Fahrt von Robe nach Halls Gap - 404 Km
25.11.2008
Balken

empfehlenswertes Frühstück in Robe

Strahlender Sonnenschein empfängt uns heute früh wie vom Wetterbericht versprochen. Im Hotel befindet sich kein Restaurant, Frühstück muss vorbestellt werden und wird aufs Zimmer gebracht. Das gefällt uns nicht so sehr. So packen wir alles zusammen, bezahlen unsere Rechnung und fahren zu einem Laden in Robe, bei dem wir gestern gesehen haben, dass er auch Frühstück anbietet.

schönes Frühstück in Robe

schönes Frühstück in Robe

>> schliessen <<

Der Laden nennt sich "Robe Providore" und wir bereuen unsere Entscheidung nicht. Elke bestellt sich Porridge mit Früchten und ich wähle aus dem reichhaltigen Angebot getoastetes Müesli mit Früchten und Yoghurt. Beide großen Portionen sind sehr schnell zubereitet und schmecken ausgezeichnet. Auch der Cappuccino ist hier sehr lecker, wir können diesen Laden nur empfehlen.

Anschließend fahren wir noch schnell zum Ende der Obelisk Road in Robe. Hier soll es Pinguine geben, allerdings sehen wir keine. Dafür eine sehr schöne Küstenlandschaft mit interessanten Felsformationen. Hierfür allein lohnt sich der kurze Weg schon. In Robe tanken wir dann noch ca. 15 Liter Benzin, denn es ist hier ganz schön teuer. 1,25 AU$ für den Liter.

Weiterfahrt nach Mount Gambier

ein Kratersee in Mount Gambier, der 2 mal im Jahr seine Farbe ändert

ein Kratersee in Mount Gambier, der 2 mal im Jahr seine Farbe ändert

>> schliessen <<

In Mount Gambier wird er vermutlich preiswerter sein. Dann geht es wieder auf die Piste. Mount Gambier ist unser erstes Ziel. Unterwegs sehen wir erstaunlicherweise nochmals Weinanbaugebiete. Ansonsten ist die Landschaft mäßig abwechslungsreich. In Mount Gambier fahren wir direkt zum Blue Lake, einem Kratersee mit Überraschungen.

Blue Lake in Mount Gambier

Dieser Kratersee, wechselt regelmäßig im November innerhalb weniger Tage seine Farbe von Grau in tiefes Blau verwandelt. Niemand kennt die Ursache für diese Veränderung. Wenige Monate später verändert sich die Farbe wieder in Grau. Der See sieht wirklich toll aus. Ein tiefer Krater (vielleicht 50-100 Meter) und darin der blaue See, ein schönes Motiv. Man kann den Krater umwandern und von verschiedenen Stellen auf den See sehen. Ein lohnenswertes Ziel.

die Grenze von Victoria ist erreicht

Von Mount Gambier aus, Sprit kostet hier tatsächlich nur 1,15 AU$ pro Liter, fahren wir weiter Richtung Grampians National Park. Hinter Mount Gambier überschreiten wir die Grenze nach Victoria. Ab hier darf nur noch 100 km/h gefahren werden. Ziemlich plötzlich ändert sich auch die Landschaft.

ausgedehnte Baumplantagen

Wir fahren sehr lange Zeit durch riesige Baumplantagen. Hier wird offensichtlich ausgedehnte Waldwirtschaft betrieben. Man sieht Bäume der verschiedensten Größen, aber auch riesige abgeholzte Flächen. Dann kehrt aber auch wieder die offensichtliche ursprüngliche Pflanzenwelt rechts und links der Straße zurück. Eine kunterbunte Mischung von Bäumen, die ganz toll aussieht. Kurz vor Dunkeld sehen wir dann zum ersten Mal die Berge der Grampians vor uns. Mitten aus der Landschaft erheben sich die Berge an mehreren Stellen aus dem flachen Land.

wir erreichen die Grampiansnach oben

die ersten Berge des Grampians National Parks erscheinen

die ersten Berge des Grampians National Parks erscheinen

>> schliessen <<

Über die Victoria Valley Road fahren wir in den Bereich der Grampians hinein. Eine ganz tolle Straße mit wunderschönen Ausblicken auf die immer näher kommenden Berge. Vom Mirranatwa Lookout aus bekommen wir einen ersten Eindruck. Wir treffen wieder auf die Grampians Road und fahren zügig weiter bis nach Halls Gap.

erste Fahrt durch den Grampians National Park

Der Ort zieht sich lang hin, der eigentliche Ortskern ist eher winzig. Es ist etwa 15 Uhr 20 und wir checken schnell im Best Western Hotel ein. Auf Grund des schönen Wetters wollen wir noch einiges heute unternehmen. Unser Gepäck bringen wir schnell aufs Zimmer und fahren dann wieder sofort los.

Boroka Lookout

wir fahren gleich mal zum ersten Aussichtspunkt, dem Boroka Lookout

wir fahren gleich mal zum ersten Aussichtspunkt, dem Boroka Lookout

>> schliessen <<

Auf der North Grampians Road und der Mt. Dificult Road erreichen wir als erstes den Boroka Lookout. Ein toller Aussichtspunkt über das hinter den Grampians liegende flache Land. Aber auch Halls Gap, ein Stausee und Teile der schroffen Berge der Grampians sind von hier aus sehen. Wir haben bestes Licht mit der Nachmittagssonne.

Reed Lookout und Balconies

urück auf der North Grampians Road fahren wir weiter zum Reed Lookout. Ein weiterer schöner Aussichtspunkt. Von hier aus kann man weit über den Grampians N.P. Richtung Südwesten und Nordosten sehen. Sowohl die Felsformationen auf der einen Seite als auch der Lake Wartook auf der anderen Seite des Lookout sind gut zu sehen. Auch diesen Lookout sollte man unbedingt ansteuern.

wir fahren gleich mal zum ersten Aussichtspunkt, dem Boroka Lookout

wir fahren gleich mal zum ersten Aussichtspunkt, dem Boroka Lookout

>> schliessen <<

Zu Fuß wandern wir noch etwa 10 Minuten lang zum Lookout "Balconies", der ähnliche Aussichten wie der Reed Lookout bietet, aber man sieht auch andere Felsformationen. Schon der fast ebene Weg dorthin lohnt wegen der Aussicht und der Pflanzenwelt. Bei allen Aussichtspunkten haben wir bestes Fotografierwetter und wir sind begeistert, dass wir alle diese Lookouts bei so guten Bedingungen erleben dürfen.

wir kehren ins Hotel zurücknach oben

Wir fahren zurück ins Hotel und kaufen unterwegs noch etwas zu essen und zu trinken ein. Die Guest Laundry des Hotels (3 AU$) nutzen wir auch wieder ebenso wie den (scheinbar) kostenlosen WLAN-Internetzugang. Ich bekomme jedenfalls das Passwort und mir werden keine Kosten genannt. Heute ist wirklich ein schöner Tag. Er begann mit dem sehr leckeren Frühstück in Robe und endet mit den 3 tollen Aussichtspunkten im Grampians N.P.

Probleme mit dem Sichern der 8GB-Speicherkarte

Allerdings scheiterte unterwegs mein Versuch die 8GB-Speicherkarte unserer Kamera auf DVD oder CD überspielen zu lassen. Die PCs hier können diese große Speicherkarte noch nicht lesen (siehe Tipps). Aber ich habe ja zum Glück noch einen 8GB-USB-Stick dabei, so dass ich alle Bilder darauf sichern werde. Die Speicherkarte ist nämlich mit 2261 Bildern fast voll.

Eine weitere Überraschung wartet noch auf uns.

wie spät ist es wirklich?

Beim Vergleich unseres Weckers mit der Uhr im Zimmer stellen wir plötzlich fest, dass sie sich fast um 30 Minuten unterscheiden. Also bin ich zur Rezeption gegangen und habe mich nach der exakten Zeit erkundigt. Tatsächlich werden die Uhren in Victoria um 30 Minuten vorgestellt, obwohl man uns in Südaustralien etwas ganz anderes erzählt hatte. Na ja, dass kann passieren.

Probleme in Thailand

Heute haben wir in den Nachrichten erfahren, dass Demonstranten in Bangkok den Flughafen der thailändischen Hauptstadt besetzten, um zu verhindern, dass der thailändische Ministerpräsident, den sie weg haben wollen, nicht mehr von einer Auslandsreise nach Hause zurückkehren kann. Mal sehen wie das weiter geht. Wir wollen ja schließlich mit 2 Tagen Stopover in Bangkok nach Hause fliegen.

Balken

Wetter :   sonnig, einige Wolken, 26 Grad
Unterkunft :  Best Western Hall Gap Colonial Motor Inn VP 4 Sterne
 Guest Laundry 3 AU$
 Internet Kostenlos WLAN

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag