Nachtfahrt zur Insel Seymour
08.11.1991
Balken

eine "sehr bewegte" Nachtfahrt

Gegen 1 Uhr 30 heute Nacht warf der Kapitän wieder den Motor an und in 3 Std. 30 Min. erreichten wir die 95 Km entfernte Insel North Seymour. Es war eine recht unruhige Überfahrt. Trotzdem ist uns aber nicht schlecht geworden. Irgendwann haben sich übrigens die Pflaster hinter dem Ohr gelöst und wir haben sie dann nicht mehr erneuert. Eine Seekrankheit hat sich trotzdem nicht eingestellt. Entweder sind wir sowieso seefest oder nach ein paar Tagen mit Pflaster haben wir uns an den Seegang gewöhnt und brauchen sie nicht mehr.

sehr viele Tiere auf North Seymour

Rings um das Schiff sind sehr viele Inseln zu sehen, ein toller Anblick Nach einem ausgiebigen Frühstück ging's wieder mit dem Beiboot an Land. Es erfolgte, nach einer trockenen Landung, ein ausgedehnter Spaziergang durch Kolonien von Blaufußtölpeln und Prachtfregattvögeln. Viele Robben und Seelöwen und Seebären, viele Junge und etliche Meerechsen waren zu sehen. Den jungen Seelöwen haben wir eine ganze Weile beim Spielen zugesehen.

nasse Landung auf Mosquera

Anschließend sind wir zur Insel Mosquera gefahren, wo dann eine nasse Landung erfolgte. Hier gibt es wieder eine große Sanddüne mit vielen Seelöwen. Wir spazierten direkt durch die Seelöwenkolonie, allerdings mit Vorsicht vor den alten Seelöwenbullen. An einer Stelle setzen wir uns einfach hin und sahen den Tieren bei ihren Aktivitäten zu, einzelne jüngere Seelöwen kamen direkt zu uns heran. Aber auch hier gilt: ANFASSEN VERBOTEN. Auch wenn man selber von den Tieren berührt wurde.

Überfahrt nach Santa Cruz

Nach dem Mittagessen fuhren wir mit der Beagle III weiter zur Insel Santa Cruz, die Fahrt dauerte nur 60 Minuten (12 Km). Hier waren wir schon mal kurz nach unserer Ankunft am ersten Tag

Wieder einmal erfolgte eine nasse Landung, diesmal am Sandstrand Las Bachas. Hier sollten wir in einer Lagune viele Flamingos zu sehen bekommen, allerdings war nur ein einziger Flamingo vor Ort. In Strandnähe entdeckten wir dafür einige Stachel- und Adlerrochen

vom Strand aus schwimmen wir zur Beagle zurück

Um ein bisschen in Bewegung zu kommen, haben wir unsere Sachen ins Beiboot gepackt und sind von der Insel aus (einige hundert Meter) zur Beagle III zurückgeschwommen. Die Wassertemperatur liegt hier am Strand bei angenehmen 25 Grad in Bootsnähe, weiter draußen wird's dann etwas kälter, nur noch 21 Grad. Meine Fototasche kam ebenfalls mit dem Beiboot zurück zur Beagle III.

schöne Fahrt zu den Plaza-Inseln

Die Beagle III lichtete dann die Anker und machte sich auf den Weg zu den Plaza-Inseln. Während der Fahrt hat man vom Ruder aus, welches sich auch auf dem obersten Deck der Beagle befindet, eine herrliche Rundsicht. Der Kapitän hat dann auch mal jeden an das Ruder gelassen, wenn keine Gefahr bestand, dass irgend etwas passieren könnte. Nach 2 Std 10 Min und 30 Km erreichten wir gegen 19 Uhr 30 die Insel South Plaza

Die Überfahrt war teils sehr ruhig, teils gab es wieder ziemliche Wellen. Unterwegs haben wir noch ein großes Kreuzfahrtschiff mit über 90 Personen an Bord gesehen, zum Glück sind wir dieser "Meute" nur einmal an Land begegnet.

""toller Sonnenuntergang bei South Plaza

Bei South Plaza erlebten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang. Abends gab es wieder Fisch und viel Gemüse. Fabio informierte uns dann über den Ablauf des morgigen Tages. Gegen 22 Uhr gingen wir dann schlafen, das Schiff bleibt hier über Nacht liegen

Balken

Wetter :   leichte Bewölkung bei 27 Grad Wassertemperatur
  am Strand 25 Grad, beim Boot 23 Grad

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag