Edinburgh - Tag 3 - New Town
Great Hall, Circus Lane, Water of Leith, Dean Village, Princes Garden

05.06.2022

mit dem Taxi zum Scott Monument

Wir machen uns für einen weiteren Rundgang durch Edinburgh fertig. An der Rezeption können wir für morgen früh 4 Lunchboxen bestellen, da wir schon gegen 6 Uhr das Hotel Richtung Flughafen verlassen müssen. Elke und ich fahren heute mit dem Taxi zum Scott Monument an der Princes Street. Sie hat zunehmend Probleme mit dem rechten Knie, was sich gerade bei dem vielen auf und ab in Edinburgh bemerkbar macht. Die Fahrt kostet nur 6,30 £. Karin und Peter gehen zu Fuß und wir treffen uns am Scott Monument.

St. Andrews Square, Scottish National Portrait Gallery, Queens Street, Circus Lane

Von hier aus bummeln wir über den schönen St. Andrew Square zur Scottish National Portrait Gallery mit der sehr schöner „Great Hall“, die wirklich sehenswert ist. Der Eintritt ist kostenlos. Am Eingang werden wir gleich sehr freundlich empfangen und bekommen einen Prospekt der Scottish National Portrait Gallery sowie wie weitere Hinweise zum Besuch des Hauses. Wir sehen uns natürlich die Great Hall vom Parterre und dem ersten Stock aus an. Wir werfen auch einen Blick in den "Library and Print Room" im ersten Stock. Er beherbergt die Bibliothekssammlungen, das Archiv der Gallery und über 50.000 Kunstwerke auf Papier.

die Great Hall der Scottish National Portrait Gallery

Weiter geht es über die Queens Street Richtung Osten. Wir biegen später rechts in die Howe Street ab und von hier an geht es immer bergab bis zur Circus Lane am Royal Circus, einer schönen Wohngegend.

Die malerischen Mews-Häuser (Kutschenhäusern mit Wohnräumen darüber) der wunderschöne Circus Lane (1765) mit den teilweise efeuumrahmten bzw. von großen Rosenbüschen verzierten Eingangstüren sind absolut sehenswert. Über die gepflasterte Straße bummeln wir durch die ca. 250 m lange Gasse mit noch vielen weiteren blühenden Pflanzen. Ein Zum Glück sind hier nicht sehr viele Touristen unterwegs, so dass wir viele schöne Bilder, auch ohne Personen, schießen können. Sie ist angeblich die schönste Straße Großbritanniens. Auf einer weltweiten Liste steht sie auf Platz 6. Von hier aus geht es weiter durch den alten Torbogen des ehemaligen Stockmarket (Markthalle), der heute nicht mehr existiert.

die Circus Lane soll die schönste Strasse in UK und die charmanteste in Edinburgh sein

Stockmarket, Water of Leith und das schöne Dorf Dean Village

An der Stockbridge, die über den Fluss „Water of Leith“ führt, fotografieren wir noch einen sehr schönen Uhrenturm. Über die Saunders Street erreichen wir schließlich die St. Bernard’s Bridge (1824). Hier können wir endlich auf dem „Water of Leith Walkway“ nahe dem kleinen, gleichnamigen Fluss durch die Dean Gardens Richtung Dean Village laufen. Der Weg führt u.a. an schönen Fotopunkten vorbei, z.B. dem St. Bernard's Well (Bernadinerbrunnen).

Das im Stil eines griechisch-römischen Tempels errichtete Gebäude ist 1789, komplett mit dorischen Säulen, einer Kuppel mit goldener Ananas und einer Statue von Hygieia, der griechischen und römischen Göttin der Gesundheit, gebaut worden. Unterhalb des "Tempels" befindet sich ein Brunnen. Fast zwei Jahrhunderte lang kamen die Menschen zu diesem Brunnen, um Wasser zu holen. Sie glaubten, dass das mineralstoffreiche Quellwasser gegen eine Vielzahl von Beschwerden helfen könnte, darunter Muskelschmerzen, Arthritis und sogar Blindheit.

Unter einer großen Brücke hindurch (The Dean Bridge) erreichen wir nach einem schönen Spaziergang entlang des Flusses schließlich die Steinbrücke Bell’s Brae Bridge. Diese wurde anstelle einer ehemaligen Furt hier Anfang des 18. Jahrhunderts errichtet. Von dieser Brücke aus bieten sich uns viele schöne Fotomotive des kleinen Örtchens Dean Village, das heute zu Edinburgh gehört.

Schon 1145 wurde der Ort (bzw. die hier existierenden Mühlen) erwähnt. Jahrhunderte lang war Dean Village auf Grund seiner Getreidemühlen die Kornkammer von Edinburgh. Erst im 19. Jhdt. wurde Dean Village in das Stadtgebiet von Edinburgh eingemeindet. Der kleine Ort besitzt immer noch einen gewissen Charme. Von hier aus können wir auch zum ersten Mal den Well Court (1886) mit seinen Uhrturm sehen. Vier- und fünfstöckige Mietskasernen aus rotem Sandstein umschließen einen großen Hof. Das Gebäude verfügte über einen eigenen Saal für Geselligkeit, ein imposantes Gebäude.

das schöne und interessante Dorf Dean Village mit dem Well Court (rechts) von 1886

Links am Fluss entlang über die Hawthornbank Lane (eine schmale Kopfsteinpflasterstrasse) kommen wir vorbei an malerischen Häusern entlang des Flusses Leith zu schönen, weiteren Fotopunkten. Direkt an der Brücke steht das Bell's Brae Haus aus dem frühen 17. Jhdt. Weitere Häuser aus verschiedenen Jahrhunderten folgen. Auch hier finden wir (wie am White Horse Close) an einigen Stellen wieder Markierungen im Boden, die auf schöne Fotomotive hinweisen (Phototrails).

Der Weg „Water of Leith Walkway„ überquert dann auf einer eiserne Fußbrücke den "Water of Leith". Von hier aus kann man weitere typischen Fotos von Dean Village schießen. Eine wunderschöne Ecke, die so ganz anders aussieht als das Edinburgh, welches wir bisher gesehen haben. Wir können auch noch einen Blick in den Innenhof des „Well Court“ neben dem Fluss werfen. Dieser darf aber nicht betreten werden, wahrscheinlich haben zu viele Touristen sich hier rund um das noch bewohnte Gebäude getummelt.

unsere Wege trennen sich und im Princes Street Gardens treffen wir uns wieder

Jetzt trennen sich wieder unsere Wege. Karin und Peter wollen in einer Gin Destillerie in Edinburgh noch einen speziellen Gin kaufen. Dieser Laden liegt in der Innenstadt. Elke und ich legen noch eine Pause in Dean Village ein. Die Probleme mit dem Knie machen sich doch im Laufe des Tages immer stärker bemerkbar. Später machen wir uns auch auf den Weg zum Princes Street Gardens in der Innenstadt, wo wir uns mit Karin und Peter wieder treffen wollen. Unterwegs ruft uns Karin an. Sie sind inzwischen unterwegs zu einem anderen Gin Laden. Dort sollen sie die gesuchte Gin-Sorte bekommen.

Pause im Fountain Café unterhalb des Edinburgh Castle

Wir gehen weiter Richtung Princes Street Gardens. Als wir uns dem Park nähern sehen wir zum ersten mal das Edinburgh Castle von einer ganz anderen Seite. In der Nähe der Parish Church of St Cuthbert treffen wir auch Karin und Peter oberhalb des "The Fountain Cafe’s Princes Street Gardens" wieder. In diesem Café legen wir eine Pause mit Blick auf das Castle (bei schönstem Sonnenschein) und dem tollen Brunnen „Ross Fountain“ ein. Die Auswahl an Kleinigkeiten im Café ist gut. Wie fast überall in Edinburgh ist auch hier das bargeldlose Bezahlen völlig normal.

der Ross Fountain und das Edinburgh Castle vom Princess Street Gardens aus

der Ross Fountain und das Edinburgh Castle vom Princes Street Gardens aus

Karin und Peter bummeln weiter durch Edinburgh, wir fahren ins Hotel zurück

Nach diversen Fotos des Castle mit und ohne Brunnen und aus verschiedenen Perspektiven bummeln wir weiter durch den Park bis zu „The Mound“. Diese Straße teilt den Park in 2 Hälften. Karin und Peter wollen nochmal hoch in die Altstadt gehen. Wir Beide nehmen ein Taxi zurück zum Hotel, denn es geht dorthin von hier aus bergauf und bergab. Insbesondere bergab ist es inzwischen für Elke recht problematisch geworden. In der Nähe des Scott Monument, wo wir heute früh ausgestiegen sind, erwischen wir ein Taxi und fahren für 6,25 Pfund zurück zum Hotel.

wir haben Glück und finden abends noch ein schönes Restaurant

Gegen 17 Uhr 35 kommen Karin und Peter von ihrem Bummel zurück und kurz darauf versuchen wir erneut in der Tolbooth Tavern einen Platz zu bekommen. Heute klappt es leider nicht, schade. Wir versuchen es noch in 3 anderen Restaurants, aber leider sind alle voll, oh je. Bei manchen gefällt uns aber auch die Speisekarte nicht. Im Restaurant „THE WHISKI BAR & RESTAURANT“ haben wir dann aber Glück und bekommen sogar noch Plätze am Fenster. Auch dieses Restaurant besitzt eine schöne Ausstattung und eine gute Atmosphäre. Elke bestellt sich aus der (Speisekarte) Haggis, dass in Form ein Türmchen (Steckrübenstampf, Kartoffelstampf, Haggis) serviert wird.

Ich probiere heute mal ein Pie aus, das sich aber als Mogelpackung entpuppt. Der Blätterteig liegt oben auf, das Fleisch und der Rest darunter und nicht (wie sonst üblich) im Blätterteig. Karin bestellt sich einen Cheeseburger und Peter einen „Whiski‘s Burger“. Alles schmeckt sehr lecker. Dazu trinken wir wieder Cider und Peter bestellt sich einen Whisky Cider, Elke trinkt ihr Lieblingsbier. Als Nachspeise bestellen wir uns Cranachan mit deutlich mehr Whisky als in der Tolbooth Tavern und 5 Himbeeren. Wir sind glücklich, dass wir auch am letzten Abend in Edinburgh noch ein so nettes Restaurant gefunden haben.

Nach dem leckeren Abendessen bummeln wir zurück zum Hotel. Hier sitzen wir noch eine Weile an der Bar zusammen. Gegen 21 Uhr 30 ziehen wir auf unsere Zimmer. Morgen müssen wir sehr früh aufbrechen, es geht wieder nach Hause. Also werden heute noch die Koffer gepackt.