Fahrt von Fairbanks nach Denali -- 267 km
07.08.2009
Balken

In der letzten Nacht schliefen wir in unserem netten Zimmer wieder sehr gut. Es ist außerordentlich ruhig im Hotel. Der erste Blick heute früh aus dem Fenster zeigt uns das gleiche Bild wie gestern, es regnet und ist grau und trüb. Wir frühstücken in aller Ruhe und ausgiebig und genießen noch mal die große Auswahlmöglichkeiten und den Kaffee. Dann packen wir unsere Sachen und checken aus. Die freundliche Rezeptionistin reicht uns die Rechnung mit 0,00 US$ und meint dazu "isn't nice?", wir können dem nur zustimmen.

wir werden Fairbanks nicht vermissen

Wir verlassen Fairbanks, das uns sogar nicht gefallen hat, es nieselt und ist grau. Wir sind gespannt wie das weiter geht. Nach etwa 50 Meilen und mehreren "aussichtslose" Aussichtspunkten stellen wir beide fest, dass man irgendwie unerwartet weiter sehen kann als gestern. Ab und zu erkenn wir richtige Wolkenstrukturen und auch entfernte Berge und plötzlich ist auch die Sonne da. Wir können es gar nicht fassen. Tatsächlich reißt der Himmel immer etwas mehr auf und ab und zu sind sogar blaue Löcher zu sehen, das haben wir seit einigen Tagen sehr vermisst.

Ein netter kleiner Ort

Nenana ist ein netter kleiner Ort an der Straße zum Denali National Park

Nenana ist ein netter kleiner Ort an der Straße zum Denali National Park

>> schliessen <<

57 Meilen nach Fairbanks stoppen wir in dem kleinen Örtchen Nenana. Es ist lediglich ein kleiner, netter Ort am Park Highway, auf dem wir jetzt unterwegs sind. Hier in Nenana gibt es ein Eisenbahn- museum, einen Bahnhof und etliche kleine nette Häuser, die wir auch fotografieren. Wir spazieren durch den Ort bei strahlendem Sonnenschein und können es noch immer nicht fassen. Alle Wetterberichte hatten für heute viele Wolken und nachmittags Regen vorhergesagt. Weiter geht die Fahrt auf dem Highway und wir legen den einen oder anderen Fotostopp ein. Unterwegs sehen wir allerdings auch Warnschilder für einen Waldbrand und sehr viele Feuerwehrfahrzeuge. Wir sehen und riechen aber nichts von einem Waldbrand. Aber der muss ja zum Glück nicht ganz in unserer Nähe sein.

Denali ist erreicht

Nach einer Kurve taucht plötzlich und ohne Vorankündigung der "Ort Denali" vor uns auf. Der Anblick hat mich einen Augenblick lang verblüfft, man fährt durch eine schöne Landschaft und ohne jeden Hinweis dann plötzlich diese geballte Ansammlung von Shops und Hotels. So schnell wie wir das alles wahrgenommen haben, so schnell sind wir auch schon wieder durchgefahren.

oben auf dem Hügel liegt unsere Hütte mit bester Aussicht

oben auf dem Hügel liegt unsere Hütte mit bester Aussicht

>> schliessen <<

Nach 6 weiteren Meilen erreichen wir das Denali Grizzly Bear Resort. Zunächst übersehen wir die Rezeption (hier Office genannt) direkt neben dem General Store. Wir können aber erfreulicherweise schon (13 Uhr) einchecken und erhalten den Schlüssel für unsere "Premium Cabin" namens "Spruce" (Fichte) Nr. 12. Auch können wir alles wegen unserer Fahrt morgen in den Park klären. Wir fahren gespannt bergauf und stehen bald vor der Hütte mit einem wunderbaren Ausblick auf die Berge. Wir sind angenehm überrascht von der Lage und auch von der Ausstattung der Unterkunft. Innen ist ziemlich kühl in und wir werfen daher erst mal die Elektroheizung an. Dann entladen wir unser Gepäck und fahren zurück nach Denali.

Stadtbummel

Denali ist touristisch voll erschlossen, Geschäft reiht sich an Geschäft

Denali ist touristisch voll erschlossen, Geschäft reiht sich an Geschäft

>> schliessen <<

Auf dem extra dafür angelegten Boardwalk spazieren wir entlang der vielen Geschäften. Hier kann man weder verhungern, noch mangelt es an Gelegenheiten das eine oder andere Souvenir zu erstehen. Wir gönnen uns im Black Bear Coffee House einen Capuccino und ein Stück Carrot Cake, welches hier riesig ist (kostet aber auch 5 US$).

bei so einem schönen Wetter geniessen wir Kaffee und Kuchen auf der Terasse

bei so einem schönen Wetter geniessen wir Kaffee und Kuchen auf der Terasse

>> schliessen <<

Wir sitzen draußen auf der Terrasse und genießen die Sonne, die gerade scheint. Was für ein toller Tag im Vergleich zu den letzten, die wir erlebt haben. Auch die Temperaturen von ca. 18-20 Grad sind sehr angenehm. In einem Outdoorladen kann sich Elke dann endlich die schon lange gesuchte Hose kaufen. Unser Weg führt uns anschließend zu einem Aussichtspunkt auf den Nenana River, der hier recht schnell und schon etwas wildwasserartig an Denali vorbeifließt. Ein Besuch im Visitor Center darf auch nicht fehlen, wo wir uns noch einiges Informationsmaterial besorgen und die interessante Ausstellung ansehen.

der restliche Tag

Wir haben beim Einchecken auch schon erfahren, wo wir am 2. Tag frühstücken gehen können (hier wird nur Übernachtung angeboten). Wir finden dann auch das Restaurant gleich gegenüber unserem Ressort und legen danach eine kurze Pause auf unserem Zimmer ein. Dann besorgen wir uns im Ort noch etwas zum Abendessen. Nach der großen Pizza von gestern und dem riesigen Stück Carrot Cake vom Nachmittag soll es heute etwas kleineres sein. Ich entscheide mich für "Fish (Heilbutt) and Chips", Elke bestellt sich einen Hotdog mit einer Renntierwurst, welcher doch recht groß ausfällt. Belegt ist er zusätzlich mit Zwiebeln, Käse und Schinken. Wir nehmen beides mit auf unsere Hütte und genießen bei schönstem Sonnenschein den Ausblick auf die Berge und das Essen. Heute gibt es endlich wieder mehr Bilder zu sichten und auch der Reisebericht wird etwas ausführlicher ausfallen. Angesichts des frühen Aufbruchs morgen, um 4 Uhr 50 ist die Nacht bereits zu Ende, gehen wir heute etwas früher schlafen.

Dieser Tag hat uns mal wieder sehr positiv überrascht. Trotz der schlechten Vorhersage war es streckenweise ein sehr schöner, sonniger Tag, den wir nach 2 "rauchigen" Tagen unterwegs und einem Regentag in Fairbanks so richtig genossen haben.

Balken
Wetter : erst Nieselregen und grau, trübe, dann auch recht viel Sonne mit vielen Wolken und trocken, 18-20 Grad
Unterkunft : Denali Grizzly Bear Resort -- Ü
Kategorie Premium Cabin
6 Miles südlich des Visitor Center
 
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag