Fahrt von Katherine nach Kununurra -- 680 Km
06.11.2001
Balken

auf dem Weg nach Katherine

Unsere Fahrt führte uns dann bis zu den Edith Falls , die aber nicht besonders eindrucksvoll waren. Auf dem Weg dorthin kam man allerdings an einer Felsformation vorbei, die den Devils Marbles sehr ähnelte, wenn auch wesentlich kleiner. Runde Felsen liegen aufeinander und man hat das Gefühl man könnte sie einfach runter schubsen, was natürlich nicht funktioniert. Es ging dann weiter bis zum Ort Katherine und in Richtung Westaustralien.

beim Verlassen des Northern Territory werden wir kontrolliert

Wenn man das Northern Territorry verlässt, so wird man einer genauen Kontrolle unterzogen, da die Westaustralier vermeiden wollen, das über Obst und andere Produkte irgendwelche Schädlinge eingeschleppt werden. Es ist eine richtige kleine Grenzkontrolle. Außerdem müssen die Uhren beim Überschreiten der Grenze (da Australien in 3 Zeitzonen eingeteilt ist ) um 1,5 Stunden zurückgestellt werden.

Mittagessen im Roadhouse

Das Mittagessen haben im Victoria River Roadhouse eingenommen, einem der vielen Rasthäuser, in denen auch die Fernfahrer, die mit ihren "Roadtrains" unterwegs sind, essen. "Roadtrains" sind die riesigen Lastzügen mit teilweise 3-4 Anhänger, die als weithin sichtbares Zeichen eine riesige Staubwolke hinter sich herziehen. Als Autofahrer sollte man erstmal rechts ran fahren und warten bis sich der Staub gelegt hat, wenn man auf einen solchen Roadtrain trifft. Telefonisch haben wir dann noch einen Ausflug in Kununurra rückbestätigen lassen, der uns am nächsten Tag in die Bungle Bungles führen sollte.

beim Chinesen essen wir australisch

Weiter ging's bis Kununurra, wo wir das Abendessen im Country Club beim Chinesen (australisches Essen) eingenommen haben, scheinbar das einzig offene Restaurant an diesem Tag im Ort.

Wir hatten hier eine sehr nette Unterkunft (eine Art Pension) mit deutscher Begrüßung (in Form eines Zettels, den man uns gab).

Anmerkung zur heutigen "Langstrecke"

Übrigens, 680 Km hört sich sehr viel an. Aber man bewältigt diese Strecken ohne Anstrengung ( bei Tempolimit 100 Km/h) und kaum Verkehr auf den schnurgeraden Highways ohne Probleme ( mit Klimaanlage und eisgekühlten Getränke )

Balken
Wetter : sonnig, 38 Grad, 70 % Feuchte
Unterkunft : Duncan House