Whitehorse -- 45 km
26.07.2009
Balken

Heute ist Sonntag, also schlafen wir erst mal richtig aus und lassen den Wecker erst um 8 Uhr klingeln statt wie sonst üblich um 7 Uhr. Zum Frühstück gehen wir in das direkt im Hotel befindliche Restaurant. Die Auswahl der Frühstückskarte ist nicht sehr umfangreich, aber wir finden doch etwas. Interessanterweise schmeckt der Kaffee hier etwas besser als in den bisherigen Unterkünften.

Stadtbummel in Whitehorse

Whitehorse besitzt nur noch vereinzelt Häuser aus der Gründerzeit

Whitehorse besitzt nur noch vereinzelt Häuser aus der Gründerzeit

>> schliessen <<

Für heute habe ich einen Stadtbummel vorgesehen, um Whitehorse und die nähere Umgebung etwas kennen zu lernen. Wir wandern die Main Street hinunter und bleiben prompt in einem Geschäft für Outdoor-Bekleidung hängen, welches auch am Sonntag von 10-17 Uhr geöffnet hat. Wir schauen uns zunächst einmal um und entdecken dann tatsächlich etwas, was wir gebrauchen können. Wir sind seit langer Zeit Fans der Eagle Creek Packtaschen in allen Größen. Da uns noch eine Größe fehlte, greifen wir sofort hier zu, das Angebot ist sehr günstig, ca. 25 % günstiger als in Berlin. Anschließend besuchen wir das Yukon Informationscenter. Hier kann man sich sehr viel Lesestoff in Form von Prospekten der verschiedensten Regionen des Yukon, teilweise auch in deutsch, besorgen.

Spaziergang am Yukon

Dann aber wandern wir los. Immer am Yukon entlang auf einem gut ausgebauten Weg erreichen wir schließlich die SS Klondike. Ein alter Schaufelraddampfer von 1937, es ist der größte Dampfer der je den Yukon befahren hat. Wir sehen uns das Schiff nur von außen an, da wir nicht wieder an einer endlos langen Führung teilnehmen wollen. Ohne diese Führung darf man nicht auf das Schiff.

der Staudamm und eine Fischleiter

Weiter führt uns unser Weg m Ufer des Yukon bis zu einer Brücke, die wir dann auch überqueren. Wir landen aber in einer Sackgasse. Eigentlich wollten wir zu einer Fischleiter für Lachse, haben aber die falsche Brücke erwischt. Sie war nicht im Plan eingezeichnet. Also laufen wir weiter den Yukon entlang, erreichen dann die richtige Brücke und auch die Fischleiter. Man hat nämlich 1959 den Yukon River aufgestaut um Energie zu gewinnen und dadurch den Lachsen den Rückweg zu ihren Laichgebieten versperrt. Also baute man auch noch ein Fischleiter, die die Lachse hinaufspringen und -schwimmen können um zu den Laichgebieten zu gelangen. Leider waren auch hier keine Lachse zu sehen. Also wieder nichts mit Wildtieren.

Schöner Spaziergang am anderen Ufer

Auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses führt uns unser Weg wieder zurück nach Whitehorse. Teilweise direkt am Fluss, teilweise durch kleine Waldgebiete die man hier hat stehen lassen. Ein sehr schöner, empfehlenswerter Weg. Er nennt sich "The Millenium Trail" und ist etwa 6 Km lang. Zurück in Whitehorse kehren wir in einem Café ein und gönnen uns einen Capuccino und 2 kleine süße Teilchen. Dann kehren wir ins Hotel zurück.

Miles Canyon

der Miles Canyon, vor dem Bau eines Staudamms eine schwierige Passage für Flußdampfer

der Miles Canyon, vor dem Bau eines Staudamms eine schwierige Passage für Flußdampfer

>> schliessen <<

Nach einer kurzen Pause fahren wir dann mit dem Auto zum Miles Canyon. Früher konnte man hier interessante Stromschnellen sehen, die seit dem Dammbau durch den erhöhten Wasserspiegel verschwunden sind. Allerdings sieht der Canyon selber noch recht nett aus. Über eine Hängebrücke, die allerdings nicht sehr stark schwingt (Geschmackssache) kann man auf die andere Seite des Canyon gelangen und dort am Ufer entlang laufen. Wir aber fahren wieder zurück zu einem Aussichtspunkt auf der Miles Canyon Road, von wo aus man einen schönen Blick von oben auf den ganzen Canyon hat.

ein Steinadler sitzt ganz ruhig ganz in der Nähe einer Straße in einem Baum

ein Steinadler sitzt ganz ruhig ganz in der Nähe einer Straße in einem Baum

>> schliessen <<

Auf dem Rückweg zum Hotel sehen wir plötzlich einen größeren Raubvogel auffliegen. Augenblicke später lässt er sich direkt auf einem Baum neben der Straße nieder. Vorsichtig bewege ich mich vorwärts um eine gute Schussposition (natürlich nur für das Foto) zu erreichen. Der Vogel aber bleibt ganz ruhig sitzen und lässt sich ohne Probleme ablichten. Selbst andere Autos die halten und Lärm verursachen verscheuchen ihn nicht. Wie wir später feststellen handelt es sich offensichtlich um einen so genannten Steinadler, ein schöner Vogel. Dann fahren wir wieder Richtung Hotel, machen vorher aber noch einen Abstecher in einen Supermarkt.

Was sonst noch passiert

Nicht besonderes. Wir gehen nochmals bei Pizzahut essen, weil es uns so gut geschmeckt hat. Dann kommt noch das übliche. Reisebericht schreiben, Bilder sichern und sortieren sowie Unbrauchbare löschen. Wetterbericht im Internet anschauen und sich auf das morgige Programm vorbereiten.

Der heutige Tag war sehr schön. Es war zwar überwiegend wolkig aber trocken und warm. Wir haben einiges gesehen, obwohl Whitehorse ansonsten eigentlich eher ein nicht so spannender Ort ist. Wer sich allerdings für Museen und Geschichte interessiert findet hier viele Möglichkeiten.

Balken
Wetter : überwiegend bewölkt, etwa 21 Grad, trocken
Unterkunft : Best Western Goldrush Inn -- ÜF
Kategorie Standard -- kontinentales Frühstück
kostenloses WLAN -- Guest Laundry (2 CA$)
411 Main Street
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag