Fahrt von Jindabyne nach Canberra - 244 Km
07.12.2008
Balken

Strahlend blauer Himmel erwartet uns heute früh auf dem Weg zum Frühstück. Es ist zwar nichts besonderes, aber im Preis enthalten. Nach Toast, Müsli und Kaffee checken wir aus. Lediglich 6 AU$ habe ich für die Nutzung des Internet bezahlt. Das angekündigte Radrennen in Bright ist schon früh am Best Western vorbeigefahren und im Ort gibt es daher keine Behinderungen.

Elke hat Geburtstag

Passend zu Elkes Geburtstag strahlt die Sonne von einem blauen fast wolkenlosen Himmel herab. Allerdings liegt die Außentemperatur nur bei 12 Grad und es bläst ein kräftiger Wind. Die Bescherung fällt klein aus. Ein Geschenk habe ich mit auf die Reise genommen, die anderen zeige ich ihr schon mal auf Bildern im Computer. Als wir uns auf den Weg zum Frühstück machen, hat der Wind schon nachgelassen und es ist angenehm warm. Auf der anderen Seeseite entdeckt Elke auch schon die ersten Kängurus des Tages.

schönes Frühstücksbüffet im Restaurant

Mit Blick auf den See genießen wir das sehr gute und umfangreiche Frühstückbüffet. Es gibt sogar Wurst, Käse und Tomaten und einiges mehr. Ein so gutes Büffet hatten wir schon lange nicht mehr. Allerdings ist es mit 22 / 30 AU$ p.P. für continental bzw. cooked nicht ganz preiswert. Aber nachdem wir gestern Abend Elkes Geburtstag mit einem guten Essen eingeleitet haben, wollen wir uns auch heute früh mal etwas gönnen. Nach dem Check-Out gehe ich noch kurz ins Internet.

die ersten Geburtstagsgrüße

Der Internetzugang befindet sich im Bereich des Shops und steht jedem Gast des Hotels für 20 Minuten kostenlos zur Verfügung, ein gute Sache. Zu unserer Überraschung finden wir schon eine Geburtstags-E-Mail von Elkes Buddelkastenfreundin Gitti vor. Noch schnell das Wetter abrufen und dann machen wir uns auch schon wieder auf die Socken.

keine sehr abwechslungsreiche Fahrt nach Canberra

Bis Canberra sind es nur ungefähr 190 Km, so können wir uns Zeit lassen. Eigentlich wollten wir noch mal auf die Summit Road bei Jindabyne fahren. Hier soll es noch schöne Ausblicke auf den Nationalpark geben. Allerdings hätten wir dann doch den Eintritt in den Park von 14,30 AU$ bezahlen müssen. Das haben wir uns dann doch gespart, wegen der vielen guten Aussichten, die wir schon hatten. Auf durchschnitttlich 750 - 1000 m Höhe fahren wir durch eine nicht sehr abwechslungsreiche Landschaft. Mal sieht man Schafe, dann wieder Rinder und selten auch mal Weinanbau. In Bredbo stoppen wir nicht im empfohlenen Pancake & Crepe Restaurant direkt an der Straße, obwohl es gut sein soll. Wir sind noch zu satt vom Frühstück.

Gegen 13 Uhr erreichen wir dann Canberra. Diese Stadt hatte eine enorme Ausdehnung und es dauert eine ganze Weile bis wir auf den breiten Straßen endlich unser Hotel erreichen. Eigentlich wollten wir noch zu 2 Aussichtspunkten fahren, aber im Großraum Canberra ergab sich keine Möglichkeit mehr anzuhalten, um das Navi umzuprogrammieren.

wir checken im Olims Hotel ein

So fragen wir im Hotel nach, ob unser Zimmer schon fertig ist und können tatsächlich schon einziehen. Heute werden wir unser Auto komplett leerräumen und möglichst alles verpacken. Wir wollen morgen schon unseren Wagen, einen Tag früher als geplant, abgeben. Dazu aber morgen mehr. Unser Zimmer, als Loft deklariert, ist aber insgesamt auch nicht größer als andere Hotelzimmer die wir schon hatten, also nichts Besonderes. Internet im Zimmer geht per Kabel, 5 AU$ für 30 Minuten.

Aussichtspunkt Black Mountainnach oben

der Sendeturm auf dem Black Mountain

der Sendeturm auf dem Black Mountain

>> schliessen <<

Nachdem wir alles verstaut haben machen wir und auf den Weg zum Black Mountain. Dank des Navi finden wir den Weg ohne Probleme in dieser ausgedehnten Stadt. Hier oben steht eingroßer Sendeturm für den Mobilfunk, Fernsehen und vieles mehr. Man hat auch eine Aussichtsplattform mit Café und Restaurant eingerichtet. Für 7,50 AU$ p.P. (keine Kreditkarte) fahren wir hinauf zur Aussichtsplattform. Zunächst stärken wir uns im Café mit einem ausgezeichneten Capuccino und einem großen Keks.

das Parlamentsgebäude von Canberra

das Parlamentsgebäude von Canberra

>> schliessen <<

Dann schauen wir uns Canberra von ganz oben an. Ein wirklich schöner Blick. Rings um Canberra sieht man in weiterer Entfernung die Berge, dann zentral der künstliche See mit einer Fontäne, das zentrale Parlamentsgebäude und das Zentrum von Canberra. Ich glaube Canberra sieht von hier oben am schönsten aus.

Im Visitor Center erkundigen wir uns dann nach einer kostenlosen Möglichkeit, die Stadt zu "erfahren". In Perth z.B. gibt es kostenlose Citybusse. Hier in Canberra gibt es so etwas nicht, die angebotene 1-stündige Stadtrundfahrt finden wir zu teuer (25 AU$ p.P.). So fahren wir auf eigene Faust ins Zentrum und treffen dort plötzlich auch auf viele Menschen. Vorher wirkte die Stadt wie ausgestorben.

Shopping am Sonntag

Das Shopping Center ist gut besucht und so bummeln auch wir durch die große Mall. Prompt findet sich noch das eine oder andere was man schon lange gesucht hat. Zum ersten Mal treffen wir auch hier auf einen "Aldi Food Market". Es war allerdings sehr voll im Laden, sonst wären wir mal hindurch geschlendert. Wir verstauen unsere kleinen Einkäufe im Wagen und fahren zu Coles, einem großen Supermarkt. Diesmal findet unser Navi ihn auf Anhieb beim ersten Versuch und zum ersten Mal fahre ich in ein Parkhaus in Australien hinein. Heute sogar kostenlos. Mit einigen Getränken verlassen wir den Supermarkt und fahren zurück ins Hotel.

Wir überlegen, was wir heute mit dem Abendessen machen. In etwa 15 Minuten bummeln wir zurück zur City und landen schließlich im "Ali-Baba" (Petrie Street / Bunda Street). Aus der großen Auswahl bestellen wir uns schließlich 2 Gourmet-Wrap mit Lamm und Gemüse und Tzatziki. Das schmeckt sehr gut und ist mal was ganz anderes. Dann spazieren wir zurück zum Hotel. Hier lassen wir den Abend in aller Ruhe ausklingen und werden unsere sieben Sachen etwas sortieren. Sobald wir dann morgen das Auto abgegeben haben wollen wir nicht mit tausend Tüten und Taschen per Taxi zum Hotel fahren. Solange wir das Auto hatten, konnten wir uns ja so richtig ausbreiten.

Balken

Wetter :   Sonne pur mit einigen Wolken, 27 Grad
Unterkunft :  Olims Hotel Ü 3,5 Sterne

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag