Fahrt von Kununurra nach Hells Creek --672 Km
08.11.2001
Balken

für die Nationalparks benötigen wir einen "Pass"

Am Morgen haben wir zunächst einen 4-Week-All-Pass für die Nationalparks im Touristen-Büro ge- kauft, der einiges an Eintrittsgeldern für die National Parks spart.

Auf dem Highway geht es nach Hells Creek, auf diesen über 600 km leben bis auf ein Roadhouse praktisch keine Menschen. In Hells Creek haben wir dann einen kurzen Stopp bei "Onkel Wang" eingelegt (so hieß der Burger-Laden hier) und haben etwas gegessen. Hinter dem Ort zweigt eine unbefestigte Schotterpiste zum Wolf Creek Meteoritenkrater (dem zweitgrößten Meteoritenkrater der Welt) ab, 159 Km bis zum Krater und auch wieder zurück. Diese Pisten fährt man am besten mit einer konstanten Geschwindigkeit, die man aber erst mal finden muss, dann sind nämlich auch die vielen Querrillen gut zu ertragen. An und auf der Straße haben wir viele Kängurus gesehen, die natürlich sofort weggerannt sind sobald wir kamen.

tolle, menschenleere Landschaft am und um den Krater herum

Der Meteoritenkrater entpuppt sich dann als ein ca. 50 Meter hoher Ring mit einem Durchmesser von ca. 1 km in dessen Mitte (weil dort alles Wasser hin fließt ) sich noch diverse Bäume befinden. Das faszinierende an diesem Platz war, das wir die einzigen Menschen hier waren und man auf Grund der flachen Landschaft "mehrere 100 Km weit" in alle Richtungen sehen kann. Soviel Einsamkeit ist schon faszinierend.

für diese lange Fahrt sollte man sich gut vorbereiten

Vor solch einer Fahrt ist es jedoch empfehlenswert beim örtlichen Fremdenverkehrsamt Bescheid zu sagen wohin man fährt, sich natürlich auch wieder zurückzumelden und viel, viel Wasser mit sich zu führen falls man längere Zeit auf jemanden warten muss. Wir hatten zum Glück nie irgendwelche Probleme und konnten so diese faszinierende Stätte hier mitten im Outback genießen.

schöne Rückfahrt bei Sonnenuntergang

Nach einiger Zeit kehrten wir dann bei Sonnenuntergang, der die tollsten Farben in die Landschaft zaubert, wieder nach Hells Creek zurück.

Abends während alle anderen schon beim Essen saßen sind wir erst einmal in den Pool zur Abküh- lung gegangen, anschließend gab es ein fürstliches Mahl.

Balken
Wetter : Sonne, 35 Grad, 40 % Feuchte
Unterkunft : Kimberly Hotel