Kuranda und das Atherton Tableland --111 Km
02.12.2001
Balken

Unser heutiger Tag sollte uns nach Cairns führen. Von hier aus fuhren wir mit der Skyrail über zwei Zwischenstops nach Kuranda.

Fahrt mit der Skyrail nach Kuranda

Diese Skyrail ist eine Gondelbahn, die man von der Küste aus über den Regenwald hoch in das Atherton Tableland (ca. 500 m hoch) gebaut hat. Die Strecke ist ca. 8 Km lang und die Stützpfeiler wurden sehr behutsam in den Regenwald hineingebaut (minimaler Platzbedarf) um so das empfindliche Ökosystem zu schützen.

So haben Touristen die Gelegenheit, den Regenwald von einer völlig anderen Perspektive aus zu sehen. Man hat gleichzeitig tolle Ausblicke weit in das Hinterland, bzw. die Küste. Die Fahrt dauert ca. 30 Min und unterwegs kann man an einer Station aussteigen um einen kleinen Rundgang durch den Regenwald zu unternehmen (mit oder ohne Führung).

Bummel durch Kuranda

In Kuranda angekommen sind wir erst mal durch den Ort gebummelt. Kuranda ist schon sehr touristisch erschlossen, es gibt hier unheimlich viele Shops, Märkte und Restaurants. Nicht nur die Skyrail sondern auch die Eisenbahn von Cairns aus hat hier eine Station, so dass sehr viele Touristen diesen Ort sehr bequem (auch per Bus oder Auto) erreichen können. Nach einem kleinen Imbiss sind wir mit der Skyrail wieder zur Küste hinunter gefahren (schöner Blick auf Cairns und das Meer).

sehr interessant, das Tjapukai-Aboriginal-Kulturzentrum

Ganz in der Nähe der Skyrail liegt das Tjapukai-Aboriginal-Kulturzentrum . Hier betreiben Aboriginals in eigener Regie eine Zentrum zur Darstellung ihrer Traditionen und Künste. Es werden neben Tanzvorführungen und Darstellungen aus dem spirituellen und traditionellen Bereich auch das Werfen von Boomerangs und die Einführung in traditionelle Medizin angeboten. Ein sehr interessantes Zentrum, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Zum Mittagessen probierten wir Känguruh, Büffel und Krokodil

Vor den Veranstaltungen haben wir uns noch einen australischen Snack geleistet, verschiedenste Sorten Fleisch (Känguru, Büffel, Krokodil u.ä.) am Spieß, sehr lecker.

Abends sind wir wieder in Port Douglas im Mango Jam Cafe zum Abendessen gelandet.

Balken
Wetter : Sonne, 32°
Unterkunft : Thala Beach Lodge