Monkey Mia
18.11.2001
Balken

der heutige Tag sollte ein ganz besonderer Tag für uns werden

Nach dem Frühstück sind wir sofort zum Strand gegangen um gute Plätze für die Delphinfütterung zu bekommen. Gegen 8 Uhr 30 trafen dann auch die ersten Tiere ein. Zunächst schwammen sie in 100 - 200 Meter Entfernung zum Strand, näherten sich aber mit der Zeit immer mehr den Besuchern.

ich war einer der Glücklichen, die einen Delphin füttern durften

Von den Rangern, die alles beobachteten, gaben es dann Hinweise und Verhaltensregeln gegenüber den Delphinen. Danach durften einzelne Personen sich in die Nähe der Tiere begeben, um ihnen einen Fisch zu geben. Die Delphine kommen bis ins seichte, teilweise nur 30-40 cm tiefe Wasser. Sie legen sich dort z.t. auf der Seite und schauen einen mit ihren Augen richtig an und warten auf die Fische, die man ihnen gibt. Das ist wirklich ein einmaliges Erlebnis. Ich (Achim) war auch einer der Glücklichen.

wie alles begann

Diese Delphinen erschienen früher zunächst bei den Fischern in der Bucht wg. der Fischabfälle und sind so im Laufe der Jahre an Menschen gewöhnt worden. Als die Fischer dann weiterzogen übernahmen die Ranger die Fütterung der Tiere, wobei darauf geachtet wird, das die Delphine nur soviel bekommen, das sie auch noch selber Fische jagen und fangen müssen (also keine zu große Abhängigkeit entsteht). Außerdem wachen die Ranger streng über bestimmte Verhaltensregeln der Touristen bei der Fütterung damit die Tiere nicht gestresst werden. So darf man z.B. nicht mit Sonnencreme beschmiert ins Wasser gehen, da diese Creme den Augen der Delphine schadet.

erholsame Stunden am Strand

Die Delphine erscheinen mehrmals täglich. Die Fütterung am Nachmittag haben wir natürlich auch wieder miterlebt, sonst haben wir den ganzen Tag gefaulenzt.

Balken
Wetter : zunehmend Bewölkung, tags 32°, nachts 16°, 30 % Feuchte
Unterkunft : Dolphin Resort