Fahrt von Flinders Ranges nach Adelaide - 462 Km
20.11.2008
Balken

typisch Wetter !

Wie sollte es auch anders sein! Strahlender Sonnenschein empfängt uns heute Morgen auf dem Weg zum Frühstück. Aber wir können ja nicht meckern, wir hatten trotzdem eine schöne und weitgehend trockene Zeit hier und haben viel gesehen. Zurück im Zimmer verstauen wir zum vorletzten mal alles in unserem geräumigen "Gepäckabteil" im Auto. Es ist schon schön wenn man nicht jeden Tag alles wieder zusammen packen muss und einfach alles ins Auto legen kann. Nach dem Bezahlen der Rechnung verlassen wir das Ressort.

Cazneaux Tree

Erster und einziger Besichtigungspunkt heute ist der Cazneaux Tree. Dieser riesige Eukalyptus (Red Gum) steht in der Nähe des Wilpena Pound in exponierter Lage und wurde schon 1937 von dem australischen Fotografen Harald Cazneaux abgelichtet. Bei bestem Licht, die Sonne scheint voll auf den Baum und den dahinter liegenden Wilpena Pound, fotografieren wir ausgiebig diese schöne Kulisse. Dann machen wir uns auf den Weg nach Adelaide, ca. 450 Km. Schon bei der Abfahrt sehen wir wie sich die Wolken direkt über den Bergen des Wilpena Pound wieder zusammen ziehen. Ein Rundflug wäre also während unseres gesamten Aufenthalts nicht möglich gewesen.

Die Landschaft ist nicht sehr spannend

Der erste Teil der Fahrt verläuft durch ein ziemlich menschenleeres Gebiet, welches auch recht karg wirkt. Unterwegs fallen sogar schon wieder erste Regentropfen. In Quorn, einem kleinem aber sehr sauber wirkenden Städtchen tanken wir nochmals voll. Hier ist der Diesel schon wieder deutlich preiswerter.

wir erreichen Adelaide

In der Gegend von Port Augusta, die wir dann erreichen, wirkt die Landschaft sehr karg und unfreundlich. Auf dem weiteren Weg sehen wir viele große Felder für Getreide, die sich später bis zum Horizont erstrecken. Der Himmel heitert langsam weiter auf und nach guten 4 Stunden erreichen wir die Vororte von Adelaide. Wie fast überall, dauert es nun noch eine ganze Weile bis wir endlich dank der guten Hilfe unseres Navis unser Hotel am Rande der Innenstadt erreichen. Unser Zimmer ist schon bereit und so schleppen wir zunächst mal alle Sachen aus dem Auto aufs Zimmer um alles neu zu ordnen. Ab morgen bekommen wir ein neues Auto, die Outbackfahrten sind endgültig vorbei.

Shopping in der Rundell Mall

Weihnachtsdekoration in den Einkaufsstraßen von Adelaide

Weihnachtsdekoration in den Einkaufsstraßen von Adelaide

>> schliessen <<

Auf Grund des schönen Wetters spazieren wir aber zunächst bis zur Rundell Mall, der Einkaufsstrasse von Adelaide. Nach kurzer Suche finden wir noch ein geöffnetes Café und genießen jeder Cappuccino und ein Stück Karottenkuchen. Dann bummeln wir die Mall entlang. Wir sind noch auf der Suche nach so genanten Organizern der Fa. Eagle Creek um alles in unseren Koffern noch besser organisieren zu können. Diesen kleinen und großen Reißverschlusstaschen sind ideal für Kleinkram, aber auch Hemden und vieles mehr. Man hat alles auf einmal im Griff. Tatsächlich finden wir einen Laden, der diese Taschen der Fa. Eagle Creek führt. Sie sind, soweit ich das überblicken kann, hier in Australien deutlich billiger (13,95 AU$ als Half Cube) als in Deutschland. Wir suchen uns noch 2 Taschen aus und bummeln dann weiter durch die Fußgängerzone.

Expresspizzanach oben

Als wir an einem Pizzaladen

die Menükarte des Pizzaladens

>> schliessen <<
vorbeikommen sticht uns ein leckerer Duft in die Nase. Kaum bleiben wir stehen, da haben wir schon 2 Zettel in der Hand mit der Auswahl der Pizzen. Sehr geschäftstüchtig. Wir gehen weiter, lesen uns die Auswahl durch und entscheiden uns spontan dort einzukehren. Unsere Bestellung können wir sofort aufgeben und keine 5 Minuten später ist unsere Pizza (Meat Lover) fertig. Das Geschäft wirbt auch damit, dass die Pizza heiß und frisch ist. Wie man eine Pizza so schnell backen kann, ist uns schleierhaft. Aber wir können dabei zusehen, wie sie in eine Art Ofen geschoben wird, nach noch nicht mal 90 Sekunden noch ein bisschen gedreht und nach ca. 3-4 Minuten heiß, dampfend und wohlriechend uns serviert wird. Wir setzen uns an einen der Tische vor dem Geschäft am Straßenrand und genießen die Pizza bei den letzten wärmenden Strahlen der untergehenden Sonne. Die Pizza schmeckt wirklich sehr gut, ist esswarm aber nicht zu heiß, der Rand knusprig und der Boden weich aber nicht suppig, auch nicht pappig. Eine gute Wahl, die wir da getroffen haben. Wer es mal probieren möchte: "Wicked Pizza", King William Street / Hindley Street.

wir bummeln zum Hotel zurück

Wir beschließen, wieder bis zum Hotel zurückzulaufen und nicht den kostenlosen City Shuttle zu benutzen. Es sind auch nur etwa 20 Minuten zu Fuß. Wir nutzen nochmals die Gelegenheit unsere restliche Wäsche zu waschen und werden anschließend unsere Koffer neu packen müssen. Einmal wegen des neuen Autos (wahrscheinlich weniger Platz) und außerdem gehen wir morgen auf Kreuzfahrt!!!

Balken

Wetter :   vereinzelt anfänglich Regen, dann zunehmend sonnig
 24 Grad, morgens im Flinders Range N.P. nur 16 Grad
Unterkunft :  Chifleys on South Teracce Ü 4 Sterne
 Guest Laundry 2,20 AU$
 Internet 1 Stunde : 12 AU$ (teuer) WLAN

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag