Bautzen und Umgebung - 14.-20.08.2020
(Görlitz, Meißen, Löbau, König-Friedrich-August-Turm, Obercunnersdorf)

BAUTZEN
Auf einer Tagesfahrt 2018 nach Görlitz hat uns der Anblick der Altstadt von Bautzen so fasziniert, dass wir beschlossen dieses Jahr sowohl Bautzen, Meissen, einige kleine Orte in der Umgebung sowie auch noch einmal Görlitz zu besuchen.

GÖRLITZ
Görlitz besitzt neben seiner Altstadt auch ein sehr schönes Gründerzeitviertel und einige sehr interessante Jugendstilhäuser. Außerdem statten wir dem Kaufhaus Görlitz (Jugendstil) im Rahmen einer angemeldeten Führung einen Besuch ab.

MEIßEN
Die Altstadt von Meißen ist "schnukelig", aber relativ klein. Dafür besitzt die Stadt einen sehr schönen Burgberg auf dem die Albrechtsburg und der Dom stehen. Dazu kommt noch der schöne Blick über die Elbe auf die Burg.

LÖBAU / OBERCUNNERSDORF
Am Tag der Rückreise bummeln wir noch durch den Ort Löbau, besteigen einen nahe gelegenen schmiedeeisernen Turm und schlendern durch den netten Ort Obercunnersdorf mit seinen rund 200 sehenswerten Umgebindehäusern.