Fairbanks -- 56 km
06.08.2009
Balken

In der letzten Nacht schliefen wir in den breiten und etwas weicheren Betten ausgezeichnet. Das Hotel ist schon sehr gut. Genau das richtige für unseren Erholungstag in Fairbanks. Das Wetter erholt sich offenbar auch von soviel Sonnenschein, denn seit heute früh regnet es ununterbrochen und die Sicht ist auch miserabel. Jetzt weiß man auch nicht mehr genau, ob nun die schlechte Sicht vom Rauch und/oder der vielen Feuchtigkeit in der Luft kommt.

Wir sind gespannt was uns erwartet

Der Frühstücksraum des Hotels sah gestern auf den ersten Blick schon sehr nett aus, mal sehen ob es das Frühstück auch ist. Als wir dort ankommen ist der Raum gut gefüllt, aber wir finden noch einen Platz. Und die Überraschung ist perfekt, das sicherlich beste Büffet unserer Reise. Es fängt schon mit 3 verschiedenen Geschmacksrichtungen für den Kaffee an. Es gibt einen Kaffeespender für euro- päischen Geschmack, die anderen beiden (nehme ich an) sind dem amerikanischen Geschmack angepasst. Ein ersten Schluck, der Kaffee schmeckt tatsächlich besser als das was wir bisher angeboten bekamen. Wir sehen uns auf dem Büffet um. Es gibt Cerealien, verschiedene Bagels, Toast und Muffins, hartgekochte Eier, sogar Käse in Scheiben ist angerichtet. Man kann sich Waffeln backen, kleine warme Fleischscheiben (ähnlich einem Hamburger) und eine andere warme Variante von Ei. Diese ist schwer zu beschreiben. Dazu Butter, Marmelade und Jogurt und Obstsalat. Außerdem Bananen und Äpfel als Frischobst sowie Porridge. 2 Hotelangestellte sind ständig darum bemüht, alles vorrätig zu halten und aufzufüllen. Selbst kurz vor 9 Uhr, zum Ende der Frühstückszeit, wird nochmals frischer Kaffee gebrüht. Wir sind sehr zufrieden mit dem Frühstück, welches den guten Einruck des Hauses abrundet. Gut gesättigt gehen wir zurück auf unser Zimmer.

was machen wir bei diesem Wetter ?

Draußen regnet es weiterhin und alles sieht nicht sehr einladend aus. Ein Stadtbummel oder eine Dampferfahrt fallen völlig aus. Die großen Museumsbesucher sind wir auch nicht. So gehen wir dem nach, was Touristen noch sehr gerne unternehmen, wir gehen shoppen. Im Stadtgebiet von Fairbanks sind einige so genannte Outfitters angesiedelt, also Geschäfte die u.a. Outdoorbekleidung anbieten. Ich suche die Adressen im Internet und anschließend fahren wir die 4 Läden in Fairbanks ab. Es regnet weiterhin gnadenlos. Wir finden zwar einige sehr interessante Angebote, die auch deutlich preiswerter als in Deutschland sind, aber es ist noch nicht so dass 100 % richtige dabei. Der anschließende Bummel durch einen riesigen Supermarkt zeigt uns dann auch immer ein bisschen über das Essverhalten und die Gewohnheiten Bewohner des Landes. Die Packungen sind um vieles größer. Torten z.B. sehen aus unserer Sicht schrecklich kitschig/bunt aus. Das Brot, mit ganz wenigen Ausnahmen ist weich und nicht knusprig. Keine leckeren knackigen Brötchen. Es ist halt Amerika und nicht Deutschland. Zu einer kurzen Pause kehren wir am frühen Nachmittag auf unser Zimmer zurück.

die Ölpipeline

Der Regen lässt plötzlich am Nachmittag nach und wir nutzen die Gelegenheit, an die Trans-Alaska- pipeline zu fahren. Unterwegs auf dem Highway sinkt die Sichtweite plötzlich auf teilweise unter 200 Meter. 10 Meilen nördlich von Fairbanks am Steese Highway liegt dann rechts der Straße, gut ausgeschildert eine kleines Infocenter direkt neben der Pipeline. Man kann direkt bis an die Pipeline spazieren und sie fotografieren und betrachten. Leider wird der Regen wieder stärker und wir verziehen uns bald wieder ins Auto. Wir sind auch die einzigen Besucher hier.

noch einmal Pizza essen

Nach einem Zwischenstopp bei Safeways (Supermarkt) und unserem Zimmer fahren wir zu Pizzahut zum Abendessen. Uns war beiden heute so nach Pizza. Im Restaurant wird scheinbar gerade ein Kindergeburtstag oder ähnliches gefeiert und es geht hoch her. Die junge Dame, die uns bedient, ist scheinbar etwas überfordert. Sie ist sowohl für das Restaurant als auch die Kasse und die Leute zuständig, die ihre Pizza telefonisch bestellt haben und dann abholen. Trotzdem geht es relativ schnell mit der Bestellung. Auf der benachbarten Tankstelle füllen wir unseren Tank noch mal voll (2,99 US$ für 3,76 Liter) und fahren dann zurück ins Hotel.

kaum Bilder und ein kurzer Bericht

In der Guest Laundry des Hotels nutzen wir wieder die Gelegenheit unsere restliche Wäsche zu waschen. Der Tagesbericht fällt heute ausgesprochen kurz aus und die Auswahl der Bilder beschränkt sich auf 6 Fotos der Pipeline. So wenige Fotos haben wir schon lange nicht mehr geschossen. Draußen regnet es inzwischen wieder stärker.

Wir konnten uns zwar so gut wie nichts in Fairbanks ansehen, aber gelinde gesagt ist diese Stadt (aus unserer Sicht) nicht besonders sehenswert. Sie diente uns auch lediglich als Erholungstag nach 3 Fahrttagen mit über 1000 km. Vielleicht sieht dass alles bei Sonne anders aus, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Balken
Wetter : Regen, Regen, Regen, 17 Grad
Unterkunft : Spring Hill Suites -- ÜF
Kategorie Standard -- kontinentales Frühstück
Kostenloses Internet (W-Lan) -- Guest Laundry (2,50 US$)
 
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag