3. Seetag auf dem Weg nach Kiel
23.09.2016
Balken

wir genießen den letzten Tag an Bord

Nun können wir endlich mal wieder ausschlafen. Der Himmel ist grau und wir lassen uns Zeit. Beim Frühstück genießen wir jeden Bissen und freuen uns ohne Zeitdruck beim Frühstück noch mal so richtig schlemmen können. Anschließend gehen wir wieder auf die Kabine zurück, die leider noch nicht fertig ist. Aber unser "Roomboy" kann schließlich nicht alle Kabinen zum gleichen Zeitpunkt gesäubert haben. Also schnappe ich mir unseren Gutschein für den Fotoshop und hole dort unsere nostalgische Seekarte für diese Kreuzfahrt und die DVD Traumwelten Mittelmeer ab.

nette Dekoration und Süßes am letzten Tag von unserem "Roomboy"

3.SEETAG - am letzten Tag hat unser Kabinensteward 2 wundervolle Schwäne (Handtuch-Origami) für uns gebastelt

3.SEETAG - am letzten Tag hat unser Kabinensteward 2 wundervolle Schwäne (Handtuch-Origami) für uns gebastelt

>> schliessen <<

Da unsere Kabine noch immer nicht fertig ist , lassen wir uns in der Aida Bar nieder und gönnen uns noch 2 letzte Erdbeershake. Dann aber ist unsere Kabine bereit. Edzen, so heißt unser "Roomboy", hat aus unseren Handtüchern 2 wundervolle Schwäne (Handtuch-Origami) kreiert und sie auf Elkes Bett plaziert. Dazu noch 2 Pralinen um uns den letzten Tag zu versüßen. Eine sehr nette Idee. Ich schreibe schnell noch einige Mails (nicht alle haben Whatsapp) und surfe ein wenig im Internet.

die letzten Hamburger und noch ein bisschen Sonne

Gegen 12 Uhr 30 gehen wir zur Pizza-Station auf Deck 9 im Calypso und gönnen uns 2 Stücken Pizza. Wir wollen heute nochmal alles genießen, was das Schiff zu bieten hat. Auf Deck 11 finden wir eine windstille Ecke mit viel Sonne, die inzwischen hervorgekommen ist. Eine halbe Stunde lang genießen wir die Wärme. Bevor wir uns noch einen Sonnenbrand holen gönnen wir uns am Poolgrill einen letzten Hamburger. Ich mit Brötchen, Elke nimmt nur den puren Burger mit Beilagen. Es schmeckt wieder sehr lecker.

Nach einer erneuten Runde über Decke 11 finden wir eine weitere schöne Stelle mit viel Sonne und wenig Wind. Dort lassen wir uns nieder. Um 15 Uhr zieht es uns zum letzten Mal zu Kaffee und Kuchen. Heute gibt es Stachelbeer-Streusel als Blechkuchen, sehr lecker.

Was uns heute am letzten Seetag aufgefallen ist, es gab keine Nautische Stunde auf dieser Reise. Das war das erste Mal auf unserer 5.Kreuzfahrt mit Aida. Wir fanden die nautische Stunde immer sehr interessant.

die nächste Kreuzfahrt ist in Sicht

Nach soviel Völlerei legen wir jetzt, nachdem die Sonne wieder hinter Wolken verschwunden ist, eine Pause in der Kabine ein. Während Elke ein bisschen Solitär spielt, entdecke ich unter den vielen Mails ein interessantes Angebot für einen Kreuzfahrt. Ich gehe gleich mal auf die Seiten von Aida und die Kreuzfahrt hat wirklich eine außergewöhnliche Route, die uns interessieren könnte. Es ist eine Transtour der Aidaaura.

Anfang 2018 fährt sie von ihrem neuen Fahrgebiet (Mauritius, Reunion, Seychellen, Madagaskar) zurück nach Europa. Dabei legt sie auf ihrem Rückweg außer auf den genannten Inseln noch in Salalah an, dann geht es durchs Rote Meer nach Aquaba, durch den Suezkanal nach Zypern und mit Stopps in Griechenland, Montenegro und Kroatien kehrt sie nach Venedig zurück.

Die Fahrt dauert 25 Tage. Das klingt spannend. Da müssen wir zuhause mal ein wenig mehr recherchieren. Zwischenzeitlich klopft es an unsere Kabinentür und wir bekommen unsere DVD von dieser Reise auf die Kabine gebracht. Eine schöne Erinnerung an diese Tour.

Abendessen in netter Runde, Verabschiedung mit Sekt und Poolparty

3.SEETAG - Vorbereitungen für die Farewell-Party

3.SEETAG - Vorbereitungen für die Farewell-Party

>> schliessen <<

Inzwischen ist es kurz vor 18 Uhr und wir machen uns für das Abendessen fertig. Lustigerweise sind wir heute Abend mit 2 Paaren am Tisch, die wir schon des öfteren gesehen und auch mit Ihnen zusammen gesessen haben. Es wird wieder ein sehr netter Abend und wir müssen uns beeilen, um rechtzeitig zur Farewell-Party zu kommen. Punkt 21 Uhr 05 werden die Sektgläser verteilt und Lord Patrick (Entertainmentmanager), Harriet Umbrich (Generalmanagerin) und der Kapitän Hanjo Müller stoßen mit den Passagieren an.

3.SEETAG - zum Abschied gibt es am letzten Abend noch ein Glas Sekt für jeden Passagier

3.SEETAG - zum Abschied gibt es am letzten Abend noch ein Glas Sekt für jeden Passagier

>> schliessen <<

Teile der Crew erscheinen nochmal auf der Bühne und anschließend folgt eine letzte Show der Aida Stars. Diese warten wir aber nicht mehr ab, denn es wird langsam sehr frisch hier oben. An der Rezeption holen wir uns noch einen Umschlag für das Crew-Trinkgeld, denn die vielen Personen hinter den Kulissen, die wir nie sehen, sollen auch etwas bekommen. Die Koffer sind inzwischen fast fertig gepackt und wir nehmen sie morgen früh selber mit von Bord. Die letzten Bilder sind überspielt und wir sind bereit dem Ende der Kreuzfahrt tapfer entgegenzusehen. Aber noch einmal können wir uns schon jetzt auf das morgige Frühstück freuen.

Noch ein Wort zu dem neuen Unterhaltungsprogramm. Uns persönlich haben nicht alle Shows gut gefallen. Das bisherige Konzept fanden wir besser, aber das ist Geschmackssache. Aber ist es nicht einfach für das ständig wechselnde Publikum ein Konzept zu erstellen, was allen (ob jung oder alt, ob Mann oder Frau) gefällt. Einiges war gut, anderes kam bei anderen Teilen des Publikums gut an.

Balken
Wellen : 0,5 m
Wetter : früh stark bewölkt, später sonnig, dann wieder stark bewölkt, vereinzelt leichte Regentropfen, 20 Grad
Unterkunft : Aidavita Kabine 7115