Sydney
06.12.2001
Balken

wir besuchen das Aquarium von Sydney ...

Heute, einen Tag vor dem Geburtstag meiner Frau, wollten wir etwas ganz besonderes unternehmen. Zunächst sind wir jedoch zum Aquarium von Sydney im Darling Harbour spaziert und haben hier einen Rundgang gemacht. Ganz fantastisch, Freibecken mit Robben und vor allen Dingen diese Tunnel, die durch die Aquarien führen. Hier kann man sogar den Haien auf den Bauch schauen wenn sie gerade über den Tunnel hinweg schwimmen. Es gibt eine unendliche Vielfalt an Fische. Aber auch die kleineren Aquarien haben hier viel zu bitten. Es lohnt sich absolut hierher zu gehen.

... dann gehts zum Peddy Market und Cinatown

Weiter geht's zu Peddy`s Market, einem überdachten "Flohmarkt", wo man sehr lange durch die verschiedensten Hallen und Stände bummeln kann (einschließlich Fressmeile). Über die Chinatown (nicht besonders) ging es wieder zurück zum Hotel.

Heute besteigen wir die Sydney Harbour Bridge

Am Nachmittags sollte nun das große Ereignis "BRIDGE CLIMBING" über die Harbour Bridge starten. Diese Besteigung der Brücke bis zum höchsten Punkt wird jetzt seit einigen Jahren durchgeführt. Es ist von dem ganzen Ablauf und dem phantastischen Ausblick vom höchsten Punkt der Brücke her ein einmaliges Erlebnis. Man muss schon sehr frühzeitig buchen um einen vernünftigen Termin zu bekommen. Obwohl im 10-Minuten- Takt und von morgens 8 bis abends 22 Uhr die Brücke bestiegen wird, ist sie an vielen Tagen schon lange vorher ausgebucht.

wir erhalten eine genaue Einweisung und die spezielle Kleidung

Diese ganze Besteigung dauert insgesamt 3 Stunden und beginnt mit dem Ausfüllen eines Fragebogens zur körperlichen und geistigen Verfassung. Man bekommt dann einen speziellen Overall verpasst und muss alle seine Taschen ausleeren, damit nicht eventuell irgendetwas von der Brücke später herabfällt und irgendjemanden trifft (Autos oder Fußgänger). Dann bekommt man ein spezielles Sicherungsgeschirr umgelegt, denn man darf die Brücke nur angeseilt betreten. Eine Mütze, die am Overall befestigt wird und ein Taschentuch, welches mit einem Gummiband am Handgelenk gesichert ist runden die Ausstattung ab. Eigene Fotoapparate oder Videokameras sind absolut tabu. Von dem Guide, der mit etwa 10 Personen zusammen auf die Brücke geht, werden Fotos gemacht, die man später kaufen kann. Bevor es dann richtig losgeht wird an einem Testbrückengeländer noch das Anseilen und der Übergang zwischen zwei Sicherungspunkten geübt. Ganz zum Schluss erhält jeder noch einen Kopfhörer, damit alle gleichermaßen gut die Erklärungen des Guide`s verstehen.

der Aufstieg beginnt !!!

Genau mit Beginn des Brückenspaziergang wurde es dann sonnig. Wir liefen zunächst 20 Meter bis zum ersten Einstieg und dann ging es ca. 100 m weit über Gitteroste unterhalb der Harbour Bridge bis zum eigentlichen Aufstieg zum Brückenbogen. Nichts mehr für nicht Schwindelfreie, die Roste sind durchsichtig und man befindet sich schon ca. 50 m über dem Boden, bzw. Wasser. An einer steilen Metalltreppe (ca. 80 Grad) klettert man dann aufwärts, erreicht die Ebene des Autoverkehrs und klettert noch weiter bis man den eigentlichen Brückenbogen vor sich sieht. Schon von hier aus bieten sich tolle Ausblicke in alle Richtungen. Jetzt geht es immer auf dem Brückenbogen aufwärts (das geht wirklich leicht) bis zum höchsten Punkt des Bogens bei etwa 134 Metern.

der höchste Punkt mit toller Aussicht ist erreicht

Von hier hat man dann einen atemberaubender Blick auf die Stadt, den man von keinem anderen Punkt aus haben kann (außer vom Helikopter). In alle Richtungen kann man sehen, überall viel Wasser, kleine Häuschen (außer in der City) viele Segelboote und Fähren. Ein ganz phantastischer Ausblick, den man leider nur kurz genießen kann, da die nächste Gruppe schon wieder in Sicht ist. Auf dem Weg hier rauf und ganz oben wurden dann von unserem Guide Gruppen- und auch Einzelfotos gemacht.

der Abstieg beginnt

Der Abstieg läuft genau umgekehrt wie der Aufstieg und nach insgesamt 3 Stunden erreicht man wieder das BRIDGE CLIMBING CENTER. Hier wird natürlich erstmal viel erzählt, alle unterhalten sich über das Erlebte während gleichzeitig wieder die gesamte Ausrüstung ausgezogen bzw. abgegeben wird. Anschließend haben wir dann diverse Fotos gekauft, da es sich doch um ein ganz besonderes und sicherlich einmaliges Erlebnis handelte.

ein toller Guide

Übrigens hatten wir einen ganz tollen Guide, wer Michael Palin (Monthy Python) kennt und weiß wie er etwa aussieht und spricht, kann sich unseren Guide gut vorstellen. Dieser Guide hat die Sache so richtig rund gemacht. Um Mitternacht haben wir dann noch auf Geburtstag meiner Frau angestoßen.

Ein ganz einmaliger und toller Tag.

Balken
Wetter : teils wolkig, teils Sonne, 23°
Unterkunft : Quay West Appartements