1.Seetag, auf dem Weg nach Olbia / Sardinien
08.06.2018
Balken

die Abfahrt in Palma de Mallorca verzögert sich

Der erste Seetag beginnt mit einer Verzögerung. Statt um 23:58 abzulegen (wie geplant) liegt die Aidastella nach Mitternacht noch immer im Hafen von Palma de Mallorca. Es soll bei einigen Fluggästen eine verzögerte Anreise gegeben haben und deswegen wird die Aidastella noch bis etwa 00:30 warten, so die Ansage des Kapitäns im Laufe des gestrigens Abends. Kurz nach Mitternacht, Elke schlummert schon selig, sehe ich wie die Gangway schon mal zur Hälfte abgebaut wird. Nur noch eine schmale kleine Gangway wartet auf die restlichen Passagiere. Die Motoren die Aidastella laufen schon und die Festmacher für die Taue stehen bereit. Da erscheint, es ist 00:32 ein Van, 2 Passagiere steigen aus, schnappen sich ihr Gepäck und haben gerade den letzten Fuß auf das Schiff gesetzt als gleich hinter ihnen die Gangway eingeholt und an Bord gebracht wird. Puuuh, beide haben es gerade noch so geschafft, muss eine Aida-Anreise gewesen sein, sonst hätte das Schiff nicht gewartet.

Augenblicklich laufen die Motoren der Aidastella hoch, die Leinen werden gelöst und mit voller Motorenpower legt das Schiff vom Kai ab. Unsere Balkonfenster klappern heftig, als die Seitenstrahlruder mit höchster Leistung das Schiff vom Kai drücken. 5 Minuten später gleitet die Aidastella langsam aus dem Hafen von Palma de Mallorca und ich schnell in mein Bett. Es wird Zeit, denn jetzt klappern bei mir auch die Augen.

die erste Nacht war entspannend - Überraschung im Bella Donna Restaurant

SEETAG - auf dem Außenbereich des Bella Donna Restaurant genießen wir unser erstes Frühstück auf See

SEETAG - auf dem Außenbereich des Bella Donna Restaurant genießen wir unser erstes Frühstück auf See

>> schliessen <<

Beide schlafen wir tief und fest und stehen erst gegen 8 Uhr auf. Jetzt füllen wir uns besser. Wir duschen erstmals ausgiebig, machen uns fertig und gehen zum Frühstück ins Bella Donna Restaurant. Bei strahlendem Sonnenschein finden wir noch 2 schöne Plätze auf dem Außenbereich und sind völlig überrascht, als wir plötzlich von einem Kellner namens Ronni angesprochen werden. Aber sofort dämmert es bei uns. Er hat uns zusammen mit seinen Kollegen Aliston und Robert auf der Transamerikatour 2017 von Warnemünde nach New York und weiter nach Montreal sehr nett und gut bedient. Es gibt sogar noch ein Abschiedsfoto mit der ganzen Truppe und den 3 Kellnern dahinter.

Das ist eine tolle Überraschung. Jetzt, ohne Anreisestreß, genießen wir ausgiebig das Frühstück. Auch findet sich wieder eine nette Runde zusammen. Es gibt die leckeren Sachen, die wir schon von anderen Schiffen her kennen und noch vieles mehr. Die Aufteilung der Speisen im Bella Donna Restaurants haben wir letztmalig auf der Aidablu 2010 gesehen und müssen uns erstmal genau umsehen, wo sich alles befindet. Auf der Aidadiva, Aidaluna, Aidaaura und Aidavita sind die Restaurants etwas anders gestaltet.

Fotorunde über die Stella - nettes Gespräch mit unserem Kabinensteward

Da wir den ersten Vortrag der Lektorin Britta Kuth, der schon für 9:00 angesetzt war, bereits verpasst haben, drehen wir eine Fotorunde über die Decks 12,11 und 5 der Aidastella. Die Sonne scheint und wir wollen die Gelegenheit nutzen, die kleinen Unterschiede der Aidastella auf den Außendecks im Vergleich zu den anderen Schiffen der Sphinx-Klasse zu fotografieren. Die Sonnendecks sind schon gut gefüllt, viele wollen den ersten von 2 Seetagen nutzen um ein wenig Bräune zu tanken.

SEETAG - an der Oceanbar, die auf der Aidastella deutlich größer ist als z.B. auf der Aidaaura,<br />
								genießen wir neben Erdbeermilchshakes auch den einen oder anderen leckeren Cocktail

SEETAG - an der Oceanbar, die auf der Aidastella deutlich größer ist als z.B. auf der Aidaaura,
genießen wir neben Erdbeermilchshakes auch den einen oder anderen Cocktail

>> schliessen <<

Anschließend legen wir eine Pause auf unserem großen Balkon ein. Auf Deck 6 sind die Balkons fast doppelt so groß wie auf den anderen Decks, allerdings nur zur Hälfte überdacht. Auf Deck 12 an der Ocean Bar besorge ich uns noch 2 Erdbeermilchshakes, die wir uns auf dem Balkon schmecken lassen. Ich probiere auch gleich noch die Hängematte aus, die doch recht bequem ist.

Zwischenzeitlich erscheint noch unser Roomboy und reinigt unsere Kabine. Wir kommen ins Gespräch. Wie wir auf Nachfrage erfahren, kommt er aus Indien. Als wir ihm erzählen, dass wir bereits einmal dort waren und nächstes Jahr wieder dorthin fahren werden ist er ganz begeistert und die Unterhaltung dauert eine ganze Weile. Gegen 12 Uhr 30 gönne ich mir im California Grill einen Bacon Burger, die hier auf Bestellung gebraten werden. Elke verspeist einige Stücken Pizza. Der Hamburger ist sehr lecker und empfehlenswert. Wenn man sich einen Hamburger bestellt bekommt man so eine Art große Plastikscheibe mit einer Nummer darauf (Signalgeber) in die Hand gedrückt. Sobald der Burger fertig ist beginnt die Scheibe zu blinken und zu brummen und signalisiert damit, dass der Hamburger fertig ist. Man gibt den Signalgeber am Thresen ab und bekommt dafür seinen Burger. eine sehr praktische Angelegenheit.

Vortrag der Lektorin - "Kaffee und Kuchen" im Bella Donna nach oben

SEETAG - wir hören uns im Theatrium einen Vortrag der Lektorin Britta Kuth zum Thema Neapel an

SEETAG - wir hören uns im Theatrium einen Vortrag der Lektorin Britta Kuth zum Thema Neapel an

>> schliessen <<

Kurz vor 14 Uhr gehen wir dann zum ersten Mal ins Theatrium zum Vortrag der Lektorin Britta Kuth zum Thema Neapel, die Amalfi-Küste und Capri. Inhaltlich gefällt uns der Vortrag gut, aber die Lektorin spricht ein wenig wie eine „Schlafmütze“, ohne viel Rhythmus in der Stimme und auch die Stimmlage ist nicht unsere. Aber nach 45 Minuten ist auch schon Schluss. Nach dem Theatrium sehen wir uns noch die neue Lagnese Eisstation an, müssen aber feststellen, dass die Sorten, die heute angeboten werden, nicht so unserem Geschmack entsprechen. Die Kugeln kosten 1€ pro Kugel und liegen damit im normalen Preisbereich.

Um 15 Uhr 30 versüßen wir uns den nicht so spannenden Vortrag mit Kaffee und Kuchen im Bella Donna. Alle Schattenplätze sind schon sehr frühzeitig besetzt und in der Sonne ist es sehr heiß, trotz nur 21 Grad Außentemperatur. Wir ziehen uns daher ins Innere zurück. Hier kommen wir mit 2 netten Damen ins Gespräch. Wie sich herausstelt, werden wir beide später beim Aidatreffen der Grünen und Goldenen wiedersehen.

Clubtreffen im Brauhaus

SEETAG - das Clubtreffen findet im Brauhaus bei Bier, Schnäpsen <br />
													und einer leckeren Brotzeit statt

SEETAG - das Clubtreffen findet im Brauhaus bei Bier, Schnäpsen
und einer leckeren Brotzeit statt

>> schliessen <<

Gegen 17 Uhr gehen wir dann nach einer kurzen Pause ins Brauhaus, wo das erwähnte Treffen stattfindet. Im Inneren des Brauhauses sind alle Tische schön gedeckt. Wir werden begrüßt, erhalten gleich mal ein kleines Bier und werden dann mit der Reiseberaterin Sandra Senft und der General Managerin Katharina Jegg fotografiert. Danach können wir an einem der langen Tische Platz nehmen. Wir sitzen zusammen mit den beiden Damen von der "Kaffee und Kuchen"-Zeit. Dazu setzen sich noch der Entertainment Manager und eine weitere Offizierin zu uns. Es steht eine bayrische Brotzeit mit Brezeln, Laugenstangen, kleinen Brotscheiben u.v.m auf den Tischen zum Verzehr bereit..

Nach einer kurzen Ansprache widmen wir uns erstmal dem Essen und unterhalten uns mit den Offizieren. Ein sehr netter und lustiger Nachmittag. Dann werden uns noch kleine Schnäpse (Aida-Apotheke und Bierlikör) serviert. Der Bierlikör ist sehr lecker (leicht süß), aber die Aida-Apotheke schmeckt wie ein Magenbitter o.ä. Kurz vor Ende der Veranstaltung, an der etwa 80 Leute teilnehmen, erscheint auch noch der Kapitän Pedro Ziegler. Ihn hatten wir schon 2013 auf der Kreuzfahrt rund um das Schwarze Meer als Kapitän. Gegen 18 Uhr gehen alle zusammen auf die Bühne des Pooldecks und dort wird noch ein Gruppenfoto geschossen. Das war definitiv das schönste Aidatreffen bisher.

Abendessen im East Restaurant

Bei den Reiseberaterinnen klären wir noch einige Kleinigkeiten, bevor wir zum Abendessen in das East Restaurant gehen. Hier haben wir kein Problem im Aussenbereich noch einen freien Platz zu finden. Allerdings sind die Tische hier oben (über dem Bella Donna) nicht ganz so groß und es ist nicht so kommunikativ wie im Bella Donna darunter.

Das Essen ist lecker (asiatisch angehaucht). Man kann sich hier auch nach Art des Teppanyaki rohes Fleisch und Gemüse (nach eigener Auswahl) im Wok braten lassen. Allerdings fehlt mir hier eine spezielle Soße, die wir auf der Aidaaura hatten. Trotzdem ist das Essen in Ordnung. Da die Auswahl an Eissorten im Bella Donna deutlich besser ist (6 statt 3 Sorten) gehen wir zum Nachtisch eine Treppe tiefer. Ronni ist uns, als er uns sieht, sofort bei der Suche nach passenden Plätzen behilflich. Wir kommen wieder in einer netten Runde ins Gespräch und genießen unser Eis.

Vorstellung des Kapitäns Pedro Ziegler während der Prime Time nach oben

SEETAG - während der Prime Time wird der Kapitän Pedro Ziegler interviewt

SEETAG - während der Prime Time wird der Kapitän Pedro Ziegler interviewt

>> schliessen <<

Kurz vor 20 Uhr gehen wir erneut ins Theatrium. Hier soll im Rahmen der Prime Time Kapitän Pedro Ziegler interviewt werden. Der Entertainment Manager Dominik Meisterfeld befragt ihn und das Interview ist recht interessant und amüsant. Im Anschluss lassen wir uns noch an der Ocean Bar auf Deck 12 nieder. Auch hier können wir ohne Probleme, wie schon an vielen anderen Aidabars auf anderen Schiffen, einen BBC und einen Planters Punch bestellen, obwohl beide schon lange nicht mehr auf der Barkarte stehen.

leckere Cocktails und unser übliches Abendprogramm

Der Barkeeper kennt die Inhaltsstoffe und mixt 2 leckere Cocktails und auch der Preis liegt ganz im Rahmen der üblichen Cocktailpreise. Ganz nebenbei erleben wir hier oben noch einen ganz tollen Sonnenuntergang. Allerdings ist es sehr windig und frisch (nach Sonnenuntergang) und viele Gäste haben sich in Wolldecken eingehüllt. An der Ocean Bar ist es aber zum Glück etwas windgeschützt. Nach einer größeren Runde um die Pooldecks kehren wir dann auf unsere Kabine zurück.

SEETAG - ohne Worte

SEETAG - ohne Worte

>> schliessen <<

Es startet das übliche Abendprogramm mit Bildern sichern, Reisebericht schreiben, Wetter für morgen sichten, Batterien laden und den Vorbereitungen für den Landausflug. Allerdings gibt es auch gleich eine kleine Hiobsbotschaft, unser Ausflug in Palermo "PLM 18 - Segeste und Erice" ist mangels genügender Gäste gestrichen worden. Jetzt muss schnell Ersatz her, aber die anderen von Aida angebotenen Ausflüge sind, auf den ersten Blick, nicht ganz so unser Fall. Aber wir werden das Problem auf morgen vertagen.

Balken
Wellen : max 1 m, nicht merkbar
Wetter : Wechselnd bewölkt, trocken, bis 22 Grad, im Schatten aber kühl
Unterkunft : Aidastella Balkonkabine 6162 steuerbord