommen. Für mehrere Stunden hatten wir vorher nur grauen Himmel nach dem Regenschauer am Vormittag.

Anschließend suchen wir uns ein schattiges Plätzchen auf dem Pooldeck, wo um 16 Uhr Kapitän Thomas Mey seine Fragestunde abhalten wird. Er schildert zunächst seinen eigenen Werdegang, dann erzählt er einiges aus der Geschichte und der Entwicklung von Aida bevor er die Fragen der Passagiere eingeht. Anfänglich schleppend, kommen dann im weiteren Verlauf immer mehr Fragen, die zum Teil recht interessant sind.

tropische Gewitter und Rock-Musik von Queen

ohne Worte

ohne Worte

>> schliessen <<

Wir ziehen uns anschließend wieder auf unseren Balkon zurück und sehen gespannt zu, wie die Sonne langsam untergeht. Sie zaubert ein wunderbares Farbenspiel an den Himmel, versteckt sich aber selber hinter dicken Wolken. Neben und vor dem Schiff haben sich dicke Wolken aufgetürmt und heftige Blitze zucken in kurzen Abständen aus den Wolken hervor. Ein schaurig-schönes Schauspiel. Damit ist unser Abendessen auf dem Außendeck des Weite Welt Restaurants gestorben.

die Show "I want it all" kommt bei dem Publikum sehr gut an

die Show "I want it all" kommt bei dem Publikum sehr gut an

>> schliessen <<

Als wir später im Restaurant sitzen, fängt es auch prompt an zu regnen. Es hat sich am Tisch wieder eine sehr nette Runde zusammengefunden und wir unterhalten uns ziemlich lange. Später wechseln wir ins Theatrium und suchen uns einen guten Platz für die Show des Abends, „I want it all“. Rock und Pop der 70er und 80er Jahre, speziell Queen und Freddy Mercury. Vorher läuft jedoch noch die Prime Time, heute zum Thema Alpenglühen (findet in der Aida Bar) statt. Als Anreiz für das Alpenglühen bekommt jeder Besucher der Prime Time schon mal einen Kräuterschnaps, der gar nicht so schlecht schmeckt (Elke schüttelt sich). Die abendliche Show kommt dann bei den meisten sehr gut an und die Tänzer und Sänger zeigen eine gute Show. Es ist aber nicht 100%ig unsere Musik.

Anschließend wollen wir uns noch einen Cocktail genehmigen. Komischerweise ist es in allen Bars heute so voll, dass wir nirgendwo ein ruhiges Plätzchen für unsere Cocktails finden. Dann eben nicht, wird auf morgen verschoben. Wir kehren nach einem kleinen Spaziergang auf unsere Kabine zurück. Bei offener Balkontür, draußen rauscht das Meer und eine warme Brise strömt in unsere Kabine, schreibe ich den heutigen Reisebericht während Elke eines ihrer E-Books liest. Auch die Bilder müssen noch gesichert werden. Inzwischen sind es über 5000 Bilder (brutto), die wir in den gut 2 Wochen aufgenommen haben. Der Seetag war heute wieder sehr abwechslungsreich, wie auch das Wetter. Wir sind schon gespannt, was uns morgen in Santo Domingo erwartet.

Balken
Wellen : 1-2m , kaum Bewegung
Wetter : teilweise sehr sonnig, dazwischen ein tropischer Regenschauer morgens und abends, teilweise heftige Gewitter, mittags über 30 Grad
Unterkunft : Aidaluna Kabine 6155