Fahrt von Townsville nach Airlie Beach -- 333 Km
13.10.2011
Balken

wir genießen mal wieder ein Frühstück im Coffee Club

Zum ersten Mal auf dieser Reise scheint die Sonne nicht von einem strahlend blauen Himmel. Wolken sind aufgezogen und nur noch vereinzelt sind blaue Stellen zu sehen. Trotzdem ist es schon sehr warm und feucht. Nach dem wir alles verstaut und ausgecheckt haben fahren wir zum Coffee Club an "The Strand", sozusagen der Straße hinter dem Strand.

TOWNSVILLE - schöner Stadtstrand direkt im Ort

TOWNSVILLE - schöner Stadtstrand direkt im Ort

>> schliessen <<

Hier ist alles etwas anders als gewohnt. Bestellt wir am Tisch und nicht am Counter. Der Kaffee schmeckt wie gewohnt, aber die Müsliportionen sind etwas kleiner, als wir es bisher kannten. Trotzdem schmeckt es wieder herrlich und wir genießen das Frühstück. Wer weiß, wann wir wieder mal auf den Coffee Club treffen. Spätestens in Brisbane, aber das ist noch eine Weile hin. Interessanterweise sind einige Beos und Weiße Ibisse (White Ibis) um uns herum unterwegs auf der "Jagd" nach Essensresten.

Bummel über die Flinders Street in Townsville

TOWNSVILLE - in der Flinders Street 
				stehen noch viele alte, teilweise renovierungsbedürftige Häuser

TOWNSVILLE - in der Flinders Street stehen noch viele alte, teilweise renovierungsbedürftige Häuser

>> schliessen <<

Nach dem Frühstück fahren wir noch in die Flindersstraße, der Einkaufsmeile von Townsville. Hier stehen noch einige alte und gut restaurierte Häuser aus den 80er Jahren des 19. Jhdt. Wir bummeln die Flindersstreet ein Stück ent- lang und kehren wieder um, als die alten Häuser immer weniger werden. Auf einer Seite der Flindersstreet stehen viele Länden leer. Vielleicht werden hier die noch nicht sanierten Häuser wieder hergerichtet. Es folgt noch ein Abstecher auf den Castle Hill mit seinem Aussichtspunkt.

ereignislose und etwas langweilige Fahrt Richtung Süden

Leider ist die Sicht nicht besonders und so machen wir uns bald auf den Weg nach Airlie Beach, unserem heutigen Etappenziel. Das Billanbong Sanctuary besuchen wir nicht, es würde uns zeitlich zu sehr einschränken. Wir werden im Lone Pine Koala Santuary bei Brisbane die Koalas und Wombats besuchen. Die Fahrt an sich ist schnell beschrieben; langweilig. Durch eine zunehmend flache Landschaft und endlosen Zuckerrohrfelder schlängelt sich der Bruce Highway (Nr.1) Richtung Süden.

Diverse Baustellen und Autofahrer, die oft weit unter den möglichen 100 km/h bleiben, bremsen uns ganz schön auf dieser Strecke aus. Es ist zwar toll, wenn die Autos nicht so rasen. Aber auf einer Strecke, auf der das Überholen schwierig ist und es auch keine Alternative zu dieser Strecke gibt, sollte man sich doch an die Höchstgeschwindigkeit halten. Zumal durch Camper und LKWs der Ver- kehr zusätzlich ausgebremst wird.

Vereinzelt sehen wir Ansätze von Obstplantagen, aber viele Bäume sehen vertrocknet oder verbrannt aus. Lediglich an einer Stelle entdecken wir ausgedehnte Felder mit Tomaten. Auch Melonen werden vereinzelt angebaut. Ansonsten ist unterwegs sehr viel trockenes Land zu sehen auf dem lediglich noch die Kühe weiden. Auch der Ort Ayr hat uns nicht so recht begeistern können. Keine sehr erbau- liche Landschaft. Schon seit unserer Abfahrt aus Port Douglas begleiten uns nun schon die Zucker- rohrfelder.

Bei Bowen soll es vom Flagstaff Hill aus eine schöne Aussicht geben. Wegen des bewölkten Himmels und der diesigen Sicht verzichten wir auch auf diesen Abstecher. Dann endlich erreichen wir den Abzweig nach Airlie Beach.

wir lassen unseren Ausflug bei "Cruise Whitsundays" bestätigen

Durch eine kleine Hügelkette erreichen wir schließlich gegen 14 Uhr 30 Airlie Beach. Wir fahren zunächst zu "Cruise Whitsundays", dem Veranstalter unseres morgigen Segeltörns. Alle aus dem Ausland gebuchten Cruises müssen rückbestätigt werden. Da ich mich immer schwer tue in englisch zu telefonieren, fahre ich lieber beim Veranstalter vorbei und regel das persönlich. Es klappt auch diesmal wunderbar und unser Segeltörn findet morgen statt. Abholung im Waters Edge, unserer Unterkunft, um 7 Uhr 25. Also wieder früh aufstehen. Die Wolkendecke hatte sich übrigens während unserer Fahrt immer weiter geschlossen, aber es bleibt warm und auch Regen ist nicht in Sicht.

unsere Unterkunft in Airlie Beach

AIRLIE BEACH - unsere Unterkunft, 
				das Waters Edge am Hang über Airlie Beach

AIRLIE BEACH - unsere Unterkunft, das Waters Edge am Hang über Airlie Beach

>> schliessen <<

Kurz darauf erreichen wir das Waters Edge. Eine Appartement-Anlage, am Hang gelegen mit Blick auf das Meer. Wir erhalten das Appartement 25 und fahren sofort hinauf um uns die Unterkunft anzusehen. Neben einem Schlafzimmer erwartet uns ein riesiges Wohnzimmer mit Sitzecke und Eßtisch, eine Küche (gut ausgestattet) und ein großer Balkon mit einem Tisch und 6 Stühlen.

Offensichtlich haben wir ein Appartement bekommen in dem 4 Personen wohnen könnten, denn ein Zimmer ist verschlossen und läßt sich auch nicht öffnen. Es gehört aber eindeutig zu diesem Appartement. Wir sind jedenfalls angenehm überrascht, auch von der Aussicht über Airlie Beach und das Meer. Während Elke schon unsere Seifsachen auspackt, fahre ich hinunter zur Garage (kostenlos) und hole unsere Koffer.

Bummel durch den Ort

Anschließend bummeln wir über die Hauptstraße von Airlie Beach, die Shute Harbour Road. 500 m in jeder Richtung und das war es dann auch. Wir haben jedenfalls den Eindruck, dass hier an dieser Straße alles ziemlich bunt zusammen gewürfelt wurde und wir auch nicht unbedingt die richtige Altersgruppe sind. Es ist eher die Generation bis 30. Leider finden wir auch nicht den schon vorher im Internet ausgespäthen Coffee Club, der hier eigentlich im Ort sein sollte. Veilleicht hat er schon wieder dicht gemacht.

AIRLIE BEACH - Elke betrachtet den Carrot Cake noch etwas skeptisch

AIRLIE BEACH - Elke betrachtet den Carrot Cake noch etwas skeptisch

>> schliessen <<

Bei McCafé gönnen wir uns 2 Cappuccino und 2 Stück Carrot Cake (Karottenkuchen). Außerdem kaufen wir 2 Muffins für morgen früh, da bei dieser unchristlichen Pick-Up Time (7 Uhr 25) keine Zeit für ein ordentliches Frühstück bleibt. Die Hauptstraße des Ortes Airlie Beach sagt uns so gar nicht zu, alles irgendwie zusammengestümmpert. Die Unterkünfte, fast alle am Berghang wegen der Sicht, sehen da schon besser aus.

Bei Coles, einige Kilometer vor Airlie Beach, kaufen wir noch einige Getränke und einen Superkleber für meine etwas lädierte Sandalen ein. Wir fahren noch bis zum Ende der Straße nach Shute Harbour, wo wir einen schönen Sonnenuntergang erleben. Dann geht es zurück nach Airlie Beach. Es ist inzwischen schon nach 18 Uhr und wir wandern erneut "hinunter" (die Unterkunft liegt auf einem kleinen Hügel) um uns endlich mal wieder eine Pizza zu gönnen. Wir wollten dass schon lange tun, aber dann ist immer wieder ein anderes Essen dazwischen gekommen. Eine kleine, dicke Pizza für Elke und eine mittlere, dünne Pizza für mich. Bei haben sehr gut geschmeckt.

Inzwischen dreht sich schon die Waschmaschine (die zum Appartement gehört) und der große LCD-TV läuft auch. Heute wird es ein kurzer Tagesbericht, es war eine, wie ich es nenne, reine Überführungsetappe um von A nach B zu kommen. Elke packt schon alles für den morgigen 10- stündigen Segeltörn zusammen.

Balken
Wetter : wolkig bis stark bewölkt, 33 Grad, feucht, nachts 23 Grad
Unterkunft : Water's Edge Ü
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag