Ausflug in die Hauptstadt Andorras: Andorra la Vella
29.07.2014
Balken

wir bummeln zur Kapelle Sant Joan de Caselles

Ein erster Blick aus dem Fenster verheißt nichts Gutes für heute. Der Himmel ist überwiegend grau mit einzelnen blauen Stellen und einige Regentropfen fallen auch. Eigentlich sollte der Regen lt. Wetterbericht schon längst aufgehört haben. Wir gehen erstmal frühstücken und verabreden uns mit den Beiden aus Falkensee für 9 Uhr 30 in der Halle. Von hier aus wollen wir gemeinsam Richtung der kleinen Kapelle von Canillo, der Sant Joan de Caselles gehen. Immer wieder tröpfelt es und wir müssen auf dem Weg dorthin die Kapuzen aufsetzen um nicht zu nass zu werden.

Die Kapelle Sant Joan de Caselles in Canillo

Die Kapelle Sant Joan de Caselles in Canillo

>> schliessen <<
Die Kapelle Sant Joan de Caselles ist sehr schön und macht einen rustikalen Eindruck. Erbaut wurde sie zwischen dem 11. und 12. Jhdt. im romanischen Stil. Interessanterweise ist der Grundriss der Kirche (trapezförmig) und der im lombardischen Stil errichtete Glockenturm steht getrennt vom Kirchenschiff. Wir umrunden und fotografieren sie von allen Seiten. Leider ist die Kirche nicht geöffnet, sie soll innen sehr schön sein und es regnet noch immer.

Daher beschließen wir den eigentlich geplanten Weg hoch in die Berge (gegenüber der Kirche) und später wieder hinunter nach Canillo nicht zu gehen. Schon der erste Anstieg ist wegen der verlegten Steinplatten sehr rutschig, wie Peter selber testen konnte. Wir wollen gerade zurückgehen, da erscheint eine Frau und schließt die Kirche auf. Wir müssen noch etwa 2 Minuten warten, dann können wir, nachdem wir uns ordentlich die Füße abgetreten haben, die Kirche durch eine rustikale Holztür mit schmiedeeisernen Beschlägen betreten.

das Innere der Kirche ist sehr schlicht gehalten

das Innere der Kirche ist sehr schlicht gehalten

>> schliessen <<

Die Kirche ist innen sehr schlicht gehalten besitzt. Sie beeindruckt aber durch einen schönen gotischen Altar (1525) und einige Fresken und Dekorationen an den Wänden und einer eigenartige Stuckdekoration an einer Wand. Es handelt sich angeblich um eine Christusfigur am Kreuz, umgeben von verschiedenen Symbolen in Form von Malereien. Die Figur soll aus dem 12. Jhdt. stammen. Über uns sehen wir mächtige Holzbalken für die Dachkonstruktion und eine ebenfalls kleine, hölzerne Empore. Die Kirche beeindruckt uns sehr durch ihre sehr rustikale Architektur und Ausstattung. Nach dem Besuch laufen wir zurück nach Canillo. Wir biegen rechts in eine der kleinen Gassen ein uns sehen uns einige der alten Häuser im Ort an.

Spaziergang durch Canillo

Der Ortskern ist in Teilen noch mittelalterlich geprägt. Darunter befindet sich auch eine alte Mühle (Moli Vell), ein Haus von 1806 und die Kirche Sant Serni de Canillo. Die Tür zur Mühle steht offen und wir können uns im Inneren umsehen.

interessante Friedhofsvariante bei Platzmangel

interessante Friedhofsvariante bei Platzmangel

>> schliessen <<
Vorbei an einigen kleinen Gärten mit Tabakpflanzen und anderen blühenden Pflanzen spazieren wir zunächst zum Friedhof neben der Kirche mit einigen alten Gräbern. Interessant sind die neu eingerichteten Gräber, die aussehen als ob sie aus einer Tür bestehen (so groß wie normale Türen), dahinter befinden sich wahrscheinlich die Särge der verstorbenen Familienangehörigen. Die Türen sind nicht aus Holz, sondern diversen anderen Materialien und teilweise üppig verziert. Diese Gräber sind in 3 versetzten Etagen übereinander angeordnet um Platz zu sparen.

die Kirche von Canillo aus dem 17. bzw. 18.Jhdt. ist schön ausgestattet

die Kirche von Canillo aus dem 17. bzw. 18.Jhdt. ist schön ausgestattet

>> schliessen <<

Dann besichtigen wir noch die besonders schön ausgestattetet Kirche, die im 17. und 18. Jhdt. erbaut wurde, Reste des ehemaligen Baus aus dem 12. Jhdt sind noch durch ein Glasdisplay im Kirchenboden zu erkennen. Wir steigen auch auf die hölzerne Empore, die schon sehr alt sein muss. Von hier oben hat man einen etwas anderen Blick auf den Innenraum der Kirche. Auch diese Kirche gehört zum Kulturerbe Andorra. Sie besitzt mit 27 m Höhe einen der höchsten Glockentürme Andorras. Von der Kirche aus gehen wir wieder langsam abwärts Richtung Ortsmitte, vorbei an einigen kleinen Feldern mit Tabak und einigen Gemüsesorten, wie z.b. auch Artischocken.

über Canillo und Prats Richtung Meritxell

Da wir noch viel Zeit haben gehen wir an der Tankstelle am Orteingang vorbei hinunter zum Fluss "Riu Valira d'Orient" und biegen rechts ab. Kurz darauf stoßen wir auf den Wegweiser nach Prats-Meritxell, dem wir folgen. Wir erreichen eine Straße, die uns weiter bergauf führt. Es nieselt immer noch leicht vor sich her, was für ein Mistwetter. Von hier oben aus bietet sich uns ein schöner Blick auf große Teil von Canillo.

die kleine rustikale Kirche von Prats

die kleine rustikale Kirche von Prats

>> schliessen <<
In Prats stoßen wir noch auf das romanische Kirchlein Sant Miquel de Prats , welches von außen sehr hübsch aussieht. Sie wurde bereits im 12. oder 13. Jhdt erbaut. Leider ist sie verschlossen. Die Mauern der Kirche sollen 1 Meter dick sein und sie besitzt direkt über dem Eingang eine Art Glockenturm mit 2 kleinen Glocken. Alles wirkt sehr ursprünglich. Hinter Prats endet die Straße und wir wandern auf einem leicht absteigenden Waldweg wieder abwärts. Unter uns sehen wir die ersten Wildtiere in Andorra. 2 Rehe äsen auf einer größeren Grasfläche in einiger Entfernung, sind aber gut zu erkennen. In Sichtweite der Kirche von Meritxell kehren wir allerdings schon um und gehen nicht bis zur Kirche weiter.

organisierter Ausflug nach Andorra La Vella

Die Zeit wird langsam knapp, denn um 14 Uhr fahren wir mit der Gruppe nach Andorra La Vella. Immer wieder fällt etwas Regen. Gegen 13 Uhr erreichen wir wieder die Touristeninformation im Ort und kehren in dem kleinen Lokal Tinc 7 auf der gegenüberliegenden Straßenseite für einen kleinen Imbiss ein. Aus der Karte werden wir nicht so recht schlau und bestellen uns daher 4 mal das Hamburger Menü mit Pommes und einem Getränk. Allerdings dauert das Essen eine ganze Weile bis es serviert wird. Wir sitzen draußen und hier ist es etwas frisch und ab und zu nieselt es immer noch. Gegen 13 Uhr 20 erhalten wir unser Essen. Der Hamburger schmeckt überraschend gut und ist sehr gut gewürzt. Gegen 13 Uhr 45 verlassen wir das Lokal und gehen schnell noch mal ins Hotel zurück bevor wir um 14 Uhr mit dem Bus und unserer Reiseleiterin Richtung Andorra "City" fahren.

Casa de la Vall in der Altstadt von Andorra La Vella

Casa de la Vall in der Altstadt von Andorra La Vella

>> schliessen <<

Während der Fahrt erzählt uns Jessica einiges zu den politischen Verhältnissen in Andorra. In der Altstadt von Andorra La Vella an der Kirche Sant Esteve d'Andorra La Vella, die wir gestern schon besichtigt haben, verlassen wir den Bus. Von hier aus wandern wir durch die Altstadt bis zur Casa de la Vall und dem neuen Parlamentsgebäude, wo uns Jessica einiges über die Gebäude und die Geschichte Andorras erzählt.

das neue Parlamentsgebäude gegenüber dem Casa de la Vall

das neue Parlamentsgebäude gegenüber dem Casa de la Vall

>> schliessen <<
Wir umrunden das alte Parlament mit einigen Erklärungen und gehen dann, die Altstadt Andorras ist wirklich winzig, zur Straße Av. Meritxell zurück. Gemeinsam bummeln alle hinunter bis zur Haupteinkaufsstraße hinter der Touristeninformation. Am Supermarkt "Super-U" entlässt Jessica alle Mitreisenden in den Shoppingbummel.

erneute Einkehr in der Cafétria "Fleca Font"

Wir vier suchen zunächst ein nettes Cafe, finden aber keines, was unseren Vorstellungen entspricht. So bummeln wir zunächst zu dem Laden in dem Karin gestern einige Schmuckstücke entdeckt hat. Sie findet ein passendes Teil und spaziert stolz mit ihrer Tüte wieder aus dem Geschäft.

bei sonnigen Wetter sind heute deutlich mehr Leute auf den Einkaufsstrassen unterwegs

bei sonnigen Wetter sind heute deutlich mehr Leute auf den Einkaufsstrassen unterwegs

>> schliessen <<
Seit unserer Ankunft in Andorra "City" ist die Sonne wieder herausgekommen und es ist mit 20 Grad angenehm warm. Wir bummeln quer durch die Stadt zurück zu dem Café, wo wir gestern schon eingekehrt sind. Die Cafétria "Fleca Font" hat geöffnet und wir lassen uns auf ein Tässchen Café con leche bzw. Cappuccino nieder. Gegen 17 Uhr begeben wir uns auf den Rückweg zum Supermarkt , wo sich alle zur Rückfahrt wieder treffen sollen. Jessica führt uns zu der Bushaltestelle, wo wir schon gestern den Linienbus L4 nach Canillo bestiegen haben. Heute erscheint kurze Zeit später unser Reisebus mit Diego am Steuer und bringt uns sicher nach Canillo zurück.

Jessica erhält ihren "verdienten Lohn"

Da es heute der letzte gemeinsame Tag mit Jessica ist, sammelt einer der Mitreisenden das Trinkgeld ein und überreicht es Ihr kurz vor der Ankunft mit einer sehr netten Ansprache. Sie freut sich sehr darüber und bedankt sich in ihrer besonders netten, charmanten Art bei allen. Morgen sind wir alleine unterwegs und am Donnerstag bringt uns Diego alleine nach Barcelona, wo ein örtlicher Reiseleiter auf der Rundfahrt durch Barcelona begleiten wird.

wir verabschieden uns von Jessica, heute war ihr letzter Tag als Reiseleitung

wir verabschieden uns von Jessica, heute war ihr letzter Tag als Reiseleitung

>> schliessen <<
Die Verabschiedung von Jessica ist dann sehr herzlich. Sie nimmt jeden Teilnehmer noch einmal in die Arme und drückt alle, so etwas Herzliches haben wir auf allen unseren Reisen noch nicht erlebt. Sie war aber wirklich auch eine sehr kompetente und außerordentliche nette Reiseleiterin, die auch bei Elkes Problemen sofort helfend eingesprungen ist.

der Rest des Tages

Auf meinen Vorschlag hin gehen wir mit den beiden aus Falkensee noch mal Richtung der Kirche Sant Joan de Caselles von Canillo um sie bei Sonnenschein zu fotografieren. Aber der" Oberwetterfrosch" mag uns wohl nicht, denn es ziehen wieder dunkle Wolken auf und die Kirche liegt schon bald voll im Schatten, schade. Wir drehen unterwegs wieder um und gehen ins Hotel zurück. Um 20 Uhr begeben wir uns wieder zum Abendessen.

Das Hotel scheint gut gebucht zu sein, denn seit gestern ist es im Restaurant sehr voll. Wir lassen uns davon aber nicht beeindruckend und genießen das Essen und den Rotwein. Später am Abend ziehen wir uns auf unser Zimmer zurück, auf einen Abendspaziergang verzichten wir heute. Wir sind heute Vormittag insgesamt ca. 6 Km und 12 Km heute Nachmittag gelaufen. Ich schreibe noch den Reisebericht und sichere die Bilder während Elke sich schon bettfertig macht. Zum Glück ist bei Ihr alles wieder Ordnung und sie hat auch die Spaziergänge und den Stadtbummel heute gut überstanden. Morgen werden wir mal sehen was wir nun wirklich unternehmen, es hängt alles vom Wetter ab.

Balken
Wetter : teils heiter, teils bewölkt, morgens 8 Grad, Nieselregen den ganzen Vormittag, dann auch stark bewölkt, ab Mittags besser, in Andorra La Vella 20 Grad und Sonne, später wieder mehr Wolken.
Unterkunft : Hotel Ski Plaza 5* (in Canillo)
Fahrtkilometer : 25 Km
Wanderkilometer : 18 Km
  • Einleitung
  • nach oben
  • nächster Tag