Kreuzfahrt auf dem Murray River
23.11.2008
Balken

wir genießen den Tag an Bord

Letzte Nacht haben wir wieder wunderbar geschlafen. Strahlender Sonnenschein empfängt uns an Deck und auch der Wind hat etwas nachgelassen Nach dem Frühstück, welches wieder ganz hervorragend ist, verlassen wir unseren Liegeplatz und fahren zurück Richtung Mannum. Obwohl wir diese Strecke schon mal gefahren sind, sieht vieles von Norden kommend doch anders aus.

Elke genießt die Sonne

Elke genießt die Sonne

>> schliessen <<

Wir genießen den letzten vollen Tag an Bord. Elke wärmt sich in der Sonne auf dem hinteren Deck und ich wandere herum, filme und fotografiere ausgiebig den Fluss, die Landschaft und die Cliffs. Anschließend setze ich mich auch in einen der bequemen Sessel und genieße den Rundumblick vom oberen Deck der Odyssey. Nach dem kurzen Zwischenstopp in Bow Hill, die neusten Tageszeitungen werden an Bord genommen, geht die Fahrt weiter durch eine wunderbare Landschaft.

jede Menge Pelikane sind an den Ufern des Murray River zu sehen

jede Menge Pelikane sind an den Ufern des Murray River zu sehen

>> schliessen <<

Viele Pelikane sind rechts und links am Ufer zusehen. Kormorane auf dem Fluss und Galahs (Rosakakadus) in der Luft, viele Vögel sind zu sehen und zu hören. Der Lunch ist wieder ausgezeichnet und die Käsetorte samt Käseplatte als Nachspeise findet viel Anklang. Gegen 15 Uhr erreichen wir Mannum.

kurzer Stadtbummel in Mannum

Wir unternehmen einen kleinen Stadtbummel mit der einzelnen Mitreisenden. Es stellt sich heraus, dass sie hier geboren und aufgewachsen ist und uns vieles über diese kleine Stadt (3000 Einwohner) erzählen kann. Zurück an Bord bereitet uns die einzelnen Mitreisenden noch Kaffee zu und wir bekommen jeder noch ein Stück Käsekuchen vom Lunch. Anschließend legt die Odyssey wieder ab und fährt weiter Richtung Mündung. Am späteren Nachmittag erreichen wir unseren letzten Liegeplatz für die Nacht. Rechts und links flaches Land und vor uns das nächste Cliff.

Kapitänsdinner am letzten Abend

Heute Abend findet das Kapitänsdinner statt. Mal sehen was das wird. Die Temperaturen sind heute richtig angenehm warm. Kurz vor 18 Uhr ziehen wir uns für das Kapitänsdinner etwas anderes an als sonst üblich.

Peter serviert wieder einige seiner so hervorragenden Kleinigkeiten

Peter serviert wieder einige seiner so hervorragenden "Kleinigkeiten"

>> schliessen <<

Zunächst wird Champagner oder auf Wunsch auch andere Getränke gereicht und wir stoßen auf die gelungene Fahrt an. Dazu reicht Peter, wie am ersten Tag einige Kleinigkeiten zum kosten. Dabei sind wieder die tollen Spieße, panierte Hähnchenteile, allerdings auch Tintenfisch. Wir probieren das eine oder andere, sind aber eigentlich noch satt vom 2. Stück Käsekuchen. Gegen 19 Uhr 30 serviert uns dann Peter das letzte Dinner. Es gibt ein ziemlich dickes Steak, je nach Wunsch medium oder well done und mit schöner Garnierung.

wie auf jeder richtigen Kreuzfahrt findet auch hier ein Kapitänsdinner statt

wie auf jeder richtigen Kreuzfahrt findet auch hier ein Kapitänsdinner statt

>> schliessen <<
Das Essen schmeckt wieder ganz ausgezeichnet und das Steak ist genau richtig gebraten. Auch das anschließende Dessert schmeckt hervorragend. Wir werden das Essen hier vermissen. Allerdings würde man über längere Zeit an Bord bestimmt verfetten. Zum Essen spendiert unser Kapitän je nach Wunsch noch Rot- oder Weißwein. Er hat außerdem extra seine Kapitänsuniform angezogen und die Mütze aufgesetzt. Die Stimmung ist ausgelassen an diesem letzten Abend an Bord. Bei Tee oder Kaffee und der TV- Sendung "Australien Idol" zu deutsch "DSDS" lassen wir den Abend ausklingen. Ein weiterer schöner Tag an Bord geht zu Ende.

Andy bedankt sich noch, sicherlich im Namen aller bei Peter, für das tolle Essen

die Menükarte für den 3.Tag der Kreuzfahrt

>> schliessen <<
was er uns Tag für Tag an Bord serviert hat.

Balken

Wetter :   sonnig, einige Wolken, 25 Grad, nachts 12 Grad
Unterkunft :  Kreuzfahrtschiff Odyssey VP 4 Sterne

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag