Fahrt von Canberra nach Sydney - 287 Km
08.12.2008
Balken

die letzte Etappe beginnt

Heute geht es auf die letzte Etappe nach Sydney. Eigentlich wollten wir ja über die Blue Mountains nach Sydney fahren. Aber da die Strecke recht lang ist (ca. 450 km) und wir dann nach Sydney hinein nicht die Motorways benutzen können (mautpflichtig, elektronische Erfassung, kein Barzahlung möglich) wären wir wahrscheinlich erst sehr spät in Sydney gelandet. Wir müssten dann auch morgen früher aufstehen, um unseren Mietwagen zu Apollo in der Nähe des Flughafens zu bringen. Übermorgen müssen wir sowieso schon um 4 Uhr 30 wegen des frühen Abflugs aufstehen. Da wir außerdem noch so bald wie möglich bei Thai Airways wegen unserer Flüge vorbeigehen wollen, ändern wir unseren Plan und fahren auf dem direktesten Weg heute nach Sydney.

wir kommen zügig voran

Wir frühstücken, checken aus und tanken noch mal voll bevor wir uns auf die "Autobahn" nach Sydney begeben. Zunächst dauert es eine ganze Weile bis wir den Großraum Canberra hinter uns lassen. Dann dürfen wir endlich 100 km/h fahren. Noch immer sind wir bei etwa 750 m Höhe. Die Straße lässt ein zügiges Fahren zu und wir kommen gut voran. Später sind sogar 110 km/h möglich. Ab und zu ein paar Baustellen, die aber nicht weiter Zeit kosten.

unser Navi leitet uns gut in die Stadt

Im Großraum von Sydney steuert uns dann unser Navi gut um eine mautpflichtige Autobahn herum und wir nähern uns der Abgabestation von Apollo schnell. Kurz vorher tanke ich den Wagen noch mal voll, wie verlangt. Dann aber patze ich bei einer Ausfahrt. Anstatt dem Navi voll zu vertrauen, bin ich etwas unsicher und nehme prompt die falsche Ausfahrt. Genau genommen ist es keine Ausfahrt sondern die Autobahn teilt sich hier nach rechts und links. Na ja, das kostet uns rund 8 km mehr weg und 20 Minuten.

wir geben unser Auto zurück, 10279 Kilometer liegen hinter uns

Dann aber stehen wir nach insgesamt gefahrenen 10279 Km ab Perth wieder bei Apollo und geben unseren Mietwagen endgültig ab. Es war ein sehr schönes bequemes Auto, der Toyota Camry Altise 16V. Die Formalitäten sind schnell erledigt und das Auto wird ohne Probleme von Apollo akzeptiert. Dann allerdings warten wir fast 40 Minuten auf ein Taxi. Apollo hat zwar das Taxi bestellt, aber irgendwo hackt es. Apollo hat dann noch mal Dampf gemacht und dann kommt es auch bald. Die Fahrt in die City dauert ziemlich genau 15 Minuten und kostet mit allen Zuschlägen (Koffer, Maut) genau 40 AU$.

wir sind wieder in den Quay West Apartments

Wir checken ein und unser Gepäck wir uns sehr schnell in das Apartment gebracht. Zum dritten Mal sind wir nun in den nicht gerade preiswerten Quay West Apartments, aber jedes Mal fühlen wir uns hier wieder sehr wohl. Geschmackvoll gestaltete großzügige Räume mit Küche und Waschmaschine, Fernsehern und vieles mehr.

der Blick aus unserem Quay West Apartement auf den Hafen mit Brücke und Oper

der Blick aus unserem Quay West Apartement auf den Hafen der Oper

>> schliessen <<

Und dann dieser unvergleichliche direkte Blick auf den Hafen, die Harbour Bridge und die Oper. Man muss sich nicht den Kopf verrenken oder sonst etwas anstelle, einfach nur gerade aus dem Fenster sehen und die Kulisse genießen. Diesmal haben wir ein ganz besonders tolles Zimmer (805) bekommen. Wir haben eine eigene Terrasse, ca. 25-35 m² groß mit einem Blick in fast alle Richtungen und natürlich einem noch besseren Hafenpanorama. Das ist der richtige Abschluss für diese Australienreise.

alle Flüge werden von Thai Airways bestätigtnach oben

Mit unseren Flugtickets gehen wir direkt zu Thai Airways in die Pitt Street 75, nicht weit entfernt vom Hotel. Alle Flüge werden, zu unserer Freude, so bestätigt wie gebucht. Wir können also ohne Probleme nach hause fliegen. Als wir jedoch den ausgedruckten Flugplan in Händen halten bekommen wir einen Schreck. Unser Mittagsflug ab Bangkok (13:15) wurde offensichtlich auf den Abendflug (23:40) umgebucht, von wem auch immer. Das wollten wir auf gar keinen Fall so hinnehmen. Der gute Mann bei Thai klappert nur so auf seinem Computer herum bis wir dann wieder auf dem gewünschten Flug, TG 922, gebucht sind. Man fliegt dann nämlich mittags in Bangkok ab und am gleichen Tag abends sind wir bereits in Berlin. So spart man sich eine weitere Nacht im Flieger. Allerdings ist die Reservierung für die gebuchten Sitzplätze 69JK (eine 2er-Reihe hinten im Jumbo) nicht mehr vorhanden und kann auch nicht erneuert werden. Die Sitzplätze sind bereits neu vergeben worden. So müssen wir mit einer 3er-Reihe vorlieb nehmen. Aber wichtig ist, dass unsere Reise wie geplant mit den Flügen und einem 2tägigen Stopover in Bangkok im Royal Orchid Sheraton zu ende gehen wird.

Bummel durch Sydney

der Blick aus unserem Quay West Apartement auf den Hafen mit Brücke und Oper

eine der vielen schönen alten Einkaufspassagen in Sydney

>> schliessen <<

Erleichtert und erfreut verlassen wir Thai Airways und bummeln den restlichen Nachmittag durch Sydney. Später geht ein mittlerer Regenschauer über der Stadt nieder, aber wir werden nicht sehr nass und kehren später ins Apartment zurück. Nach einer kurzen Ruhepause laufen wir zum Hafen hinunter, bummeln dort bis zur Oper und dann in die andere Richtung zu "The Rocks". Auf der Suche nach einem geeigneten Abendessen sind wir schon fast gewillt in ein Lokal einzukehren, als Elke meint, dass wir doch noch ein wenig weiter gehen sollten. Die Preise wären hier recht hoch.

tolles Abendessen in the Rocksnach oben

Also gehen wir weiter und stoßen auf eine weitere Pizzeria (Zia Pina), mit moderaten Preisen. Leider scheint sie aber brechend voll zu sein.

der Blick aus unserem Quay West Apartement auf den Hafen mit Brücke und Oper

in dieser sehr gemütlichen Pizzeria genießen wir unser Abendessen

>> schliessen <<

Als wir so durch das Schaufenster sehen, winkt uns auch schon ein Kellner zu und zeigt auf die letzten beiden freien Plätze. Und schon sind wir drin, drängen uns durch die Reihen und finden tatsächlich noch 2 Plätze. Das ist schon mal ein guter Anfang. Es herrscht ein lautes Stimmengewirr in dem Restaurant, aber wenn ein ein Laden so voll ist, soll das schon was heißen. Wir bestellen 2 mittlere Pizzen, dazu noch Getränke. Die Bedienung ist ausgesprochen freundlich und schnell.

Probleme beim Bezahlen

Dann stelle ich zu meinem Entsetzen auf einem Schild fest, dass das Eftops-Verfahren, bargeldlose Zahlung, nicht möglich ist. Unser Barbestand an Geld ist nämlich durch eine Barzahlung ziemlich geschrumpft und wir haben noch kein weiteres Geld am Automaten gezogen. Im Portemonnaie krame ich noch etwa 48 AU$ zusammen, das sollte gerade so reichen. Sicherheitshalber frage ich aber trotzdem den Kellner, ob wir auch mit Kreditkarte bezahlen können. "Of course", lautet seine überaus erfreuliche Antwort und wir können uns unbeschwert dem Essen hingeben. Die Pizzen schmecken gut. Allerdings ist die Pizza Calzone hier sehr mit Tomatensause getränkt und daher eher etwas weich als knusprig geraten. Andere Länder, andere Sitten. Ständig kommen und gehen Gäste und der Laden bleibt weiterhin sehr gut gefüllt.

Eine wirklich gute Adresse (93 George Street, The Rocks) für ein Abendessen, es gibt auch anderes als nur Pizza. Unser Weg führt uns dann als allererstes zu einem Geldautomaten, um unseren Barbestand aufzubessern. Dann holen wir noch einige Kleinigkeiten in einem dieser 24h-Läden und kehren in unser Apartment zurück.

wir genießen den tollen Blick von unserer Terrasse aus

einer der schönsten Blicke die man auf Sydney haben kann

einer der schönsten Blicke die man auf Sydney haben kann

>> schliessen <<

Inzwischen ist die Sonne untergegangen und der beleuchtete Hafen "liegt uns zu Füßen". Ein schönes Bild, die beleuchtete Oper und die Harbour Bridge. Jetzt haben wir noch einen Tag in Sydney. Wir werden einfach die Stadt, die uns so gut gefällt, genießen und noch einige Souvenirs kaufen.

Balken

Wetter :   sonnig, ein Regenschauer am Nachmittag, 25 Grad
Unterkunft :  Quay West Appartments Ü 4 Sterne
 Waschmaschine im Apartment
 Internet Kabel 0,55 AU$ pro Minute oder 24 AU$ pro Stunde

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag