Flug Sydney - Bangkok
10.12.2008
Balken

heute müssen wir früh aufstehen

Um 4 Uhr 50 klingelt heute früh der Wecker. Unser Flieger nach Bangkok startet bereits um 8 Uhr 55, daher müssen wir so früh raus. Eine Stunde später checken wir aus und auch das bestellte Taxi zum Flughafen steht bereit vor der Tür. Nach ca. 25 Minuten setzt uns der Taxifahrer genau vor dem Zugang zu den Thai Airways Check-In-Schaltern ab.

Check-In am Airport

Die Fahrt kostet uns 47 AU$. Beim Check-In stehen eigentlich nicht so viele Leute an, trotzdem dauert es eine ganze Weile bis wir abgefertigt werden. Einige Leute schleppen hier riesige Berge von Gepäck an, andere haben mit deutlichem Übergewicht (beim Gepäck) zu kämpfen und wieder andere schieben sich einfach durch Seitenwege an der Schlange vorbei zu den Schaltern. Bei uns geht alles schnell und reibungslos. Auch die 2er-Reihe 61JK ist wie gewünscht reserviert. Die Passkontrolle ist schnell erledigt.

sehr genaue Handgepäckkontrolle

Aber bei der Gepäckdurchleitung wird Elkes Rucksack auseinander genommen und mehrmals Teile des Inhalts durchleuchtet. Dann ist uns schließlich klar warum. Beim Durchleuchten hat man etwas entdeckt, was sich als unser schon gesuchtes Taschenmesser entpuppt. Daher der ganze Aufwand. Das Taschenmesser sind wir los, aber es war sowieso nicht mehr ganz in Ordnung. Für die Flüssigkeiten in unserem Gepäck hat sich aber niemand interessiert. Bis zum Gate 58 ist es noch ein Ende zu laufen.

Boarding und Abflug

Eine Stunde vor Abflug finden wir uns dort ein. Dann erleben wir dasselbe Schauspiel wie immer. Obwohl alle Leute Boardingkarten mit Sitzplätzen haben, stehen viele beim ersten Anzeichen von Boarding auf und bilden ein undurchdringliches Hindernis für Mütter mit Kindern und anderen bevorzugten Passagieren vor dem Gate. Unsere 2er-Reihe ist sehr schön bequem und wir machen es uns gemütlich. Kurz vor dem "Abrüsseln" ist der Flieger nur zu 2/3 gefüllt und Elke belegt sofort eine weitere 2er-Reihe für sich.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Siydney
TG 994
61 JK
09:17
08:54
7512
B777-300
Ankunft
Bangkok
 
 
14:11
 
 
 

Filme bis zum Abwinken

So haben wir beiden sehr viel Platz auf diesem Flug. Um 9 Uhr 17 starten wir in Sydney mit 20 Minuten Verspätung. Von dem im Wetterbericht angesagten starken Wind zu dieser Zeit und eventuellen Schauern ist nichts zu sehen und so verläuft der Start ohne Probleme. Leider sehen wir nichts mehr von Sydney. Die Besatzung ist sehr nett und freundlich. Zunächst wird Frühstück serviert. Anschließend können wir die neue Video/Audio-on-Demand-Anlage in dieser B777-300 ausprobieren. Jeder Sitzplatz besitzt seinen eigenen Bildschirm. Es stehen viele alte und neue Spielfilme zur Verfügung und so vergeht die Zeit im wahrsten Sinne des Wortes wie im Fluge. Es ist toll, man kann sich zu jeder Zeit jeden Spielfilm ansehen. Der Flug verläuft recht ruhig.

Kurz vor Bangkok gibt es dann Lunch.

die Menükarte für den Flug Sydney - Bangkok

>> schliessen <<
Auch dieses Essen schmeckt wieder ausgesprochen gut. Dazu gibt es als Nachtisch frische Früchte, Erdbeere, Melone, Kiwi, Ananas und Banane.

Landung in Bangkok

Bei Sonnenschein und 29 Grad landen wir um 14 Uhr 11 in Bangkok. Der Weg vom Flugzeug bis zur Passkontrolle ist, wie schon beim ersten Aufenthalt hier zu Beginn der Reise, endlos lang. Das ist aber nach dem langen Flug nicht das schlechteste. Die Passkontrolle und der Zoll sind schnell passiert und so stehen wir nach bereits 35 Minuten in der großen Haupthalle. Zunächst sehe ich niemanden, der uns abholen will.

wir werden wieder abgeholtnach oben

Dann entdecke ich aber wieder die Frau, die uns schon am 30.10. bei unserer ersten Einreise nach Thailand abgeholt hat. Sie begrüßt uns herzlich und kurz darauf werden wir im Minibus ins Hotel gefahren. Bis jetzt sieht in Bangkok alles so aus wie bisher.

schönes Zimmer im Sheraton

toller Blick auch in Bangkok aus unserem Hotelzimmer auf den Fluß Chao Phraya

toller Blick auch in Bangkok aus unserem Hotelzimmer auf den Fluß Chao Phraya

>> schliessen <<

Auch beim Einchecken im Sheraton bleibt unsere Abholerin wieder solange bei uns, bis man uns wieder auf das Zimmer führt. Diesen Service hatten wir in den letzten Jahren hier nicht so erlebt. Diesmal wird unser Gepäck kurz nachdem wir das Zimmer bezogen haben auch schon geliefert und wir freuen uns wieder über dieses schöne Zimmer mit Blick auf den Fluss.

Entspannung am Pool

Wir schnappen uns unsere Badesachen und fahren hinunter zum Pool. Elke ist noch nicht warm genug und so drehe ich alleine einige Runden. Allerdings ist das Wasser (gefühlmässig) recht kalt. Wir gönnen uns einen Milkshake und genießen erst mal das süße Nichtstun.

freies Internet für 60 Minuten

Bei der Rückkehr aufs Zimmer gehe ich noch bei den Computern vorbei und bekomme prompt einen Zugangscode für 60 Minuten freies Internet. Das ist sehr schön. Gegen 18 Uhr wollen wir dann im thailändischen Restaurant zu Abend essen, leider hat dieses geschlossen. Wie wir später erfahren, eine Folge der derzeitigen Touristenflaute. Es haben doch viele ihre gebuchte Reise oder die Flüge abgesagt.

Abendessen direkt am Fluß

So gehen wir in das Restaurant direkt unten am Fluss und bestellen dort 2 asiatische Gerichte. Meines geht von der Schärfe her, aber Elkes Gericht, obwohl als mild bestellt, ist ziemlich scharf. Es ist eben alles relativ.

kurzer Besuch im Supermarkt

Bei 7-Eleven, einem Minisupermarkt hier gleich um die Ecke kaufen wir noch ein paar Getränke ein, die Minibar ist doch zu teuer hier im Hotel. Wir lassen den Abend mit einem Blick aus dem großen Fenster auf den Fluss und einem Feuerwerk ausklingen. Heute ist übrigens in Bangkok Feiertag, daher waren wir auch sehr schnell per Auto im Hotel. Wegen des frühen Aufstehens werden wir heute etwas früher in die Federn krauchen und morgen mal bis 8 Uhr ausschlafen.

Balken

Wetter :   leichte Bewölkung, Sonne, 29 Grad
Unterkunft :  Royal Orchid Sheraton Ü 5 Sterne
 Internet für Hotelgäste im Business-Center 60 Minuten frei
 man erhält einen Zugangscode, den man immer wieder einsetzen kann

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag