Besichtigungen in Kanton und ein Festessen
10.10.1986
Balken

wir besichtigen etliche Sehenswürdigkeiten in Kanton

wir besuchen eine letzte Pagode auf unserer Reise, die Six Banyan Pagode

wir besuchen eine letzte Pagode auf unserer Reise, die Six Banyan Pagode

>> schliessen <<

Besichtigung der Six Banyan Pagode. Ich sehe mir unten die einzelnen Tempelräume an, besteige aber nicht mehr die Pagode, ich habe genug Pagoden in China bestiegen. Anschließend gibt es in einem Restaurant in der Stadt Mittagessen, was sehr gut und sehr reichlich war. Für das abends beginnende letzte Festbankett war das Mittagessen viel zu reichlich.

hygienische Verhältnisse nach deutschem Maßstab darf man hier nicht erwarten

hygienische Verhältnisse nach deutschem Maßstab darf man hier nicht erwarten

>> schliessen <<

Wir besichtigen das Wahrzeichen von Kanton, das Ziegendenkmal. Nachmittags machen wir einen Bummel durch die Geschäftsstraßen und den "berühmten" Freimarkt. Was man dort alles zu kaufen bekommt ist unbeschreiblich. Der Markt ist eingeteilt in Fische, Fleisch, lebendes Geflügel, Vögel, Katzen, Hunde und vieles mehr. Gewürze, Gemüse, Riesenberge von frischem Ingwer, Vogelkäfige, teilweise verhangen. Riesenbehälter mit kleinen und größeren Schildkröten. Was ich alles gesehen und zur Kenntnis genommen habe, werde ich niemals vergessen. Wir waren alle ziemlich schockiert, obwohl wir ja nicht unwissend über den Markt gegangen sind.

Wir besichtigen noch die Räume des ehemaligen Clan-Tempel (für die Ahnen der Han-Dynastie), jetzt Ausstellungshallen für die chinesische Kunst: Malerei, Porzellan, alter Schmuck. Elke kauft sich hier einen Jadeanhänger und ich eine perlenbestickte Tasche.

zum letzten Mal trifft sich die gesamte Reisegruppe, viele fliegen von Hongkong aus direkt nach hause

zum letzten Mal trifft sich die gesamte Reisegruppe
viele fliegen von Hongkong aus direkt nach hause

>> schliessen <<

Wir machen ein Abschiedsfoto von der ganzen Truppe. Anschließend besuchen wir noch einen großen Freundschaftsladen. Erst ist großes Gemecker im Bus, weil wir schon wieder Zeit für Einkäufe verschwenden. Aber nachher ist keiner pünktlich am Bus, weil es so viel zu kaufen und zu sehen gab. Ich kaufe hier noch den teefarbenen Achatreifen.

ein letztes Spezialitätenessen, unser Reiseleiter erhält hier sein Trinkgeld

ein letztes Spezialitätenessen, unser Reiseleiter erhält hier sein Trinkgeld

>> schliessen <<

Dann fahren wir ins Hotel zurück, ziehen uns um und fahren in ein Restaurant zum Spezialitätenessen der Kantonküche. Es ist ein Festessen! Vorher haben wir für Herrn Wang gesammelt, es sind DM 770,-- zusammengekommen (bei 18 Personen). Die Sammlung für unsere China-Maus, Frau Do, ist ein Reiskochtopf für 58,50 Quai.

zum "Abschluss" der Reise gibt es noch ein Festessen

in der Bar des Hotels treffen sich noch einmal einige Reiseteilnehmer

in der Bar des Hotels treffen sich noch einmal einige Reiseteilnehmer

>> schliessen <<

Nach dem herrlichen Festbankett ging es in unser Hotel zurück. Ein enger Kreis fand sich noch zu einem Umtrunk im Coffee-House ein. Doris und ich haben noch bis 0:30 Uhr die Koffer umgepackt. Bei der Hitze wollten wir bei offenem Fenster schlafen. Aber auf der Baustelle vor dem Hotel wurde die ganze Nacht bei Licht gearbeitet, Kies abgeladen usw. Da machten wir das Fenster wieder zu. Beide haben wir rumgehustet. Doris hat die ganze Nacht durchgehustet, ich habe nur wenig geschlafen.:

Festbankett in Kanton :

Jasmin-Tee

Schwein mit der Goldmedaillonhaut, Haut in Karos geschnitten, Blumen-Zwiebellauch

Nest des freudvollen Kleingerichtes (kleingeschnetzeltes Gemüse und glasierte Glasnudeln)

Duftender Sesamfisch in Salzwein getunkt, (kleine Laibchen in Zimt gewendet)

Juwelenbesetzte Wintermelone (halbierte Flaschenmelone,
darin heiße Hühnersuppe und Melonenfleisch = wird abgeschabt und Hühnerfleisch.

Alles in einem Silberkübel. Serviert wird in weiße Porzellanschalen, die in einer Sllberschale stecken.

Jasmintee

Getränke = Chrysanthemenschnaps = weißer klarer Schnaps,
Kiwi-Wein = lieblicher Aperitif, Orangensaft

Wir werden alle einzeln bedient, zwischendurch werden heiße,
nasse Tücher gereicht, frisches Geschirr, Getränke werden laufend nachgereicht.

Jadefrische Krabbenbällchen (leuchtend grünes Gemüse als Dekoration)

Morcheln in grünem Gemüse

Walnüsse u. Brokatwürfel (viele Farben, Schweinefleisch u. kleingeschnittenes Gemüse)

Chrysanthemenfisch aus dem Westsee (überbackener Fisch mit roter süßer Sauce, glasiert)

Goldschwarte (die Restschwarte vom Schwein)

Beschleunigungslöffel (Reis mit Schnittlauch u. Ei)

Jasmin-Tee

Sago-Süßmilch

kleine Windbeutel mit Gelee gefüllt

Das wunderschöne Paar der Köstlichkeit (Blätterteigbällchen gefüllt mit süßer Pastete)

frische Bananen

Balken
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag