wir erholen uns in Bangkok
11.12.2008
Balken

wir genießen das Frühstücksbüffet

Als wir heute früh das erste Mal nach draußen sehen strahlt bereits die Sonne vom blauen Himmel. So haben wir uns das hier vorgestellt. Das ausgiebige Frühstück genießen wir auf der Terrasse direkt am Flussufer. Früh scheint die Sonne hier noch nicht auf die Terrasse und man kann ohne zu blinzeln essen. Das Bircher Müsli schmeckt noch immer so gut wie bei unserem letzten Besuch Ende Oktober. Auch das restliche Büffet ist weiterhin sehr gut und umfangreich. Man merkt allerdings, dass insbesondere die asiatischen Gäste im Hotel fast vollständig fehlen. Ob dass mit den vergangenen Ereignissen hier zu tun hat oder mit irgendwelchen anderen Umständen wissen wir nicht. Es ist jedenfalls deutlich leerer als sonst. Wir lassen uns Zeit beim frühstücken, denn ein festes Programm haben wir hier nicht. In Australien hatte ich für unser Netbook eine schöne Tasche (Hardcase) für umgerechnet etwa 40 € entdeckt. Nun wollen wir sehen, ob so etwas auch in Bangkok zu finden ist.

Shopping im Einkaufscenter Pantip

Das Shuttle-Boot des Hotels bringt uns in wenigen Minuten bis zur Skytrainstation Saphan Taksin. Von hier fahren wir für 30 Bath in etwa 10 Minuten bis zur Station Siam.

oben der Skytrain, rechts der Skywalk und unten fahren die Autos

oben der Skytrain, rechts der Skywalk und unten fahren die Autos

>> schliessen <<

Von dort aus können wir auf einem so genannten Skywalk (Bürgersteig über der Straße) bis zur Ratchadamri Road laufen. Hier müssen wir allerdings wieder hinunter auf die Straßenebene. Die Ratchadamri Road laufen wir, links einbiegend, über einen kleinen Kanal bis zur Petchaburi Road und biegen dann abermals links auf auf die Petchaburi Road ein. Vorbei am Einkaufszentrum Platinum erreichen wir schließlich nach 1,5 km das Einkaufscenter Pantip.

wir durchstreifen das Einkaufscenter

Dieses ist über 4 Etagen verteilt ausschließlich dem Computerbereich vorbehalten. Das kann man sich fast nicht vorstellen, ein ganzes Center nur Hard- und Software. Nachdem wir alle 4 Etagen und fast alle Stände und Geschäfte abgeklappert haben, müssen wir feststellen, in Bangkok gibt es offensichtlich nur Softcase für Notebooks aber keine Hardcase. Es ist trotzdem ein Erlebnis durch dieses Einkaufszentrum zu bummeln. Bei unserem ersten Besuch vor vielen Jahren in Bangkok sind wir hier auch schon einmal durchgebummelt und waren auch damals fasziniert.

Rückkehr ins Hotel per Skytrain und Shuttleboot

der Skytrain ist ein sehr bequemes und günstiges Transportmittel

der Skytrain ist ein sehr bequemes und günstiges Transportmittel

>> schliessen <<

So kehren wir unverrichteter Dinge wieder zu Fuß und mit der Skytrain zurück zur Station Saphan Taksin. Am dortigen Bootsableger holt uns dann das Shuttleboot des Hotels jeweils zur 15. und 45. Minute der Stunde wieder ab. Zurück im Hotel legen wir uns an den Pool und bestellen uns einen Erdbeershake und etwas zum Mittagessen. Den restlichen Tag faulenzen wir ausgiebig, nur von einem kurzen Bad im 25 Grad warmen Pool unterbrochen. Uns kommt das ziemlich kalt vor. Der Wetterbericht nennt übrigens die Wetterlage hier auch „cool“. 31 Grad und nur 40 % Feuchte lassen halt die Thais schon etwas frösteln. 2 Leute mit Pudelmützen haben wir unterwegs auch schon gesehen. Kurz vor Sonnenuntergang genehmigen wir uns in dem neu gestalteten Barbereich am Fluss 2 Cocktails. Leider verschwindet die Sonne hinter dicken Wolken und wir daher dann auch bald auf unser Zimmer.

wieder Abendessen am Fluß

abends am Fluß sitzen und das Abendessen genießen, wunderbar

abends am Fluß sitzen und das Abendessen genießen, wunderbar

>> schliessen <<

Nach dem etwas scharfen Essen von gestern Abend bestellen wir uns heute Nudeln mit Bolognese Sauce. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Und wir liegen richtig, das Essen schmeckt sehr gut. Ich versuche mich noch an einigen Nachtaufnahmen, die aber hier nicht so gut gelingen wie in Sydney. Bei 7-Eleven kaufen wir wieder abends am Fluß sitzen und das Abendessen genießen, wunderbar einige Getränke ein und lassen den Tag dann auf unserem Zimmer ausklingen. Von hier aus können wir den Fluss über eine weite Strecke überblicken und es ändert sich ständig etwas. Noch ein kompletter Tag und dann geht es am Sonnabend endgültig wieder nach Hause.

Unsere Entscheidung wieder im Royal Orchid Sheraton zu übernachten haben wir bis heute nicht bereut. Ein wunderbares 5-Sterne-Hotel, mit allen Annehmlichkeiten und einem wunderbaren Personal.

Balken

Wetter :   sonnig, einige Wolken, 31 Grad, 40 % Feuchte
Unterkunft :  Royal Orchid Sheraton Ü 5 Sterne
 Internet für Hotelgäste im Business-Center 60 Minuten frei
 man erhält einen Zugangscode, den man immer wieder einsetzen kann

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag