Ankunft morgens in Trondheim, Bahnfahrt nach Oslo
02.07.2006
Balken

Heute klingelte unser Wecker schon um 5 Uhr 50. Eine unchristliche Zeit für Urlaub. Aber wir wollten schließlich pünktlich zum Frühstück erscheinen, mussten noch die restlichen Sachen einpacken und etwas Reservezeit ist nie schlecht. Im Laufe der Nacht hatte offensichtlich auch jemand den Umschlag mit der Abrechnung unter unsere „Türklinke“ geklemmt. Ich kontrollierte alles und es stimmte genau. Daher brauchen wir nichts weiter unternehmen, der Betrag wird automatisch von der Kreditkarte abgebucht.

Ausnahmsweise öffnete das Restaurant heute pünktlich um 7 Uhr, sonst dauert es manchmal ein paar Minuten länger. Während Elke sich schon auf das Essen stürzte, drehte ich schnell noch einige Szenen mit der Videokamera, das hatte ich die ganze Zeit über völlig vergessen. Nach dem Frühstück packten wir nur noch unsere restliche Sachen.

wir verlassen die MS Polarlys

Die MS POLARLYS lag bereits seit 6 Uhr 30 im Hafen von Trondheim und so herrschte heute kein Gedränge am Ausgang. Die Tagesausflugsgäste hatten bereits vor uns das Schiff verlassen. So konnten wir ohne Probleme mit dem Aufzug hinunter zum Deck 3 fahren, wo wir beim Verlassen der MS POLARLYS zum letzten Mal die Bordkarten vorzeigen mussten. Man kann sie als Souvenir behalten.

Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen empfingen uns. Ein Taxi brachte uns in 5 Minuten zum Hauptbahnhof von Trondheim. Wer will kann auch laufen, dauert vielleicht 15-20 Minuten, je nach Tempo. Wir waren aber ehrlich gesagt zu faul und leisteten uns daher für 95 Kronen die Taxe.

mit der Bahn nach Oslo

Wir werden heute mit der so genannten DOVRE-Bahn von Trondheim nach Oslo fahren. Fahrtdauer knapp 7 Stunden bei 553 Km. Der Zug stand bereits im Bahnhof und so verstauten wir in aller Ruhe unser Koffer in den am Wagenanfang bzw. –ende dafür vorgesehenen Fächern. Hiervon sind deutlich mehr bzw. überhaupt vorhanden als bei der deutschen Bahn.

Wir liefen noch ein bisschen auf dem Bahnhof herum und trafen auch unsere netten Tischnachbarn wieder. Sie sitzen im gleichen Wagen ein paar Reihen vor uns. Pünktlich um 8 Uhr 25 setzte sich der Zug in Bewegung. Es sollte eine sehr schöne Fahrt durch eine wunderbare Landschaft werden.

Der Zug kletterte nach Trondheim langsam immer weiter in die Höhe und legte dabei einige Stopps an wunderschönen, alten Bahnhöfen ein. Bei etwa 1000 Meter erreichte die Bahn ihren höchsten Punkt. Hier sieht es allerdings wesentlich freundlicher aus als bei der Herfahrt auf der BERGEN-Bahn.

Von da an ging es bergab durch schöne Wälder, vorbei an wunderbaren großen Seen und ganz Norwegen schien an diesem Sonntag auf den Beinen zu sein. Alle Campingplätze waren gut gefüllt, sogar an den Badestränden der Seen tummelten sich jede Menge Leute. Unterwegs fuhren wir auch an blühenden Rapsfeldern vorbei. Ist halt Norwegen, hier ist alles etwas später dran.

Kurz vor Oslo verabschiedeten sich unsere Tischnachbarn von uns. Sie stiegen am Flughafen aus, um am gleichen Abend noch nach Frankfurt zurück zu fliegen. Sie warteten sogar noch bis der Zug losfuhr um uns zuzuwinken. Wir haben uns sehr gefreut. Nach 6 Stunden und 45 Minuten erreichten wir Oslo Hauptbahnhof. Ganz gemütlich verließen wir den hier endenden Zug und standen 5 Minuten später an der Rezeption des SAS RADISSON Plaza Hotel.

Dieses liegt gleich neben dem Hauptbahnhof. Wir checkten ein und bekamen ein sehr geräumiges, angenehmes Zimmer. Wir räumten nur einige Sachen um und machten uns dann gleich wieder auf zu einen Stadtbummel, um die verbleibende Zeit zu nutzen.

Bummel durch Oslo

Zunächst erkundigten wir uns nach der genauen Abfahrtsstelle des Shuttle-Buses für die Color Line. Anschließend bummelten wir die Karl Johans Gate entlang bis zum königlichen Schloss. Die Straße ist eine kunterbunte Mischung mit ganz normalen Leute und auch recht schrägen Typen, jedenfalls jetzt am Sonntagnachmittag. Wir entdecken viele schöne restaurierte Gebäude und auch kleine Parkanlagen mit Planschbecken, Restaurants und vielen Bänken.

Unterwegs kehrten wir dann, als Ausgleich zu den tollen Abendessen an Bord, mal bei Mc Donalds ein. Dann liefen wir zum Schloss hinauf. Wir drehten eine Runde durch den Schlosspark und fotografierten natürlich auch einen der Wachsoldaten. Eine ganze Gruppe Asiaten war gerade dabei sich einzeln mit dem Wachsoldaten fotografieren zu lassen, der arme Kerl.

Weiter ging’s zum Osloer Rathaus, diesem Koloss am Hafen. Kein besonders schöner Bau, aber auch das ist ja Geschmacksache. Hier am Hafen war jede Menge los, bei dem schönen Wetter genossen es die Leute sichtlich einfach so durch die Gegend zu bummeln.

Es lagen auch etliche alte Schiffe am Kai. Wir suchten uns dann wieder unser Weg quer durch die Stadt zurück zum Hotel. Kurz vor 19 Uhr kehrten wir ins Hotel zurück. Ich versuchte ich noch irgendwo Formel 1 zu sehen, fand aber zunächst keinen entsprechenden Sender.

So verfolgte ich die ersten 30 Minuten über den kostenlosen Breitbandinternetzugang , den es in jedem Zimmer gibt. Beim „zappen“ fand ich dann doch noch sehr weit hinten in den Kanälen tatsächlich RTL und konnte mir das Rennen so direkt ansehen.

Inzwischen ist bereits nach 22 Uhr. Wir haben einfach noch etwas entspannt, ferngesehen, gelesen, Bilder gesichtet, Bericht geschrieben usw. Hoffentlich können wir nach 10 Nächten an Bord in den völlig unbeweglichen Hotelbetten überhaupt schlafen. Wir werden ja sehen. Draußen dämmert es jetzt auch schon wieder mehr, wir haben den Bereich der Mitternachtssonne ja schon längst verlassen.

Balken
Wetter : strahlender Sonnenschein, eine wenige Wolken, 25 Grad
Unterkunft : SAS RADISSON Plaza Hotel

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag