Dawson City -- 55 km
24.07.2009
Balken

In unserer neuen Unterkunft (Cabin 15) sind die Betten ausgesprochen gut, sie sollen jedenfalls neu sein. Gut gelegen haben wir jedenfalls darin. Allerdings besteht hier nicht die Möglichkeit das Zimmer so richtig zu verdunkeln. Das Rollo vor dem Fenster lässt eigentlich noch zu viel Licht hindurch. Die Duschkabine ist ausreichend groß so dass auch ich mich gut darin bewegen kann.

wir gehen frühstücken

Auf dem Weg zum Frühstück im Klondike Kate's Restaurant, nur etwa 100 m, stellen wir fest, dass es heute früh mal nicht regnet, es viel blauen Himmel gibt und ab und zu schon die Sonne scheint. Das ist vielversprechend. Im Restaurant bestelle ich mir wieder etwas Herzhaftes mit Ei, Bohnen, Würstchen usw. Elke bestellt sich "Healthy Choice", Joghurt mit Nüssen und Trockenfrüchte. Dazu erhält sie noch meinen Toast mit der hausgemachten Marmelade. Sie wird zwar satt, ist aber nicht so ganz glücklich mit der Zusammenstellung. Morgen ist auch noch ein Tag.

schöne Aussichten

Dawson City (gegründet 1896) am Zusammenfluss von Yukon und Klondike

Dawson City (gegründet 1896) am Zusammenfluss von Yukon und Klondike

>> schliessen <<

Unser erster Weg führt uns hinauf zum Midnight Dome Mountain, einem sehr schönen Aussichtspunkt über die Stadt und die Flüsse Klondike und Yukon. Man verlässt dazu Dawson Richtung Whitehorse. Kurzer hinter der Stadt ist der Weg direkt ausgeschildert (Dome Road). Die Sonne scheint schon ab und zu durch die Wolken und wir genießen diesen schönen Ausblick von hier oben. Anfangs sind wir auch noch ganz alleine. Die ersten Fotos des Tages werden geschossen und wir sehen uns noch eine Weile hier oben um.

ein Ungetüm am Rande der Straße

Anschließend fahren wir zurück zur Hauptstraße, biegen links ab, überqueren dann den Klondike und fahren rechts abbiegend über die Bonanza Creek Road in den Bereich der ehemaligen und jetzigen Goldfelder der Stadt Dawson City. Hier steht einer der größten Schwimmbagger mit integrierter Goldwaschanlage, der je gebaut wurden, die Dredge Nr. 4. Sie wurde bereits 1913 gebaut und war, einschließlich einiger Umbauten bis Mitte der 60er Jahre in Betrieb. Wahrlich ein Monster. 24 Std. am Tag, 7 Tage die Woche und etwa 250 Tage im Jahr ununterbrochen in Betrieb. Nur der Frost konnte dieses Ungetüm stoppen.

diese riesige Maschine (Baujahr 1913) war bis 1958 in Betrieb

diese riesige Maschine (Baujahr 1913) war bis 1958 in Betrieb

>> schliessen <<

Wir schließen uns einer Führung an, denn ohne diese kann man den Bagger leider nur von außen besichtigen. 6,30 CA$ pro Person sind noch ganz in Ordnung. Diese Führungen finden von Juni bis September, täglich zu jeder vollen Stunde von 9-17 Uhr statt. Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden. Unsere Führerin erzählt der Gruppe zunächst ausgiebig (in englisch) alles möglich über die Dredge. Dann geht es hinein in das Monster und an den verschiedensten Stellen erhalten wir weitere Informationen über die große Zeit des Goldrausches und alles was man dazu wissen sollte. Bis hinauf in das Maschinenhaus geht die Führung. Für unseren Geschmack redet die Frau etwas sehr viel und auch andere Leuten haben scheinbar diesen Eindruck. Der Weg durch den Bagger ist allerdings sehr interessant. Wenn man sich vorstellt zu welcher Zeit und unter welchen Bedingungen diese Maschine erbaut wurde ist das schon eine tolle Leistung. Vom Gefühl her ist der Bagger bestimmt so hoch wie ein vierstöckiges Wohnhaus. Nach etwa 90 Minuten verlassen wir etwas beeindruckt diese Dredge. Auf dem Rückweg nach Dawson dokumentieren wir dann noch die teilweise völlig durchwühlte Umgebung in den Minenfeldern. Riesige Abraumhalden liegen rechts und links der Straße.

Stadtbummel in Dawson

Bewaffnet mit einem Reiseführer wandern wir anschließend kreuz und quer durch die Stadt. Wir sehen uns diverse alter Häuser aus der Zeit um 1900 an. Auch die Hütten von Robert Service und Jack London stehen auf unserem Programm. Jack London ist ja weltweit als Schriftsteller bekannt, Robert Service war ein einheimischer Poet. Es macht Spaß so durch die Stadt zu bummeln und sich die die unterschiedlichsten Sachen anzusehen.

das altehrwürdige Westminster Hotel von 1989

das altehrwürdige Westminster Hotel von 1989

>> schliessen <<

Teilweise sind die Häuser sehr schön restauriert worden, andere stehen windschief an der Straße und drohen einzustürzen. Den Spaziergang kann man je nach Lust und Laune mehr oder minder lang gestalten. Wir beenden unseren Rundgang im Riverwest Bistro an der Front Street und genehmigen uns Capuccino und "Carrot Cake". Der Capuccino schmeckt hier aber bei weitem nicht so gut in Klondike Kate's Restaurant. Bei angenehm warmen Temperaturen sitzen wir draußen und schauen dem Treiben zu. Das Wetter ist im Laufe des Tages immer sonniger geworden und wir genießen es sehr nach den vergangenen regnerischen Tagen.

Shopping

Quer durch die Stadt laufen wir zu unserer Cabin zurück, lassen einige Sachen hier und bummeln dann durch die Souvenirläden der Stadt. Man braucht ja doch das eine oder andere Mitbringsel und wir lassen uns dadurch inspirieren. Nebenbei kaufen wir noch eine weitere CD für unser selbstgedrehtes Video von dieser Reise.

der Rest des Tages

Anschließend legen wir eine Pause auf unserem Zimmer ein bevor wir zum Abendessen wieder in Klondike Kate's Restaurant einkehren. Wir waren gestern hier sehr zufrieden mit dem Essen, daher wollen wir hier erneut speisen. Ich bestelle mir nochmal diesen leckeren Burger von gestern und auch das schöne dunkle Bier (Midnightsun Espresso Stout) und Elke einen vegetarischen Nußburger, der ihr auch sehr gut schmeckt. Beim anschließenden Verdauungsspaziergang entdecken wir noch eine Eisdiele und können einem kleinen Dessert nicht widerstehen. Zumal es Elke's Lieblingseis gibt, mit Pfefferminz. Ich bestelle mir eine Kugel Cranberry/Rasberry, welches mir auch sehr gut schmeckt. Gut gesättigt kehren wir zurück und sitzen noch eine Weile auf der Veranda unserer Hütte. Dann sichten wir die Bilder, schreiben den Reisebericht und überlegen was wir uns so alles heute geleistet haben.

Es war ein wunderschöner Tag heute in Dawson City. Sowohl vom Wetter als auch von unseren Aktivitäten her. So könnte es weiter gehen.

Balken
Wetter : teils heiter, teilswolkig, nachmittags kurzfristig stärker bewölkt dann wieder sonnig, die Höchsttemperatur lag bei etwa 23 Grad
Unterkunft : Klondike Kate's Cabins -- Ü
Kategorie Standard -- Kostenloses Internet (Kabel)
3rd Avenue / King Street
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag