die Nordküste, Puerto del Rosario und Jandia Playa -- 251 Km
04.05.2010
Balken

unser letzter Tag mit dem Mietwagen

Jetzt kann uns der wettertechnische Beginn des Tages nicht mehr schocken. Auch heute sind wieder viele Wolken unterwegs, aber wir ignorieren es einfach. Und die Erfahrung von gestern zeigt, dass sich das Wetter auch sehr schnell ändern kann. Und so kommt es auch. Als wir alles im Auto ver- stauen, scheint schon die Sonne.

Fahrt auf Pisten entlang der Nordküste

Wir werden zunächst entlang der Nordküste von Corralejo nach Majanicho fahren. Der Beginn der Piste ist relativ schwer zu finden. Ohne Navi sucht man am besten den Busbahnhof von Corralejo und findet den Beginn dann rechts neben dem Busbahnhof. Für Navibesitzer einfach folgende Koordinaten verwenden: N 28 Grad 44,4955 Min W 13 Grad 52,28357 Min oder navigieren zu: Majanicho mit der Einstellung: kürzeste Entfernung.

auch an der nördlichen Küste befinden sich ausgedehnte Lavafelder

auch an der nördlichen Küste befinden sich ausgedehnte Lavafelder

>> schliessen <<

Die Piste ist teilweise recht waschbrettartig aber auch teilweise sehr gut zu fahren. Sie führt durch eine weite Lavalandschaft "jüngeren" Datums mit Vulkane im Hintergrund. Es sind etwa 9 km von Corralejo bis Majanicho. Eine Fahrt mit schönen Ausblicken weit in die Landschaft und auf das Meer.

wir besuchen die Hauptstadt Puerto del Rosario

Ab Majanicho fahren wir auf einer befestigten Straße nach Puerto del Rosario, der Hauptstadt Fuerte- venturas. Direkt am Hafen, ganz nahe der Plaza Espania und des Beginns der Haupteinkaufsstraße Calle Léon y Castillo, gibt es einen großen Platz mit kostenlosen Parkplätzen.

selbst in der Hauptstadt Puerto del Rosario gibt es einen kleinen Strand

selbst in der Hauptstadt Puerto del Rosario gibt es einen kleinen Strand

>> schliessen <<

Einige Meter weiter rechts befindet sich gleich die Touristeninformation, wo man eine gute Karte von Puerto del Rosario und einige Erklärungen über die Stadt (in Deutsch) bekommt. Viel zu bieten hat die Hauptstadt nicht. Die Einkaufsstraße ist eine Mischung aus verschiedensten kleineren und größeren Geschäften. Es gibt keine herausragenden Bauten in der Stadt und auch das Stadtbild selber ist nicht sehr interessant.

So bummeln wir durch ein sehr neues, modernes Einkaufszentrum und laufen dann wieder zurück zur Promenade am Hafen. Nach einem kleinen Imbiss sehen wir uns noch den winzigen Stadtstrand an und dann ist unsere Stadtbesichtigung auch schon beendet.

schöne Strände im Süden der Insel

Wir fahren noch einmal Richtung Süden. Kurz hinter Costa Calma biegen wir nach Los Verdes zum Playa Blanca ab.

an den Stränden im Süden tummeln sich viele Surfer und Kiter

an den Stränden im Süden tummeln sich viele Surfer und Kiter

>> schliessen <<

Der Strandabschnitt ist Teil des Playa de Sotavento, einem ausgedehnten Strand südlich von Costa Calma. Hier ist offensichtlich die Hochburg der Wind- und Kite-Surfer. Jedenfalls sind hier beide Spezies stark vertreten und der Strand ist sogar für die beiden Sportarten aufgeteilt worden, damit sie sich nicht ins Gehege kommen. Der Strand selber ist breit, lang und schön, liegt aber doch von den großen Hotels Costa Calma etwas entfernt.

Bei Risco del Paso sehen wir den gleichen Strand noch mal von der anderen Seite aus. Die ausge- dehnten Dünen hier in der Gegend können uns aber nicht so recht beeindrucken.

schöne Strände, hier die Playa de Sotavento auf der Halbinsel Jandia

schöne Strände, hier die Playa de Sotavento auf der Halbinsel Jandia

>> schliessen <<

Vielleicht haben wir aber auch den falschen Standort. So "rasen" wir mit teil- weise erlaubten 110 km/h zum Touristenort Jandia Playa. Unterwegs beob- achten wir während der Fahrt einen Lastwagen, der Dormedare transportiert was sehr witzig aussieht. In der Eisdiele California genehmigen wir uns, wie schon gestern, jeder einen Eisbecher und Elke noch einen Espresso. Elke kauft sich auch noch ein Paar Sandalen, die ihr schon gestern gut gefallen haben.

lange Rückfahrt in unser Hotel

Gegen 16 Uhr 45 machen wir uns dann auf den Rückweg zu unserem Hotel. Am ersten Kreisverkehr hinter Costa Calma (links geht es nach La Pared) biegen wir noch einmal nach rechts ab.

auf der Rückfahrt treffen wir auf einen LKW mit Dromedaren

auf der Rückfahrt treffen wir auf einen LKW mit Dromedaren

>> schliessen <<

Hier geht es zu einem etwas erhöht gelegenen Punkt, von wo aus man einen schönen Blick auf Costa Calma und die Windräder weiter im Hintergrund hat. Unterwegs tanken wir noch voll, so wie es mit dem Vermieter vereinbart war, denn heute ist unser letzter Miettag. Morgen früh gegen 9 Uhr 30 wird das Auto vom Vermieter im Hotel wieder abgeholt. Wir müssen lediglich die Schlüssel an der Rezeption hinterlegen.

Es dauert immerhin noch gut 100 Minuten bis wir das Riu Palace Tres Islas wieder erreichen. Wir machen uns für das Abendessen fertig. Der heutige Themenabend ist orientalisch / asiatisch orientiert. Das Essen schmeckt, wie jeden Abend, wieder sehr gut. Bei angenehmen Temperaturen und einem leichten Lüftchen drehen wir noch eine Runde durch die Hotelanlage und kehren dann aufs Zimmer zurück.

Jetzt können wir ganz entspannt die Fotos sichten, noch mal über den Tag nachdenken und den Reisebericht vervollständigen, denn morgen ist wieder ausschlafen angesagt. In den letzten 7 Tagen sind wir schon immer um 7 Uhr aufgestanden um den Tag gut zu nutzen. Allerdings war es um diese Zeit noch relativ schummerig draußen. Um 8 Uhr sieht das alles schon viel freundlicher aus. Die nächsten 3 Tage werden wir noch ausgiebig faulenzen bevor wir dann am Sonnabend wieder nach hause fliegen müssen.

Balken
Wetter : morgens erst stark bewölkt, später heiter bis wolkig, 19-25 Grad
Unterkunft : Riu Palace Tres Islas **** HP
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag