Sydney - Stadtbummel
09.12.2008
Balken

ausschlafen ist angesagt

Heute früh gönnen wir uns eine Stunde mehr Schlaf. Aber wir sind scheinbar so fit, dass wir schon um 7 Uhr 30 wieder aufstehen.

schönes Frühstücksbüffet

Das Frühstück haben wir bereits beim Einchecken bezahlt, wobei man so einen erheblichen Bonus gegenüber dem direkten Bezahlen beim Frühstück erhält. Das "Fully Breakfast" ist hier im Quay West sehr gut, sogar Porridge für Elke ist im Angebot. Als Vorgeschmack auf Bangkok steht auch Bircher Müsli auf dem Büffet. Es kommt dem heißgeliebten Müsli aus Bangkok schon sehr nahe. Den Kaffee kann man auch empfehlen, er schmeckt richtig gut. Was allerdings auch hier fehlt sind Käse und Wurst, damit muss man sich in Australien anfreunden. Auch das warme Büffet ist nicht schlecht. In aller Ruhe genießen wir unser Frühstück, unser einziges hier. Morgen früh müssen wir das Hotel schon um 6 Uhr verlassen, wegen des frühen Fluges nach Bangkok.

ausgedehnter Stadtbummel

Gegen 10 Uhr machen wir uns auf den Weg zu einem Stadtbummel. Bei unserem 4. Aufenthalt, der leider nur diesen einen Tag dauert, genießen wir einfach nur die Atmosphäre dieser Stadt.

das Innere des Queen Victoria Building, ein Einkaufszentrum

das Innere des Queen Victoria Building, ein Einkaufszentrum

>> schliessen <<

Wir bummeln die George Street hinunter und gehen einmal quer durch das Queen Victoria Building, ein Einkaufszentrum in einem sehr schönen alten Gebäude. Auf den Straßen von Sydney ist es eigentlich immer ziemlich laut. Erstens herrscht viel Verkehr, sowohl auf der Straße wie auch auf den Bürgersteigen. Und die vielen Hochhäuser stehen eng beieinander, so dass der Schall sich gut in den Häuserschluchten halten kann. Abends legt sich dann allerdings die Lautstärke.

Bummel nach Darling Harbour

Brücke über den Darling Harbour

Brücke über den Darling Harbour

>> schliessen <<

Darling Harbour ist die nächste Station, die wir erreichen. Ein Einkaufsentrum, sehr modern gestaltet, lädt auch hier zum Bummeln ein. Hier erstehen wir noch einige kleine Mitbringsel für die Daheimgebliebenen. Mit einem Milkshake bewaffnet legen wir eine kurze Pause ein, mit Blick auf den Darling Harbour und die Hochhäuser von Sydney im Hintergrund.

Fahrt mit der Monorail

mit der Monorail kann man Sydney aus einem ganz anderen Blickwinckel sehen

mit der Monorail kann man Sydney aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen

>> schliessen <<

Die Monorail in Sydney, die wir schon von unseren früheren Aufenthalten kennen, lockt uns wieder zu einer Rundfahrt. Für 4,80 AU$ kann man eine Runde mit der Monorail fahren. Man erhält dabei interessante Aussichten auf die Stadt aus einem ganz anderen Blickwinkel aus. Teilweise fährt die Bahn etwa 8 - 10m hoch auf Stützen durch mit der Monorail kann man Sydney aus einem ganz anderen Blickwinckel sehen die Einkaufsstraßen von Sydney. Allerdings dauert eine Runde nicht allzu lange, ich schätze mal 15 Minuten.

Chinatown und Paddys Market

An der Station "Paddys Market" verlasen wir die Monorail. Leider hat "Paddys Market" nur Donnerstag - Sontags und zu besonderen anderen Anlässen geöffnet. Wir bummeln weiter u.a. auch durch Chinatown (kann man vergessen) wo Elke aber einen Plüsch-Kookaburra mit seinem typischen Lachen findet und sich sofort kaufen muss. Dann wandern wir die Pitt Street entlang wieder Richtung Hafen und bringen unsere Souvenirs erst mal ins Hotel.

Bummel um den Circular Quay herumnach oben

auch auf der anderen Seite des Hafens geht Sydney weiter

auch auf der anderen Seite des Hafens geht Sydney weiter

>> schliessen <<

Weiter geht es zum Circular Quay. Hier tummeln sich natürlich besonders viele Leute, allerdings fehlt der Autoverkehr daher ist es hier etwas "ruhiger". Wir bummeln bis zur Oper, schauen den Leuten zu, die wie wir 2001, die Harbour Bridge besteigen und freuen uns über das brillante Wetter. Was stört sind 4 Militärhubschrauber, die immer wieder im Tiefflug über die Stadt und den Hafen donnern. Wir haben keine Ahnung was das soll. Weiter geht es zu den Rocks auf der andere Hafenseite, die wir auch schon mehrmals besuchten. Eigentlich wollten wir hier heute zu Abend essen, leider aber ist es sehr windig geworden. Da würde einem glatt die Butter vom Brot fliegen. Wir müssen also umdisponieren. Zunächst aber bringen wir unsere Kameras zurück ins Hotel. Dann entschließen wir uns, bei McDonalds einzukehren. Die nächsten 3 Abende werden wir wieder ausgezeichnet in den Restaurants des Royal Orchid Sheraton speisen, daher unsere heutige Entscheidung.

den Abend genießen wir im Apartment

Danach spazieren wir wieder zurück ins Hotel. Hier werden wir den Abend mit Roséwein und Erdbeermilch ausklingen lassen. Der Reisebericht muss noch geschrieben werden, die Bilder gesichtet, aber vor allem die Koffer wieder für den Flug gepackt werden.

Nachtaufnahme der Oper, auch von unserem Apartement aus

Nachtaufnahme der Oper, auch von unserem Apartement aus

>> schliessen <<

Das bedeutet, alle Tüten und Taschen müssen wieder in die Koffer und können nicht mehr extra mitgeschleppt werden, wie bisher im Auto. Es war noch mal ein schöner Tag in Sydney. Diese Stadt hat eine ganz tolle Lage mit dem Meer auf der einen Seite und dem ausgedehnten Hinterland mit den Blue Mountains. Dazu das ausgeglichene Klima. Es ist nur allzu verständlich, warum hier so viele Leute leben möchten.

Balken

Wetter :   sonnig, einige Wolken, 26 Grad
Unterkunft :  Quay West Appartments Ü 4 Sterne
 Waschmaschine im Apartment
 Internet Kabel 0,55 AU$ pro Minute oder 24 AU$ pro Stunde

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag