Riversleigh Fossilienfundstätten und Erholung im Lawn Hill N.P. -- 87 km
28.09.2011
Balken

Frühstück und schlechte Nachrichten

Die Nacht war wieder sehr ruhig und auch heute morgen strahlt die Sonne auch von einem blauen, wolkenlosen Himmel. Hoffentlich ist der Nationalpark heute wieder geöffnet, damit wir noch 2 ausge- dehnte Wanderungen unternehmen können. Wir duschen und suchen uns gegen 7 Uhr auf der Ter- rasse des Restaurants einen Platz. Den warmen Teil des Frühstücks (Ei, Schinken, Hash Browns usw.) bestellen wir, alles andere steht griffbereit auf dem Tresen. Als um 8 Uhr die Rezeption endlich öffnet, erfahren wir keine guten Nachrichten. Der Nationalpark ist weiterhin auf unbestimmte Zeit geschlossen. Es ziehen noch immer Rauchschwaden von einem entfernteren Brand Richtung der Gorge und darüber hinweg nach Adels Grove, daher die Sperrung. Es liegt auch ein leichter Brand- geruch in der Luft. Schade, somit konnten wir nur die Kanu-Tour unternehmen und hatten uns eigentlich noch soviel mehr vorgenommen. Also muss ein Alternative her.

Fahrt nach Riversleigh

Morgen früh, auf dem Weg nach Normanton, wollten wir eigentlich in Riversleigh in der südwest- lichen Ecke des Boodjamulla / Lawn Hill N.P. vorbeifahren. Die "Australien Fossil Mammal Site", die sich hier befindet, steht in der Liste des Weltkulturerbe.

Hier wurden auf einem etwa 100 km² großen Gebiet 15-25 Millionen Jahre alte versteinerte Fossilien gefunden. Einer der größten Fundorte der Welt. Dieses Gebiet liegt etwa 45 km von Adels Grove entfernt und ist auf einer guten Piste in höchstens 60 MInuten zu erreichen. Riversleigh und Naracoorte (in Südaustralien) gehören zu den weltweit 10 größten fossilen Fundstellen. Riversleigh umfasst den südlichen Teil der Lawn Hill National Park. U.a. wurden hier Maulwürfe, Beuteltierlöwen, Koalas, Wombats, Kängurus, Opossums und viele andere Tiere hier entdeckt.

RIVERSLEIGH - auf dem Weg nach Riversleigh sehen wir auch
				diesen Emu am Straßenrand

RIVERSLEIGH - auf dem Weg nach Riversleigh sehen wir auch diesen Emu am Straßenrand

>> schliessen <<

So ändern wir unser Programm, schnappen uns unsere Fotoausrüstung und die Getränke und fahren los. Der Weg nach Riversleigh ist sehr gut ausge- schildert, es gibt nur einen Abzweig, dann geht es auf direktem Weg nach Riversleigh. Wir sind offensichtlich die ersten, die heute früh diese Strecke entlang fahren. An der Straße treffen wir schon nach kurzer Zeit auf 2 Emus. Aus einiger Distanz können wir die Tiere gut beobachten und fotografieren. Wir fahren noch ein wenig näher heran und warten. Unsere Geduld wird belohnt und beide Emus laufen nach einiger Zeit direkt vor uns über die Straße. Ein wunderbares Bild. Schon nach einigen Kilometern treffen wir auf eine 3er-Gruppe Emus. Diese recht scheuen Tier ziehen sich allerdings langsam in die Savanne zurück und wir fahren weiter.

RIVERSLEIGH - das Wasser steht bei den Flussdurchfahrten 
				kaum höher als 20-40 cm

RIVERSLEIGH - das Wasser steht bei den Flussdurchfahrten kaum höher als 20-40 cm

>> schliessen <<
Wirklich eine typische Savannenlandschaft. Unterwegs treffen wir auch auf einige, aber harmlose Flussdurchfahrten. Mit gemütlichen 60-70 km/h fahren wir durch die Gegend und müssen schon bald wieder stoppen. Eine Trappe steht am Wegsrand und lässt sich auch ohne Probleme fotografieren. Wenig später treffen wir noch auf ein Pärchen dieser Gattung. Kurz vor Riversleigh sehen wir noch eine Gruppe von Kängurus, die es sich im Schatten eines kleinen Baumes gemütlich gemacht haben.

einsamer Spaziergang über die Fossilienfundstätten

Schließlich erreichen wir den Parkplatz in Riversleigh. Weit und breit kein Mensch zu sehen. Am Eingang des Geländes informiert eine kurze Einführung über das Gelände und sehenswertes. Auf einer Wegekarte kann man sich mit dem anstehenden Rundgang vertraut machen. Der Rundweg ist ca. 800m lang und leicht zu laufen. Der Weg steigt leicht an, führt um einen Hügel herum und endet wieder am Eingang der Anlage. Am Beginn des Rundweges kann sich der Besucher in einer kleinen Ausstellung noch ausführlicher auf diversen Infotafeln sachkundig machen. Wir aber gehen los und treffen schon bald auf die erste von 4 oder 5 Infotafeln am Wegesrand. Hier wird auf Reste eines Fossils hingewiesen und deren Geschichte erzählt. Die Fossilien befinden sich direkt neben der Infotafel. Man sollte jetzt keine riesigen Tiere oder Körperteile erwartet, es sind kleinere Knochenteile u.ä., was man hier zu sehen bekommt. Die wichtigsten Teile befinden sich alle schon längst im Museum. Es geht auch nur darum, dass man ein Gefühl für das Alter dieser Fossilien und ihrer Geschichte bekommt.

RIVERSLEIGH - diese Knochen gehörten einem flugunfähigen 
				Riesenvogel, etwa 2,5 m hoch und bis zu 300 Kg schwer

RIVERSLEIGH - diese Knochen gehörten einem flugunfähigen Riesenvogel, etwa 2,5 m hoch und bis zu 300 Kg schwer

>> schliessen <<

Am interessantesten finden wir die Knochen von riesigen Vögeln (ähnlich den Emus, aber etwas größer), die für uns eindeutig zu erkennen sind. Ansonsten hat man einen sehr schönen Blick vom Hügel in die umgebende Savanne. Man kann unendlich weite Landstriche überblicken und außer den natürlichen Geräuschen ist nichts weiter zu hören. Immer wieder sehen wir, wie vereinzelt Leute anhalten, sich die Infos durchlesen, dann aber doch weiterfahren. Wahrscheinlich ist ihnen alles nicht spektakulär genug. Außerdem ist es hier, ohne jeden Schatten auch schon ganz schön warm, obwohl es erst etwa 10 Uhr ist. Allerdings geht ein kräftiges Lüftchen, dass macht die Sache erträglich. Wir finden diesen Rundgang jedenfalls recht interessant. Es gibt übrigens auch eine Toilette hier vor Ort.

einsamer Spaziergang über die Fossilienfundstätten

Auf dem Rückweg nach Adels Grove sehen wir keine Tiere mehr, es ist inzwischen viel zu warm geworden, sie liegen jetzt irgendwo im Schatten der wenigen Bäume. So gegen 12 Uhr 30 lassen wir uns im Restaurant zum Lunch nieder. Elke bestellt sich ein Sandwich mit Käse und Tomate, ich gönne mit mal wieder ein Rinder-Pie. Hierbei handelt es sich um klein gewürfeltes Rindfleisch in einer leckeren Soße, alles zusammen befindet sich in einem Blätterteigmantel, also eine Art Pastete. Dazu gibt es Pommes. Noch 2 Getränke und unser Mittagsmahl ist komplett. Nach dem Essen ist Ent- spannung angesagt.

baden, Flußdurchfahrt und Dinner

Zunächst sitzen wir auf unserer Terrasse, lesen ein bisschen oder sehen uns Bilder an oder wozu gerade jeder Lust hat. Später springe ich in den Lawn Hill Creek und schwimme einige Runden in dem doch recht erfrischenden Nass. Geschätzte Wassertemperatur: 26 Grad. Elke schießt einige Fotos vom etwas oberhalb gelegenen Campingplatz.

ADELS GROVE - im etwa 26 Grad warmen Wasser 
				kann man bei 30 Grad gut entspannen

ADELS GROVE - im etwa 26 Grad warmen Wasser kann man bei 30 Grad gut entspannen

>> schliessen <<

Gegen 15 Uhr 30 starten wir mit unserem Nissan Patrol noch zu einer kleinen Spritztour. Am Tag unserer Herfahrt sind wir ziemlich zum Schluss gleich durch mehrere Wasserläufe (der Lawn Hill Creek verzweigt sich hier etwas) hintereinander gefahren, das hat Spaß gemacht. Allerdings haben wir damals nur ein Foto geschossen und wollen jetzt noch einige Filmaufnahmen nach- holen. Wiederholt fahre ich durch die mehreren ca. 20 cm tiefen Furten und Elke filmt und fotogra- fiert alles gekonnt. Dann geht es wieder zurück nach Adels Grove.

ADELS GROVE - Flussdurchfahrten sind immer wieder eine tolle Sache

ADELS GROVE - Flussdurchfahrten sind immer wieder eine tolle Sache

>> schliessen <<

Unterwegs, wie schon auf der Herfahrt sind wieder 2 Gatter zu öffnen und zu schließen, was Elke übernimmt. Jetzt, am späteren Nachmittag sehen wir auch schon wieder die ersten Kängurus. Auch eine Trappe steht am Straßenrand. Im Augenblick, es ist 18 Uhr 13 sitze ich gerade vor unserer Hütte und schreibe diesen Bericht, während Elke unseren kleinen Bungalow mit der frisch gewaschenen Wäsche "liebevoll dekoriert". Um 19 Uhr schreiten wir dann wieder zum Abendessen, heute gibt es Beef Casserolle mit Gemüse und Süßes als Nachspeise.

Die Rauchschwaden über dem Nationalpark sind nicht mehr zu sehen und so können wir vielleicht morgen vor unserer Abfahrt noch eine Wanderung unternehmen, mal sehen. Obwohl wir leider nicht, wie geplant, im Nationalpark wandern konnten, war es trotzdem ein schöner Tag. Wir hoffen, dass das Wetter weiterhin so gnädig mit uns ist und die Sonne scheinen lässt.

Das Beef Casserolle hat sich als eine Art Kesselgulasch mit Gemüse und Reis herausgestellt und als Nachspeise gab es Birnenstreifen mit Schokomousse. Es hat wie immer gut geschmeckt. Das war nun unser letzten Abendessen hier. Jetzt sitzen wir noch einmal gemütlich auf unserer Terrasse, ich gönne mir einen Drambuie (Whiskeylikör) und Elke schmökert noch in einem ihrer Romane. Gegen 22 Uhr gehen wir schlafen, im Camp herrscht schon tiefste Nachtruhe.

Balken
Wetter : wolkenlos, morgens 17 Grad, mittags 37 Grad, rel. Feuchte 21%
Unterkunft : Adels Grove HP
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag