Inselrundfahrt zu Herrenhäusern, Gutshöfen und Schlössern
04.12.2010
Balken

das Langschläferfrühstücksbüffet

In der letzten Nacht mussten wir uns erstmal an die neuen Betten gewöhnen, haben aber trotzdem ganz gut geschlafen. Auf jeden Fall war es sehr ruhig im Hotel. Mit dem Frühstück können wir uns auf jeden Fall Zeit lassen, im Hotel wird das so genannte Langschläferfrühstück von 7 Uhr 30 -12 Uhr angeboten. So stehen wir erst gegen 8 Uhr auf, während es draußen langsam hell wird. Gegen 9 Uhr 30 fahren wir zum 6.Stock hinauf, wo im Restaurant Königsstuhl das Frühstücksbüffet auf uns wartet. Von hier oben aus hat man einen sehr schön Blick auf die Ostsee, auf Binz, den Strand und die Promenade.

Zunächst "umkreisen" wir das Büffet, um festzustellen, was so alles angeboten wird. Am Tisch wird uns sofort Kaffee angeboten, der auch ganz passabel schmeckt. Am Büffet selber findet man alles, was man so braucht, sich wünscht oder gerade mal probieren will. Müslis, Salate, Brote, Brötchen, Konfitüren, warme Gerichte, Brotbelag, eine Bio-Ecke und noch vieles mehr. Ein wirklich schönes Büffet. Wir frühstücken in aller Ruhe, genießen die vielen angebotenen Köstlichkeiten und den schönen Ausblick.

Herrenhäuser und Schlösser sind heute unser Ziel

Gut gesättigt holen wir gegen 10 Uhr 45 unser Auto aus der Tiefgarage und starten zu unserer ersten Inseltour während dieser Reise. Im Internet haben wir viel über Herrenhäuser, Gutshäuser und Schlösser gelesen, die es auf Rügen geben soll. Wir haben zwar schon das Schloss Spyker gesehen, aber Herrenhäuser und Gutshäuser haben wir während unserer vielen Aufenthalte noch nie besucht. Also stellte ich mir eine Liste von sehenswerten und interessanten Stellen zusammen, die wir uns nun ansehen wollen. Insgesamt 35 Orte, die auf meiner Liste stehen, stellen aber nur einen Bruchteil dessen dar, was man sich so auf der Insel ansehen kann.

Da die einzelnen Gebäude, die wir anfahren werden fast ausschließlich abseits der großen Straßen liegen und auch nicht immer eine eindeutige Adresse besitzen, gebe ich jeweils die Koordinaten als Orientierung mit an. Jedes Navi kann einen damit zum passenden Ort bringen. kann Die Eingabe der angegebenen Koordinaten in Google Maps zeigt die genaue Lage der einzelnen Objekte.

Hier findet man die Beschreibung aller Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern. Ich habe auch von den einzelnen Häusern jeweils einen direkten Link zur jeweiligen Beschreibung gesetzt.

Gutshaus Pastitz

Als erstes wollen wir uns das Gutshaus Pastitz ansehen. Hierbei handelt es sich zwar um eine Ruine, die aber auf den Fotos sehr interessant aussah. Als wir den Abzweig zum Gutshaus erreichen, ist die Straße noch völlig verschneit und ein Schild "Kein Winterdienst" lässt uns böses erahnen. Also lassen wir diesen Besichtigungspunkt fallen, denn wir wollen nicht gleich bei der ersten Gelegenheit im Schnee stecken bleiben. Schließlich haben wir unterwegs schon Schneewehen von bis zu 1 m Höhe gesehen.

Herrenhaus (Schloss) Karnitz

So machen wir uns auf den weiteren Weg zum Herrenhaus (Schloss) Karnitz, welches im gleich- namigen Ort direkt an der Straße liegt, die durch den Ort führt.

Herrenhaus (Schloss) Karnitz

Herrenhaus (Schloss) Karnitz

>> schliessen <<
Info: In den Jahren 1834/35 wurde der Bau des heutigen Gutshauses und Jagdschlosses im Stil der Tudorgotik für Graf Guido von Usedom errichtet.
Koordinaten: N54.353691   E13.370232

Dieses schlossartige Gebäude macht einen sehr guten Eindruck, allerdings nur solange wie man sich die Fassade von vorne ansieht. Sowohl die Seiten wie auch die rückwärtige Fassade sind in keinem guten Zustand und so verblasst der Eindruck doch ein wenig.

Gutshaus Klein-Kubbelkow

Unser nächstes Gutshaus in Klein-Kubbelkow hätten wir ohne diese Koordinaten nicht gefunden. Am Ende des kleinen Dorfes Klein-Kubbelkow liegt das Hotel und Restaurant in einer Parkanlage.

Gutshaus Klein-Kubbelkow

Gutshaus Klein-Kubbelkow

>> schliessen <<
Info: erbaut wurde dieses Gutshaus 1908, der dazugehörige Park wurde bereits um 1700 angelegt.
Koordinaten: N54.40449   E13.37958

Man muss um das Haus herumgehen um die schöne Fassade auf der Parkseite zu sehen. Ein sehr schön gestalteter Eingangsbereich und eine Fassadenbemalung machen das Haus sehenswert.

Gutshaus Reischvitz

Über verschneite, aber gut befahrbare Nebenstraßen fahren wir durch eine herrliche Landschaft zum Herrenhaus Reischvitz.

Gutshaus Reischvitz

Gutshaus Reischvitz

>> schliessen <<
Info: Das Gutshaus wurde 1820 im Stil des Historismus erbaut und 1904 um ein Inspektorenhaus erweitert. Zum Gutshaus gehört ein englischer Landschaftsgarten mit Teich.
Koordinaten: N54.418002   E13.39527

Das Haus sieht sehr nett aus, besonders der große Eingangsbereich mit der Uhr oben am Haus und den schönen Fenstereinfassungen. Es ist Teil einer größeren Gutsanlage.

Gutshaus Boldevitz

Weiter geht es Richtung Norden auf der L301 zum Herrenhaus von Boldevitz.

Gutshaus Boldevitz

Gutshaus Boldevitz

>> schliessen <<
Info: Die ersten Gebäudeteile stammen aus der Zeit um 1635, um 1784 wurden weitere An- und Umbauten getätigt. Der Park wurde zwischen 1763 und 1765 angelegt und im 19. Jahrhundert weiter umgestaltet. Im Park steht eine kleine klassizistische Kapelle aus dem Jahr 1839.
Koordinaten: N54.441561   E13.33310

Das Haupthaus besteht aus mehreren Teilen, die doch recht imposant aussehen. Von den schönen roten Dächern ist aber wegen des Schnees nicht viel zu sehen. Davor befindet sich ein, im Augenblick tief verschneiter Park mit einem See am Ende, ein sehr weitläufige Anlage. Im Sommer muss es hier sehr schön sein. Nicht weit entfernt vom Haupthaus befindet sich die Gutskapelle.

Schloss/Herrenhauses Pansevitz

Nicht weit von Boldevitz entfernt, am Rand einer großen Parkanlage befindet sich die Ruine des Schlosses/Herrenhauses Pansevitz.

Schloss/Herrenhauses Pansevitz

Schloss/Herrenhauses Pansevitz

>> schliessen <<
Info: schon im 16.Jhdt. wurden die ersten Gebäude hier erbaut. Im 18. und 19. Jhdt. wurde der Bau mehrmals verändert und erweitert. Die Anfänge der Parkanlage stammen von 1720. Diese wurde im Laufe der Zeit immer wieder erweitert und umgestaltet.
Koordinaten: N54.45559   E13.31062

Die Ruine des Schlosses, das eigentlich den 2.Weltkrieg gut überstanden hatte, ist durch Eingriffe in das Gebäude und den allmählichen Verfall zur heutigen Ruine geworden. Neben der Ruine befindet sich ein 45 ha großer Park.

Gutshaus Kapelle

Durch den Ort Gingst fahren wir weiter bis nach Kapelle (auch ein Ortsname) und stoppen an dem etwas versteckt liegenden Gutshaus von Kapelle. Angeblich befindet sich hier heute ein DRK-Pflege- heim, das Haus sieht aber nicht bewohnt aus.

Gutshaus Kapelle

Gutshaus Kapelle

>> schliessen <<
Info: Das Gutshaus ist 1843/1844 entstanden. 1914 wurde es dann im neobarocken Stil umgebaut worden. Das Gut unterstand später einem Or- densstift und diente als Alterswohnheim. Dem Gutshaus schließt sich ein Park aus dem 19. Jahrhundert an.
Koordinaten: N54.458646   E13.242263

Das Gutshaus besitzt eine schöne Fassade mit einem integrierten Türmchen. Am beeindruckensten sind allerdings die jahreszeitbedingten großen Eiszapfen an einigen Fenstern des Hauses.

Herrenhaus Kartzitz

Die Zeit schreitet langsam voran und wir machen uns langsam wieder auf den Rückweg. Wir wollen noch schön Kaffee trinken gehen im Panoramarestaurant des Hotel Rugard und gegen 16 Uhr setzt auch schon die Dämmerung ein. Auf unserem Weg liegen noch zwei weitere sehenswerte Stellen, die wir auf der Rückfahrt anfahren werden. Zunächst fahren wir zum Herrenhaus von Kartzitz.

Herrenhaus Kartzitz

Herrenhaus Kartzitz

>> schliessen <<
Info: Die barocke Gutsanlage mit dem eingeschossigen verputzten Herrenhaus mit zweigeschossigem Mittelrisalit wurde 1750 erbaut. Es soll sich um die schönste barocke Anlage auf Rügen handeln.
Koordinaten: N54.493775   E13.37675

Heute sind in dem Herrenhaus, welches aus mehreren Teilen besteht, Ferienwohnungen unterge- bracht. Das Gelände ist Privatbesitz und daher nähern wir uns der Anlage nur soweit es fototechnisch nötig ist. Die Häuser sind in sehr gutem Zustand (rein optisch) und vor der Anlage befinden sich zwei schilfbestandene Teiche, die jetzt allerdings schneebedeckt sind.

Schloss Ralswiek

Zum Ende unserer kleinen Rundfahrt besuchen wir noch das Schloss Ralswiek.

Schloss Ralswiek

Schloss Ralswiek

>> schliessen <<
Info: Das neue Schloss wurde 1894 in Anlehnung an französische Schlös- ser im Neorenaissancestil errichtet. 1913 wurde für einen Marstall ein Er- weiterungsbau angefügt. Es ist heute ein Hotel. Das Schloss ist von einem 1894 entstandenen Park mit vielen dendrologischen Raritäten umgeben.
Koordinaten: N54.476737   E13.440908

Dieses Schloss ist ein wirkliches Schmuckstück, welches heute als 4-Sterne-Hotel betrieben wird. Es liegt mitten im Wald und nur etwa 200 m vom Bodden entfernt von einer wunderschön angelegten Naturbühne am Ufer des Großen Jasmunder Boddens. Hier finden seit 1993 die Störtebecker Festspiele statt. Während wir das Schloss umrunden, schiebt sich ganz langsam die Sonne durch die Wolken. Von der Rückseite des Schlosses hat man einen schönen Blick auf den Bodden und die Seebühne. Ein Besuch hier lohnt sich wirklich.

Rückfahrt nach Binz

Durch den verschneiten Wald fahren wir zurück zur Hauptstrasse und nach ca. 30 Minuten sind wir wieder zurück in Binz. Während der gesamten Rückfahrt begleitet uns tatsächlich noch die Sonne. Uns hat dieser Ausflug sehr gut gefallen. Obwohl wir schon oft auf Rügen waren, haben wir wieder viele neue Stellen entdeckt, die man sowohl im Winter wie auch im Sommer besuchen kann.

Nach einem schönen Stück Kuchen und einem Kännchen Kaffee im Panoramarestaurant unseres Hotels legen wir eine Pause in unserem Zimmer ein. Wir sichten schon mal die Bilder des heutigen Tages. Nach dem Abendessen unternehmen wir noch einen Spaziergang auf der Promenade in den Ort Binz. Allerdings bläst uns ein kräftiger Wind ins Gesicht. So kürzen wir heute den Spaziergang etwas ab und kehren gegen 20 Uhr wieder ins Hotel zurück. Das Fernsehen, das zwischenzeitlich ausgefallen war, ist auch wieder da. Wir sehen uns die Bilder des Tages genauer an, schreiben den Tagesbericht und sehen noch ein wenig fern, entspannen uns und freuen uns auf morgen.

Balken
Wetter : sehr wechselhaft, meist stark bewölkt, am späten Nachmittag sogar etwas Sonne tagsüber, ca. -5 Grad
Unterkunft : Hotel Rugard ***** HP
  • vorheriger Tag
  • nächster Tag