Fahrt von Borroloola nach Adels Grove / Lawn Hill N.P.-- 549 Km
26.09.2011
Balken

Frühstück mit Hindernissen

Wir haben beiden ausgesprochen gut geschlafen. Selbst Elke, die sonst nachts ab und zu mal zur Toilette muss, hat glatt durchgeschlafen. Gut erholt machen wir uns fertig und gehen zum Frühstück. Das ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Das Frühstück ist die absolute Selbstbedienung. Auf einer überdachten Terrasse steht Toastbrot bereit, Müsli finden wir in einem Schrank, ebenso wie Teller und Tassen. In einem Kühlschrank steht irgendwo Butter und Marmelade. So suchen wir uns alles zusammen, machen Heißwasser für Tee und Kaffee und nehmen dann das eher etwas karge Frühstück zu uns. Das trübt doch etwas den guten Eindruck, welches das Zimmer hinterlassen hat. So sind wir auch sehr schnell fertig und packen unsere sieben Sachen zusammen, da wir keine Ahnung haben, wie lange wir heute bis Adels Grove benötigen werden. Das Abendessen (Hühnchen mit Salat und 4 Bier), welches wir noch bezahlen, kostet uns 44 AU$, das geht für hiesige Verhältnisse.

Vorbereitung für die lange Pistenfahrt

Die Angaben im Internet für die vor uns liegende Strecke schwanken zwischen 8 - 12 Stunden. Wir legen einen kurzen Stopp an der Tankstelle ein, unseren fast noch vollen Tank fülle ich bis zum Rand voll. Allerdings sind das nur rund 12 Liter. Das "Crushed Ice", welches ich noch kaufen will, ist ausgegangen und so fällt die Rechnung mager aus. Im Caravan Park starten wir den nächsten Ver- such einen Beutel Eis zu bekommen und haben Glück. Gerade noch 2 Beutel gibt es dort, einer davon ist jetzt unser (kostet auch schon 5 AU$). Nun wird es aber Zeit loszufahren, es ist bereits 8 Uhr 20. Noch schnell den 4WD-Antrieb einschalten und dann geht es los. Vor uns liegen ca. 550 km Piste und wir kennen weder den Zustand noch die Wassertiefe der Creeks und Flüsse, die wir zu durchfahren haben.

nächster Stopp: Roadhouse Hells Gate

Nach kurzer Fahrt geht die Teerstraße in die erwartete Piste über und je nach deren Zustand können wir doch 80-100 km/h fahren. Teilweise ist die Piste aber auch sehr sandig. Da heißt es höllisch aufpassen, weil der Wagen leicht ins Schlingern gerät. An solchen Stellen fahren wir deutlich langsamer. Die Pistenverhältnisse wechseln öfters und man muss seinen Fahrstil dementsprechend anpassen. Die einzelnen Creeks und Flüsse durchqueren wir ohne Probleme, die Wassertiefe liegt bei maximal 20 cm und unser Nissan Patrol besitzt eine "hohen Beinfreiheit".

OUTBACK-PISTE - auf dem Weg nach Adels Grove erwarten
				und viele aber nicht sehr wasserreiche Fluß-Durchfahrten

OUTBACK-PISTE - auf dem Weg nach Adels Grove erwarten und viele aber nicht sehr wasserreiche Fluß-Durchfahrten

>> schliessen <<

Aufpassen muss man allerdings bei den sogenannten Dips. Vertiefungen in der Straße, die zwar angekündigt werden, aber sehr unterschiedlich in ihrer Art ausfallen. Die einfachsten sind sanfte Senken in der Straße, die man bei voller Geschwindigkeit durchfahren kann. Die schlimmsten Dips sind diejenigen, die von beiden Seiten ziemlich spitz zulaufen. Bei voller Ge- schwindigkeit kann das recht problematisch werden.

OUTBACK-PISTE - die Trappe ist hervorragend an ihre Umgebung angepasst

OUTBACK-PISTE - die Trappe ist hervorragend an ihre Umgebung angepasst

>> schliessen <<

Rechts und links der Straße sehen wir auch immer wieder mal ein Tier. Emus, Kängurus, eine Trappe, Vögel an Wasserlöchern und natürlich unvermeid- lichen Rinder. An einer Wasserstelle bemerkt Elke beim Vorbeifahren einige Jaribus, an einem anderen Billabong fotografiere ich einige Kormorane und Ibisse. Ständig verändert sich die Landschaft. Immer wieder wechseln dichter Baumbestand mit sehr kargen Ecken, bei denen man fast ausschließlich vertrocknetes Gras sieht. Aber auch die Art und Größe sowie die Form der Bäume verändert sich ständig. So wird die Fahrt nie langweilig.

HELLS GATE - das einzige Roadhouse bis zum 
				Abzweig nach Adels Grove, eine interessanter Rastplatz

HELLS GATE - das einzige Roadhouse bis zum Abzweig nach Adels Grove, eine interessanter Rastplatz

>> schliessen <<

Nach rund 4 Stunden Fahrt erreichen wir das Roadhouse Hells Gate und es hat sogar geöffnet. Es gab die unterschiedlichsten Angaben im Internet zu diesem Thema. Uns wird aber gleich gesagt, dass in der Regenzeit von Mitte Novem- ber bis Ende März das Roadhouse geschlossen wird. Verkauft wird neben Diesel und Benzin auch Essen (Pies, Sausages und Sandwiches) und alkoholfreie Getränke. Der Diesel kostet hier übrigens mit 195 Cent, 5 Cent weniger als in Cape Crawford, was wegen der abgeschiedenen Lage sehr erstaunlich ist. Wir können sogar mit Kreditkarte bezahlen.

wir verlassen das Northern Territory und den Carpentaria Hwy Nr.1

Der Wechsel vom Northern Territory nach Queensland erfolgt übrigens völlig problemlos, es steht lediglich ein Schild an der Straße, welches darauf hinweist. Nach dem schon erwähnten Zwischen- stopp in Hells Gate erreichen wir nach insgesamt 369 km den Abzweig nach Lawn Hill über das King Fisher Camp. Auf den folgenden Hinweistafeln zu diesem Camp steht nur noch "KFC". Der Verkehr auf der Strecke bis hierher ist mehr als spärlich, lediglich 13 Fahrzeuge sind uns entgegengekommen. Der Abzweig ist gut ausgeschildert und die folgende Piste lässt sich zügig befahren. Später befindet man sich dann auf Farmgelände und wird mit Schildern darauf hingewiesen, max. 65 km/h zu fahren, was auch teilweise angebracht ist. Direkt am King Fisher Camp befindet sich ein Hinweisschild für den weiteren Weg nach Lawn Hill (links halten). Ab jetzt ist der Weg nicht zu verfehlen und wir fahren gemütlich mit 60-80 km/h durch die Landschaft. Auf unserer weiteren Fahrt durchqueren wir noch einige Creeks und Flüsse, wie z.b. den Nichelson River und den Elizabeth Creek, die aber fast alle kein oder nur sehr wenig Wasser führen. Das ist eigentlich auch völlig normal, jetzt am Ende der Trocken- zeit.

wir erreichen Adels Grove, unsere Unterkunft für die nächsten Tage

OUTBACK-PISTE - die Beschilderung ist teilweise handgemalt, 
				teilweise auch professionell hergestellt

OUTBACK-PISTE - die Beschilderung ist teilweise handgemalt, teilweise auch professionell hergestellt

>> schliessen <<

Immer wieder müssen wir auf Rinder Rücksicht nehmen, die teilweise mitten auf der Straße stehen. Außerdem versperren uns immer wieder in unregel- mäßigen Abständen verschlossene Gatter den Weg. Die können aber leicht geöffnet werden, die Ketten besitzen kein Schloss. Insgesamt 11 von 20 durchfahrenen Gattern darf Elke immer wieder öffnen und schließen. Die einzige, schlecht beschilderte Stelle befindet sich kurz vor Adels Grove. Nach mehreren tollen Wasserdurchfahrten, die dicht hintereinander liegen, erreicht man ein Gatter. Hier biegt man nach rechts ab und ca. 200 m weiter befindet sich links erneut ein Gatter mit dem Hinweisschild "Savannah Way". Durch das Gatter fahren, aber nicht ganz geradeaus weiter fahren (wie man auf Grund des Schildes vermuten könnte) sondern leicht rechts abbiegen. Hier kommt 20 m weiter noch ein Abzweig nach rechts, man bleibt aber auf der eingeschlagenen Fahrtrichtung. An der nächsten Einbiegung steht dann wieder ein Schild "Savannah Way" mit Pfeil nach links, dem man auch folgen sollte. Ab hier ist die Beschriftung wieder eindeutig und man kommt direkt nach Adels Grove. Nach 8 Stunden 50 Minuten erreichen wir unsere nächste Unterkunft.

Probleme mit dem Zimmer und eine Lösung

ADELS GROVE - unser Bungalow -Dollar Bird-, die schönste Hütte
				 auf dem Platz

ADELS GROVE - unser Bungalow -Dollar Bird-, die schönste Hütte auf dem Platz

>> schliessen <<

Wir wenden uns direkt mit unserem Voucher an der Rezeption an die dortige Dame und bekommen auch sofort unseren Zimmerschlüssel. Anschließend führt sie uns über die Anlage und zeigt uns unseren Bungalow, der von außen schon mal sehr nett aussieht. Einen Schreck bekommen wir allerdings, als wir dass Innere sehen. Nur ein Bett und dann noch eine durchgehende Matratze, da bekommen wir Probleme. Zurück an der Rezeption weise ich darauf hin, dass wir ein Twin-Room gebucht hatten (also 2 Einzelbetten). Leider stellt sich heraus, das Adels Grove komplett ausgebucht ist (in dieser Zimmerkategorie). Sie bittet uns als Lösung an, das wir das neben unserem Bungalow stehende Zelt (ohne Klimaanlage ) kostenlos dazu bekommen könnten. Wir willigen ein und ich werde nachts im Zelt schlafen, damit habe ich keine Problem. Jetzt packen wir erst mal alle unsere Sachen aus dem Auto in den Bungalow. Anschließend erkunden wir das Gelände und die verschiedenen Örtlichkeiten, wie Duschen, Toiletten, die Wäscherei, den Shop und die Bar. Dies ist unsere zweite Unterkunft ohne Bad direkt am Zimmer. Duschen und Toiletten sind etwa 100 m von unserem Bungalow entfernt. Es gibt noch etwas einfacherer Toiletten nur ca. 30 m entfernt. Wir werfen noch die Wäsche in die Waschmaschine (4 AU$) und gehen dann um 18 Uhr 30 zum Abendessen.

Abendessen in Adels Grove

Dieses hatten wir bereits, wie auch das Frühstück, im Voraus gebucht. Wir wundern uns etwas, dass kurz nach unserem Eintreffen im Restaurant schon nach unseren Namen gefragt werden. Diese Prozedur dient der Kontrolle, ob alle die Essen bestellt haben, auch anwesend sind. Vorher wurde uns gesagt, dass diese Kontrolle erst kurz vor 19 Uhr stattfindet. Schon kurze Zeit später können wir uns unser Essen an der Küchentresen abholen. Es wir hier nur ein festes Essen pro Tag gekocht und bis 15 Uhr muss man sich dafür anmelden, falls man nicht, wie wir, im Voraus gebucht hat. Später wird uns klar, warum heute alles im Restaurant so frühzeitig abgelaufen ist.

ADELS GROVE - das Haupthaus mit dem Restaurant

ADELS GROVE - das Haupthaus mit dem Restaurant

>> schliessen <<

Wir wussten es zwar, haben aber vergessen unsere Uhren um 30 Minuten vor- zustellen, wir sind schließlich in Queensland angekommen. Das Abendessen besteht heute aus einer Bulette, einem Würstchen, einem vegetarischen Taler und Salat. Alles schmeckt sehr gut. Zum Abendessen gönnen wir uns noch 2 bereits bekannte Biere, Tooheys Old, die sehr lecker schmecken. Sein Geschirr räumt jeder selber an eine dafür vorgesehene Stelle. Jetzt warten alle darauf, dass eine Kuhglocke ertönt, das Zeichen dafür, dass das Dessert fertig ist. Es gibt eine Art warmen Kuchen mit Vanille- soße, auch nicht schlecht. Inzwischen sitzen wir auf unserer Veranda und erledigen die üblichen Abendgeschäfte und werden auch bald ins Bett gehen.

wir gehen früh schlafen

Frühstück gibt es hier nämlich nur zwischen 7 - 8 Uhr, d.h. um 6 Uhr aufstehen. Das hatten wir uns eigentlich anders vorgestellt. Na ja, wir werden es überleben. Insgesamt ist die Fahrt heute wesent- lich besser und einfacher gelaufen als ich mir vorgestellt hatte. Rings um uns herum ist es jetzt um 21 Uhr 30 schon still, offensichtlich liegen alle schon in den Betten um früh munter zu sein. Wir entscheiden uns, die kommende Nacht doch im großen Doppelbett zu verbringen, mal sehen, ob das klappt. Wir sind dann beide auch offensichtlich bald eingeschlafen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier eine Beschreibung unser Fahrt mit Zeit und Km-Angaben, damit man eine Vorstellung über Länge und Fahrzeit auf den einzelnen Pistenabschnitten bekommt. Die Angaben sind unsere Fahr- zeiten einschließlich 40 Minuten Pause in Hells Gate. Der Kilometerstand "0" bezieht sich auf den Caravan Park in Borroloola. Bis zum Abzweig zum King Fisher Camp kann man teilweise ohne Probleme 100 km/h fahren, ab dem Abzweig variiert die Geschwindigkeit zwischen 25-80km/h. Die einzelnen Stellen sind gut ausgeschildert

Km   gefahrene Zeit    Bezeichnung
  30,0   0 Std. 21 Min.   Spring Creek, Durchfahrt
  46,5   0 Std. 31 Min    McPherson Creek, Durchfahrt
  59,2   0 Std. 42 Min    Little Wearyan, Durchfahrt
  72,0   0 Std. 53 Min    Foelshe River, Durchfahrt
  92,3   1 Std. 06 Min    Horse Creek, Durchfahrt
  98,1   1 Std. 10 Min    Robinson River,Abzweig
160,6   1 Std. 57 Min    Surprise Creek, Durchfahrt
201,3   2 Std. 27 Min    Calvert Road, Abzweig
234,9   2 Std. 50 Min    Redbank, Durchfahrt
257,4   3 Std. 12 min    Settlement Creek, Durchfahrt
264,2   3 Std. 17 Min    Grenze zu Queensland erreicht
321,0   4 Std. 15 Min    Roadhouse Hellsgate, 40 Minuten Pause
368,6   5 Std. 14 Min    Abzweig zum KingFisher Camp
409,0   5 Std. 49 Min    KingFisher Camp
465,9   7 Std. 06 Min    Wegweiser nach Lawn Hill
532,0   8 Std. 22 Min    längste Flussdurchquerung kurz vor Adels Grove
549,0   8 Std. 50 Min    Adels Grove ist erreicht
Balken
Wetter : 36 Grad, 21% Luftfeuchte mittags, nachts unter 20 Grad (ganz schon frisch!)
Unterkunft : Adels Grove HP
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag