Herrenhäuser in der Nähe der Wittower Fähre
06.12.2010
Balken

Nikolaus - Süßigkeiten an der Tür und ein Restaurant mit Zipfelmützen

Nach einer wieder sehr ruhigen Nacht sind wir gegen 9 Uhr 20 mit dem Fahrstuhl in den 6.Stock zum Frühstücksbüffet hinaufgefahren. An unserer Türklinke entdecken wir beim Verlassen des Zimmers eine Tüte mit einem großen Nikolaus und anderen Süßigkeiten, eine Aufmerksamkeit des Hotels zum Nikolaus, einen nette Idee.

Schon vom Zimmer aus sehen wir, dass das Wetter sich deutlich gebessert hat und viele blaue Löcher am Himmel zu sehen sind. Vom Restaurant im 6.Stock haben daher heute einen wunderschönen klaren Blick in alle Richtungen. Auch die Sonne scheint inzwischen immer wieder zwischen den Wolkenlücken hindurch.

heute ist Nikolaus und dementsprechend ist das Restaurant dekoriert

heute ist Nikolaus und dementsprechend ist das Restaurant dekoriert

>> schliessen <<

Im Restaurant sind übrigens alle Stühle mit einer überdimensionalen Nikolaus- zipfelmütze geschmückt, eine nette Idee. Beim Frühstück treffen wir auch Anita und Dieter wieder, da sie zu den Frühaufstehern zählen, sind sie schon fast fertig. Wir unterhalten uns noch einen Augenblick, dann verabschieden sich beide für einen Bummel nach "Binz-City". Um 11 Uhr treffen wir uns wieder und wollen uns dann weitere Herrenhäuser und Schlösser auf Rügen ansehen.

heute gehen wir zusammen mit Anita und Dieter auf eine Herrenhaustour

Wir frühstücken gemütlich, packen später dann unsere Sachen und gehen auf die Strandpromenade um auf Anita und Dieter zu warten. Beide sind aber auf ihrem Rückweg schon fast wieder am Hotel angekommen. So starten wir diesmal mit ihrem Auto zu unserer weiteren Rundfahrt über Rügen. Bei jetzt strahlendem Sonnenschein, wir können es kaum fassen, fahren wir über Bergen Richtung Wittower Fähre.

Herrenhaus Venz

Bei Venz biegen wir von der Hauptverkehrsstraße ab und fahren zu den Koordinaten, die ich mir für das Herrenhaus Venz herausgesucht habe. In dem kleinen Ort selber finden wir aber kein Herren- haus. Wir bekommen aber den Hinweis, dass das gesuchte Gebäude vielleicht auf dem "Venzer Hof" stehen könnte, ca. 500m vor dem Ort Venz. Wir fahren ein Stück zurück, fahren dann zum Venzer Hof und finden dort tatsächlich das Herrenhaus.

Herrenhaus Venz

Herrenhaus Venz

>> schliessen <<
Info: Das Gutshaus ist ein verputzter Backsteinbau mit mittelalterlichen Resten, der Ende des 16. Jahrhunderts errichtet wurde. Das Gutshaus ist heute saniert und privat bewohnt.

Koordinaten: N54.494752   E13.305708

Das Haus selber ist scheinbar in einem guten Zustand und sieht nett aus. Anita spricht eine Frau an, die gerade das Haus verlässt. Es stellt sich heraus, dass es die Besitzerin ist. So erfahren wir u.a. dass sich das Herrenhaus heute in privaten Händen befindet. Dazu gehören noch einige Stallgebäude und der obligatorische Teich. Oben auf dem Herrenhaus befindet sich ein großes Storchennest, das jedes Jahr besiedelt ist. Dieses Jahr, so erzählt uns die Besitzerin, wurden 4 junge Störche geboren.

Wir verabschieden uns und gehen weiter auf Rundfahrt. Da der Bordcomputer jetzt nur noch Sprit für ca. 100 km anzeigt entschließt sich Dieter lieber noch mal in das 12km entfernte Bergen zurückzu- fahren um dort zu tanken. Nicht, dass wir unterwegs wegen Spritmangel liegen bleiben. Auf der Anfahrt nach Venz sind wir leider an keiner Tankstelle vorbei gekommen.

Nächster Besichtigungspunkt soll das Gut Tribbevitz in Neuenkirchen sein. Unser Navi führt uns auch zielsicher über sehr kleine Seitenstrassen in Richtung des heutigen Gestüts. Leider verhindert eine Schneewehe ca. 1 km vor dem Ziel die Weiterfahrt. Wir wären unweigerlich mit dem Auto darin stecken geblieben. So ein Pech so kurz vor dem Ziel. Das nächste Ziel, das Gut Neuendorf, eine Ruine, streichen wir vorsorglich aus dem Besichtigungsprogramm, da es in der gleichen Gegend liegt.

Herrenhaus (Schloss) Libnitz

So beschließen wir uns als nächstes das Herrenhaus (Schloss) Libnitz anzusehen. Diesmal finden wir das Anwesen ohne Probleme und sehen uns das Haus und die Umgebung, so weit möglich (Privatgrundstück) an.

Herrenhaus (Schloss) Libnitz

Herrenhaus (Schloss) Libnitz

>> schliessen <<
Info: Das Gutshaus, ein Backsteinbau, ist um 1912 im Stil der Sachlichkeit erbaut worden. Nach der Enteignung wurde das Gutshaus bis heute zu Wohnzwecken genutzt, es entstanden Wohnungen und Feriensuiten sowie eine Wellnessanlage.
Koordinaten: N54.532813   E13.272428

Bei dem Haus handelt es sich um einen sehr massiven Bau mit großen Laternen vor dem Eingang. 4 Ferienwohnungen und 2 private Wohnungen befinden heute im Schloss. Hinter der Anlage ist noch ein kleines Gebäude, ähnlich einem Mausoleum. Wir konnten uns aber auch diesem Teil wegen des Privatgrundstücks nicht näher. Zu dem Anwesen gehören auch weitere, teilweise recht große Gebäude, deren Funktion aber nicht ersichtlich ist.

die alte Post in Gingst, Weinhandlung und Café in dem man auch gut essen kann

die alte Post in Gingst, Weinhandlung und Café in dem man auch gut essen kann

>> schliessen <<

Zur Befriedigung eines dringenden menschlichen Bedürfnisses suchen wir dann in der näheren Umgebung ein Restaurant oder ähnliches. Das stellt sich aber als recht schwierig heraus. Im Ort Trent ist entweder nichts mehr geöffnet oder hat Betriebsferien. So versuchen wir es in Gingst. Das erste Lokal schließt gerade als wir eintreffen, aber zu unserem Glück öffnet zur gleichen Zeit die "Alte Post", eine Weinhandlung mit Café (Markt 14, 18569 Gingst) in der es aber auch etwas zu essen gibt.

Bei Kakao, heißem Sanddornsaft und Glühwein genießen wir kleine Flammkuchen der traditionellen Art, bzw. mit Salami oder mediterrane Art. Alles schmeckt sehr gut. Auch die erwarteten Ört- lichkeiten sind vorhanden. Von hier aus, die Zeit ist fortgeschritten, begeben wir uns so langsam auf den Rückweg nach Binz.

Gut Tribbevitz

Auf dem Weg nach Trent hatten wir noch einen weiteren Wegweiser zum Gut Tribbevitz gesehen, welches wir ja wegen einer Schneewehe nicht anfahren konnten. Tatsächlich führt uns dieser Weg jetzt direkt und ohne Probleme zum heutigen Gestüt, Hotel und Restaurant Tribbevitz.

Gut Tribbevitz

Gut Tribbevitz

>> schliessen <<
Info: Das Gutshaus wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut und später zum 4-Sterne-Hotel umgebaut. Angeschlossen ist ein Trakehner-Gestüt, das den modernsten Anforderungen an den Tierschutz genügt.

Koordinaten: N54.519227   E13.335443

Das Haus ist im Augenblick zwar geschlossen, aber wir können es uns von außen ansehen und Fotos schießen. Die Sonne geht auch gerade zu diesem Zeitpunkt unter was wir für weitere schöne Fotos nutzen. Das Haupthaus sieht nett aus, könnte sich aber im nächsten Jahr wieder ein bisschen Farbe vertragen.

Rückfahrt nach Binz

schöner Sonnenuntergang am Gut Tribbevitz

schöner Sonnenuntergang am Gut Tribbevitz

>> schliessen <<

So beenden wir unsere Rundfahrt hier und kehren über Bergen in der Dämmerung zurück nach Binz. Gegen 16 Uhr 30 sind wir wieder im Hotel. Nach einen Pause auf unserem Zimmer treffen wir uns gegen 17 Uhr 45 wieder zum Abendessen. Auch hier liegen über den Rückenlehnen einzelner Stühle die großen Nikolauszipfelmützen von heute früh.

Abendprogramm

Außer der Salatbar, die aber auch täglich etwas variiert, gibt es auf dem warmen Büfett wieder ver- schiedene Hauptgerichte und Suppen die wir bisher noch nicht hatten. Bei einem guten Störte- beckerbier (schwarz) genießen wir die verschiedenen Angebote. Nach dem Abendessen fahren wir zur Störtebeker Bar hinunter und unterhalten uns noch über "Gott und die Welt". Am späteren Abend ziehen wir uns auf unsere Zimmer zurück und werden uns jetzt noch die Bilder ansehen und über- spielen, sowie den Tagesbericht schreiben. Ein schöner Tag, in dessen Verlauf wir wieder viel Neues auf der Insel Rügen gesehen haben. Und das bei überwiegend sonnigem Wetter.

Balken
Wetter : überwiegend sonnig, einzelne Wolkenfelder, ca. 0 Grad tagsüber
Unterkunft : Hotel Rugard ***** HP
  • vorheriger Tag
  • nächster Tag