Fahrt von Haines Junction nach Tok -- 489 km
04.08.2009
Balken

Der erste Blick heute früh gilt dem Wetter. Soweit ich sehen kann hat sich an der Situation mit dem Rauch nichts geändert. Außerdem sind die Temperaturen über Nacht auf unter 10 Grad gesunken, ganz schön kalt. Also machen wir uns fertig und gehen zum Frühstück.

ein gutes Frühstücksbüffet

Wir sind angenehm überrascht über die Art und den Inhalt des Frühstücksbüffets. Was andere Hotels auf größerer Fläche nicht zu stande brachten, da serviert man hier schöne Sachen auf kleinstem Raum. Neben 2 Sorten Cerealien gibt es Croissants, mindestens 2 Sorten Brot (aber weich), dazu Käse, Schinken und Salami. Orangensaft, Kaffee (der auch schmeckt) sowie selbstgemachter Obstsalat, Joghurt und einiges mehr werden noch angeboten. Alles liebevoll aufgebaut. Bei Bedarf wird sofort alles aufgefüllt. Wir lassen uns das Frühstück schmecken. Man merkt auch dass hier im Hotel eine andere Kategorie Menschen wohnen. Schon alleine das Verhalten am Büffet ist ganz anders.

Abschied von Haines Junction

Kirche von 1954, die aus Mangel an Materialien diese eigenartige Form aus Wellblech erhielt

Kirche von 1954, die aus Mangel an Materialien diese eigenartige Form aus Wellblech erhielt

>> schliessen <<

Wir packen wieder unsere Sachen und checken aus, nicht ohne ein paar lobende Worte zu hinter- lassen. Der erste Weg führt uns zur Tankstelle, damit wir auf den knapp 500 km nicht liegen bleiben. Dann statten wir dem örtlichen Supermarkt noch einen Besuch ab. Kleine Möhren (so etwa 5 cm) für unterwegs und 2 gekühlte Getränke bezahlen wir an der Kasse mit unseren letzten kanadischen Münzen. Die Kassiererin ist von meinem Kleingeldsammler begeistert. Anschließend schieße ich noch ein paar Fotos einer eigenartigen Kirche. Diese sieht aus wie ein Wellblech-Schuppen und stammt aus der Zeit des Highway-Baus 1954. Sie wurde später zu einer katholischen Kirche erweitert. Sie trägt den Namen "Our Lady of the Way" und gilt als das meistfotografierte Gotteshaus in Yukon. Anschließend fahren wir los. Leider erleben wir genau das gleiche wie schon gestern. Die Fernsicht ist gleich Null. Rechts und links der Straße bekommt man noch alles mit, aber ein schöner weiter Blick in die Landschaft bleibt uns verwehrt. Wir fahren, laut Reiseführer, durch eine sehr schöne Landschaft und erreichen bei 1003 m die Passhöhe. Dann geht es hinunter zum Kluane Lake, den wir erst bei der Zufahrt zur Brücke über den See erkennen können. Die anderen Ufer sind nicht zu sehen. Auch die Schotterpiste nach Silver City (Reste einer Handelsstation von 1904) verpassen wir irgendwie, es ist keine Beschilderung zu sehen und es gibt etliche Schotterpisten rechts der Straße.

eintönige Fahrt

die Sichtweite betrug wegen des Rauchs teilweise unter 500 m

die Sichtweite betrug wegen des Rauchs teilweise unter 500 m

>> schliessen <<

Während der Fahrt sehen wir nur die mehr oder weniger vorhanden Bäume rechts und links der Straße, dadurch wirkt die Fahrt recht langweilig. Zwar sehen wir ab und zu den See, aber leider keine Berge und dass alles nur grau in grau. Erstaunlicherweise strahlt dazu aber die Sonne. Wenn man senkrecht nach oben sieht erscheint der Himmel sogar blau. Auch der angeblich schöne Blick ab dem Sheep Mountain Visitor Information Center bleibt uns verwehrt.

manchmal konnten wir dann doch an einem Aussichtspunkt etwas sehen

manchmal konnten wir dann doch an einem Aussichtspunkt etwas sehen

>> schliessen <<

Weitere Aussichtspunkte fahren wir zwar an, werden aber jedesmal wieder enttäuscht von der Aussicht. Der Rauch der Waldbrände hat sich offensichtlich weit nach Nordwesten ausgebreitet. Unterwegs sehen wir rechts und links der Straße immer wieder kleine Seen auftauchen, die sehr idyllisch aussehen, sich aber auch nicht fotografieren lassen. Die einzige Ausnahme macht der Pickhandle Lake, ca. 38 Meilen ab Haines Junction, von dem wir mal etwas mehr sehen.

wir erreichen wieder Alaska

Die Grenzkontrolle hinter Beaver Creek ist schnell erledigt, schnell ein paar Fragen und wir können weiterfahren. Am Tetlin National Wildlife Refuge Visitor Center versuchen wir es mal mit dem schönen Blick von der Terrasse des Visitor Center (Blockhaus) ins Tal, aber auch hier ist alles was weiter weg als vielleicht 1 Km ist, nur noch schemenhaft zu erkennen. Das ist sehr schade, gerade auf dieser Strecke. Dafür ist es aber schön warm unterwegs.

Übernachtung in Tok

So fahren wir zügig, nur unterbrochen von einigen Baustellen, Richtung Tok. Gegen 14 Uhr 30 erreichen wir wieder Youngs Motel, in dem wir schon einmal übernachtet haben. So erwartet uns keine Überraschung, dafür aber ein für diese Verhältnisse doch angemessenes Zimmer. Dazu wieder das Restaurant gleich neben dem Hotel. Scheinbar sehr beliebt, den es ist immer ziemlich voll. Unser Zimmer sieht genau so aus wie das erste hier. Wir laden unsere Sachen aus und fahren anschließend erst mal zum Grumpy Grizz Café, direkt an der Kreuzung der beiden Highways. Wir genehmigen uns wieder einen Kaffee und ein Pie, etwas süß aber sehr lecker. Der Kaffee schmeckt hier auch ganz gut. Dann besuchen wir noch einen Souvenirladen, wo sich Elke schon beim ersten mal ein Souvenir ausgesucht, aber nicht gekauft hatte. Wir finden das kleine Schmuckstück, eine Brosche in Form einer Fireweed-Blüte wieder und diesmal bekommen wir sogar 30 % Rabatt, allgemeiner Ausverkauf scheinbar. Letzte Station in Tok ist der örtliche Supermarkt, wo wir uns noch einige Kirschen für heute Abend besorgen. Dann sortieren wir erst mal im Zimmer wieder unsere Sachen.

Abendessen bei "Fast Eddy"

Wie schon beim ersten Mal, stehen wir bei Fast Eddy vor der Frage, was essen wir. Die Speisekarte ist umfangreich und bietet für jeden Geschmack etwas. Wir entscheiden uns für Burger, aber nicht der üblichen Art. Elke bestellt sich einen Heilbutt-Burger und ich versuche mal den Hähnchen-Burger. Beide schmecken, wie sich herausstellt, sehr gut. Anschließend ziehen wir uns auf unser Zimmer zurück. Schließlich wollen noch 24 Bilder !!! von heute gesichtet werden und der Reisebericht wird wegen der vielen Aussichtspunkte (hahaha !!) auch sehr umfangreich ausfallen.

Schade, dass auch heute uns die Sicht wieder so genommen wurde und wir die Landschaft nicht genießen konnten.

Balken
Wetter : sonnig aber starke Sichteinschränkung durch Rauch von Waldbränden in British Columbia, 26 Grad
Unterkunft : Young's Motel -- Ü
Kategorie Standard
Internet (W-Lan, kostenlos)
 
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag