Port Douglas - Daintree Discovery Centre, Sunset Sailing - 131 Km
08.10.2011

Frühstück im "The Coffee Club"

PORT DOUGLAS - Frühstück im Coffee Club - immer eine Genuß

Die beiden Einzelbetten hier im Meridian sind etwas schmaler als gewohnt. Darauf musste sich Elke in der letzten Nacht erstmal einstellen. Gegen 8 Uhr schnappen wir uns unsere Sachen und fahren mit dem Auto zur Tiefgarage von Coles. In unserem Appartement-Komplex ist Frühstück nicht mit einge- schlossen und es gibt auch kein Restaurant. Daher frühstücken wir die nächsten 4 Tage auswärts, heute beim Coffee Shop im Port Village. Elke bestellt sich 'Gourmet Bacon < Egg turkish Roll'. Türkisches Brot (so eine Art Minifladen) Schinken, Spiegelei, Salat, Tomaten, Käse und Barbeque Sosse. Ich bestelle mir wieder ein Müsli, zusätzlich mit einem Beerenmix. Dieses Müsli habe ich schon mal in Darwin gegessen und es war sehr lecker. Dazu trinken wir Long Black, einen doppelten Espresso mit Wasser aufgefüllt. Alles schmeckt wieder sehr lecker, wie schon damals in Darwin.

wir überqueren wieder den Daintree River

Bei Coles kaufen wir uns noch 3 kalte Getränke und dann geht es aber los in Richtung Daintree Ferry. Durch die Sunset Cruise am Nachmittag (16 Uhr 45 ) können wir heute nicht sehr viel unternehmen und wollen daher das Daintree Discovery Centre besuchen. Nach schneller Fahrt erreichen wie die Fähre. Da sie sich gerade am anderen Ufer befindet nutze ich die Gelegenheit, die Preise

die Preise der Daintree River Fähre

zu studieren. Überquert man den Daintree mindestens für eine Hin- und Rückfahrt lohnt sich schon das Two-Way-Ticket für 22 AU$, man spart 3 AU$. Bezahlt wird südlich des Daintree an einem Kassenhäuschen. Kommt man von der anderen Seite, so wird auf der Fähre direkt kassiert. Nach wenigen Minuten legt die Fähre an und wir werden auf eine der 3 Spuren eingewiesen. Es sind nur wenige Autos unter- wegs.

Besuch im Daintree Discovery Centre

DAINTREE - im Discovery Center kann man den
				tropischen Regenwald auf metallenen Stegen erkunden

DAINTREE - im Discovery Center kann man den tropischen Regenwald auf metallenen Stegen erkunden

Nach der kurzen Überfahrt verlassen wir die Fähre wieder, es dauert aber nicht lange bis zu der bekannten Baustellenampel, die auch diesmal wieder rot für uns zeigt. Aber schon nach wenigen Minuten können wir weiterfahren und erreichen nach gut einer Stunde (ab Port Douglas) das Daintree Discovery Centre. Vereinfacht gesagt wurde hier in den Regenwald ein Wegenetz aus Pfaden, Lookouts, dem Canopy-Tower und dem Walkaway erbaut.

DAINTREE - von einem Turm
				aus hat man einen guten Blick auf das Dach des Urwalds

DAINTREE - von einem Turm aus hat man einen guten Blick auf das Dach des Urwalds

Damit haben die Besucher Gelegenheit, den Regenwald aus allen Perspektiven zu erleben. Bodennah von den Pfaden aus, mitten drin vom Walkway und von ganz oben kann man alles vom Canopy-Tower aus sehen. Eine tolle Anlage, weil man so einzigartige Einblicke in den Regenwald erhält, die man anders nicht bekommen könnte. Der Eintritt ist zwar happig, 28 AU$, aber man erhält zusätzlich eine umfangreiche Broschüre, die einem alle 77 markierten Stellen auf den Wegen erläutert und noch einiges mehr zur Anlage und Fauna und Flora erklärt.

DAINTREE - dieser Baum schützt sich
				gut mit mächtigen Stacheln gegen Freßfeinde

DAINTREE - dieser Baum schützt sich gut mit mächtigen Stacheln gegen Freßfeinde

Wer möchte kann sich für 5 AU$ extra noch einen Audioguide ausleihen. Wir sind gut 1,5 Stunden im Daintree Discovery Regenwald unterwegs. Es gibt vieles zu entdecken. Allerdings kommt man auch mächtig ins schwitzen. Gegen 11 Uhr herrschen hier im Regenwald 32 Grad bei 60% rel. Feuchte. Diese jetzt kommende heiße Jahreszeit nennen die Aboriginals "Wungariji".

Spaziergang über den Jindalba Boardwalk

Nach unserem Rundgang füllen wir unseren Flüssigkeitsstand wieder auf und fahren zum Jindalba Boardwalk. Man folgt einfach weiter der Zufahrtsstraße zum Daintree Discovery Centre und kommt dann automatisch zum Boardwalk. Dieser 700m lange Holzsteg führt ebenfalls durch den Regenwald und gewährt gute Einblicke. Er ist allerdings mit dem Walkaway oder dem Canopy-Tower im Daintree Discovery Centre nicht zu vergleichen. Dafür ist er aber kostenlos.

ein weiterer Eisbecher von der Daintree Ice Cream Company

DAINTREE - wir können nicht widerstehen
				und kehren erneut bei der Ice Cream Company ein

DAINTREE - wir können nicht widerstehen und kehren erneut bei der Ice Cream Company ein

Nur wenige Kilometer weiter befindet sich die Daintree Ice Company. Schon gestern haben wir das köstliche Eis probiert und beschlossen am nächsten Tag, also heute, wiederzukommen. Nur eine der Eissorten wurde, im Ver- gleich zu gestern, ausgetauscht. Trotzdem bestellen wir uns wieder 2 Becher mit den 4 Sorten. Auch Ananas, die neue Sorte schmeckt ausgezeichnet. Alle Sorten schmecken nicht so extrem nach Frucht wie bei normalem Eis, es werden halt keine künst- lichen Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker eingesetzt. Dazu trinke ich einen frisch gepressten Mangosaft, der nichts gemein hat mit dem Mangogeschmack, den man in Getränken sonst wo antrifft. Reife ausgepresste Mangos schmecken ganz anders, sehr lecker.

kurze Pause im Hotel

Dann aber wird es Zeit wieder Richtung unserer Unterkunft zu fahren. Die Baustelle, die Fähre und ein Aufenthalt in einem Supermarkt kosten Zeit. So sind wir erst gegen 14 Uhr 45 wieder zurück im Meridian. Wir verspeisen unsere Kleinigkeiten zum Mittag, gehen noch eine Runde in den gut ge- wärmten Pool und machen uns dann schon wieder bereit für die Sunset Cruise.

Sunset-Cruise - wir segeln vor der Küste von Queensland

Kurz nach 16 Uhr wandern wir Richtung Marina. Es ist eine sehr große Marina, die hier gebaut wurde. Eine große Halle mit unzähligen Geschäften. Davor eine ausgedehnte Marina mit vielen kleinen und großen Booten. Ab hier beginnen auch die Touren zum Barrier Reef und viele andere Ausflugs- fahrten. So wie auch unsere Sunset Cruise. Um 16 Uhr 45 können wir an Bord der Sailaway 4, einem Katamaran mittlerer Größe, gehen. Mit uns gehen etwa 14 weitere Leute an Bord. Alle müssen vorher ihre Schuhe ausziehen, damit die Planken des Bootes nicht beschädigt werden. Es gibt einen Willkommensdrink, den man sich aussuchen kann. Dazu stehen Canapés bereit, etwas für den kleinen Hunger.

DAINTREE - DAINTREE - bei schönstem Wetter genießen wir den Segeltörn entlang der Küste vor Port Douglas

Pünktlich um 17 Uhr laufen wir aus. Zunächst mit Motor, später unter Segeln schippern wir entlang der Küste südlich von Port Douglas. Etwa 45 Minuten nach der Abfahrt dreht das Schiff wieder um und nimmt Kurs auf Port Douglas. Nun erleben wir, wie die Sonne etwa kurz nach 17 Uhr glutrot hinter den Bergen untergeht. Kurz darauf geht eine doch ganz nette (und für uns kostenlose Cruise) zu Ende. Auf Grund der 4 Nächte im Meridian haben wir diese kostenlose Tour als Zugabe erhalten. Inzwischen ist es dunkel geworden.

entspannter Abend auf unserem Balkon

In der Macrossan Street bestellen wir uns bei Porto's Pizza noch einen Medium Sicilian Pizza zum mitnehmen und wandern dann schnell damit zurück in unsere "Bude". Genüsslich verspeisen wir die Pizza auf unserem Balkon. Dazu noch ein Glas Rotwein, es war wieder ein schöner Tag. Inzwischen ist die Zeit fortgeschritten und ich habe mal den Internetzugang getestet. Er funktioniert sehr gut, ist aber nicht der schnellste. Aber es reicht um E-Mails zu lesen, Bilder zu verschicken und den neusten Wetterbericht abzufragen. Wir werden den Abend langsam ausklingen lassen und noch etwas unser luxuriöses Appartement genießen.