Fahrt von Bright nach Jindabyne - 317 Km
06.12.2008
Balken

Strahlend blauer Himmel erwartet uns heute früh auf dem Weg zum Frühstück. Es ist zwar nichts besonderes, aber im Preis enthalten. Nach Toast, Müsli und Kaffee checken wir aus. Lediglich 6 AU$ habe ich für die Nutzung des Internet bezahlt. Das angekündigte Radrennen in Bright ist schon früh am Best Western vorbeigefahren und im Ort gibt es daher keine Behinderungen.

Bummel durch Bright

hier man man die Ehemänner parken, während die Frauen im Geschäft einkaufen

hier man man die Ehemänner parken, während die Frauen im Geschäft einkaufen

>> schliessen <<

Mit Fotoapparat und Videokamera bewaffnet, durchstreifen wir noch mal den netten Ort. Dann wird vollgetankt, heute für 1,21 AU$ pro Liter, geht noch. Unser Auto verbraucht übrigens auf den Bergetappen etwa 10 l/100 km, im Flachland deutlich weniger. Gut gelaunt verlassen wir Bright. Mal sehen, ob uns die Sonne den ganzen Tag erhalten bleibt.

wir fahren durch eine wunderschöne Landschaft

wir fahren durch eine wunderschöne Landschaft

>> schliessen <<

Uns wurde im Hotel noch eine angebliche schöne Route Richtung Jindabyne empfohlen, der wir auch anfänglich gefolgt sind. Sie war landschaftlich nicht schlecht, aber auch nicht so überragend. So überlassen wir auf 2/3 der vorgeschlagenen Strecke unserem Navi wieder den Rest des Weges. Es sieht hier entlang der Route etwa so aus wie im Alpenvorland oder Allgäu, sofern man überhaupt so einen Vergleich ziehen kann.

Fahrt durch den Kosciuszko National Park

Bei Khancoban fragen wir im Kosciuszko National Park Visitor Center wegen des Eintrittsgeldes für den Park nach. Normalerweise kostet es 14,50 AU$ für 24 Stunden.

Als ich der Mitarbeiterin erkläre, dass wir eigentlich nur durchfahren und in Jindabyne, wieder außerhalb der Parkgrenzen, übernachten wollen, erhalten wir ein kostenloses Transitvisum.

kostenloses Transitvisum für den Kosciuszko National Park

>> schliessen <<
Also wieder an die Innenseite der Frontscheibe geklebt und los geht die Fahrt. Die Straße fährt sich sehr angenehm, keine großen Kehren und ganz unmerklich klettert man auf über 1000 m hoch.

Scammels Ridge Lookout

Am Scammels Ridge Lookout stoppen wir dann zum ersten Mal. Ein ganz toller Aussichtspunkt. Man überblickt ein großes Gebiet. Hohe Berge im Hintergrund, davor ein breites Tal und riesige Eukalyptuswälder. Wunderschön.

wunderschöne Landschaften im Kosciuszko National Park

wunderschöne Landschaften im Kosciuszko National Park

>> schliessen <<

Dann fahren wir weiter. Nach dem Mischwald, wie bei Mt. Buffalo, sind dann die Farne die dominierende Pflanzen im Untergrund. Wir legen unterwegs noch einige Fotostopps ein und geniessen diese wunderbare Landschaft.

abgestorbene Eukalyptusbäume und der Ort Thredbo im Hintergrund

abgestorbene Eukalyptusbäume und der Ort Thredbo im Hintergrund

>> schliessen <<

Später, nachdem die Straße aus der bisherigen südlichen in die östliche Richtung abbiegt, ändert sich das Bild dramatisch. Wieder sind ausgedehnte Flächen mit abgestorbenen Eukalyptusbäumen zu sehen. Aber auch hier wächst schon die nächste Generation heran.

Wir durchfahren Thredbo

Dann sehen wir Thredbo. Auch hier oben im Nationalpark bei über 1300 m findet Wintersport statt. Viele Lifte sind an den umliegenden Hängen zu sehen. Wir fahren durch den Ort, der fast ausgestorben wirkt. Große Parkplätze sind jetzt völlig leer, ebenso wie die ganzen Unterkünfte. Noch 20 km bis zum Hotel. Unterwegs sehen wir ein Schild, das auf Emus in dieser Gegend hinweist. Elke sagt noch, das es den Emus hier bestimmt zu kalt ist, da trete ich schon scharf auf die Bremse. Direkt neben der Straße, keine 5 Meter entfernt, stehen 2 ausgewachsenen Exemplare. Vor uns stoppt ein weiteres Autos. Die Emus laufen schnell ein paar Meter weiter Richtung Busch, wir können Sie aber trotzdem noch gut beobachten, wie sie dann langsam und Grünfutter zupfend davonlaufen. Eine schöne Überraschung.

ein tolle Unterkunftnach oben

Noch begeistert von dieser Begegnung, fahren wir weiter und treffen kurz darauf schon auf das Novotel Lake Crackenback Resort. Wir checken ein und fahren zu unserem Apartment. Mal sehen, was uns heute erwartet. Und wir werden nochmals überrascht. Unsere Unterkunft ist eigentlich für 4 Personen gedacht und besitzt 2 Stockwerke. Direkt hinter der Eingangstür treffen wir auf ein großes Bad, eine Waschmaschine mit Trockner (kostenlos), die Küche und das große gemütlich eingerichtete Wohnzimmer mit Kamin. Dazu ein geräumiger Balkon direkt über dem Lake Crackenback. Na das ist doch wieder eine tolle Unterkunft.

Im ersten Stock befinden sich dann 2 Schlafräume mit einem großen Doppelbett und 2 Einzelbetten. Dazu ein weiteres komplettes Bad. Wir sind positiv überrascht. Unsere Unterkünfte auf dieser Reise sind ein Wechselbad der Ausstattungen. Mal simpel und gerade ausreichend auch vom Platz her, mal Superklasse mit viel Komfort und Platz. Aber wir wussten das schon vorher in etwa, da man sich die Hotels ja im Internet ansehen kann. Allerdings weichen einige Beschreibungen doch von der Wirklichkeit ab. Wir räumen unser Gepäck ins Wohnzimmer und parken das Auto auf einem eignen zum Apartment gehörenden Parkplatz. Auf dem Weg zum Shop der Anlage sehen wir auch die ersten Kängurus.

Neues aus Thailand

Im Shop der Anlage surfe ich noch schnell 20 Minuten im Internet, Wetter, E-Mails und das Neuste zum Thema Airport Bangkok, Dort scheint sich alles schneller zu stabilisieren als gedacht und auch heute sind die Flüge ab Sydney und nach Frankfurt pünktlich abgeflogen. Wir sind erleichtert, dass scheinbar sich alles doch noch so positiv entwickelt hat. Auf eine E-Mail an Thai Airways mit der Bitte um Bestätigung unsere Flüge ab Sydney kam eine automatische Antwort. Sie entschuldigen sich, aber zur Zeit sind wegen der vielen noch auszufliegenden Leute, die in Bangkok hängen geblieben sind, alle Mitarbeiter erst mal damit beschäftigt. Man möge sich einige Tage (wenn man Zeit hat) gedulden oder sich an sein Reisebüro (falls möglich wenden). Außerdem werden wir, sobald wir Sydney erreicht haben, noch versuchen telefonischen oder persönlichen Kontakt im Stadtbüro mit Thai aufzunehmen.

das Restaurant des Hotels

Aber jetzt werden wir hier im Restaurant die Speisekarte studieren. Im Shop gibt es nur eine sehr beschränkte Auswahl an Essen. Wir haben uns dann auch für 18 Uhr 30 im Restaurant (mit Blick auf den See) einen Tisch bestellt.

unser Hotel am Lake Crackeback

unser Hotel am Lake Crackeback

>> schliessen <<

Noch einiges zur Anlage hier. Um den Lake Crackenback herum hat das Novotel diverse offensichtlich verschieden große Apartmenthäuser gebaut. Teilweise gehen die Wohnungen über 2 Stockwerke wie bei uns oder es sind 2 Wohnungen übereinander. Allerdings haben wir bisher nur einen kleinen Teil der weitläufigen Anlage gesehen.

schönes Abendessen mit tollem Seeblick

Das Abendessen im Restaurant schmeckt uns später sehr gut. Elke genießt die Lammhaxe und ich bestelle mir Thai Red Chicken Curry. Dieses ist leicht "hot", aber genau richtig. Jetzt genießen wir unsere geräumige Unterkunft und nutzen die eigene Waschmaschine. Nur den echten Kamin, den wir im Wohnzimmer haben werfen wir nicht an. Tagsüber hatten wir unglaubliche 34 Grad bei nur 19 % Feuchte. Hier am Lake Crackenback in 1200 m Höhe sind es bei unserer Ankunft immer noch 26 Grad. So langsam geht unsere Reise zu Ende. Morgen oder Übermorgen erreichen wir die 10000 Km-Marke unserer Reise und dann auch Sydney, die letzte Station auf dem australischen Kontinent. Aber noch haben wir ein paar Tage.

Balken

Wetter :   sonnig, leicht bewölkt, bis zu 34 Grad, trocken !
Unterkunft :  Novotel Lake Crackenback Resort Ü 4 Sterne
 Waschmaschine im Apartment
 WLAN im Bereich der Rezeption und Restaurant

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag