Ankunft Oslo, Bahnfahrt Bergen, Einschiffung MS POLARLYS
22.06.2006
Balken

ahgenehme Nachtruhe und ausgiebiges Frühstück

In der letzten Nacht haben wir erstaunlich gut geschlafen. Gegen 3 Uhr 30 bin ich einmal wach geworden, weil es leicht schaukelte. Es war aber nur ganz leichter Wellengang und mit dieser Gewissheit bin ich dann wieder eingeschlafen.

Gegen 6 Uhr 30 sind wir aufgestanden und haben erstmal geduscht. Die Dusche war erstaunlich gut. Um 7 Uhr 30 gönnten wir uns ein gutes Frühstück im Café. Passend dazu ertönte über die Schiffslautsprecher von Grieg die Morgendämmerung. Allerdings sollte man doch lieber in das Indigo Restaurant gehen, wenn man ein ausgiebiges Frühstück genießen will. Das wird preiswerter, wie wir erst hinterher feststellen konnten (siehe Hinweise).

Da die Kronprins Harald bereits in den Oslofjord eingelaufen war, sind wir dann sofort auf das Oberdeck gewandert, um uns die herrliche Kulisse von dort aus anzusehen. Erstaunlicherweise kam sogar die Sonne ein wenig zum Vorschein und es war nicht sehr kalt. Vor uns eine andere Fähre, hinter uns ein Kreuzfahrtschiff, so ging es gemeinsam Richtung Oslo. Bald tauchte dann auch die Silhouette der Stadt auf.

Wir erreichen Oslo

Nachdem die Fähre angelegt hatte blieb uns nur 1 Stunde Zeit um zum Bahnhof zu gelangen damit wir den Zug nach Bergen nicht verpassen. In Norwegen erfolgt auf Grund des Schengener Abkommens keine Pass- oder Zollkontrolle für uns. Wir schleppten daher unsere Koffer schon vor dem Anlegen der Fähre Richtung Ausgang.

Bereits 5 Minuten nach dem Festmachen konnten wir das Schiff verlassen. Mit einem Taxi (129 Kronen) fuhren wir in ca. 15 Minuten zum Hauptbahnhof. Es stehen auch Shuttle-Busse bereit, die etwas länger brauchen, aber preiswerter sind (50 Kronen p.P). Wir waren überpünktlich vor Ort und konnten so ganz gemütlich zum entsprechenden Bahnsteig wandern. Der Zug nach Bergen beginnt seine Fahrt in Oslo und wurde daher bereits 10 Min. vor der Abfahrt am Bahnsteig bereitgestellt. Unsere Sitzplätze fanden wir sehr schnell und machten es uns für die gut 7 Stunden dauernde Fahrt (463 km) gemütlich.

Was wir noch nie gesehen hatten, dieser Wagen war zur Hälfte speziell für Kinder und Eltern gedacht. Es gab einen richtigen Kinderspielplatz in Miniformat und spezielle Abteile für „Mutter und Kind“. Die andere Hälfte des Wagens war wie ein normaler Großraumwagen ausgestattet.

Abfahrt mit der Bahn Richtung Bergen

Pünktlich um 10 Uhr 33 setzte sich der Zug sehr sanft in Bewegung. Durch einen fast 4 Km langen Tunnel wurde der größte Teil Oslos unterquert. Dann folgte lange Zeit eine sehr grüne Landschaft mit sanften Hügeln und vielen Seen. Auf den dann folgenden 100 Km kletterte der Zug bis auf 1250 m Höhe und die Landschaft veränderte sich dramatisch. Die Vegetation wurde immer spärlicher, die ersten Schneefelder tauchen auf und die Landschaft wirkte teilweise recht düster. Im Wechsel von Regen und Sonne erlebten wir eine ganz tolle Fahrt bis die Bahn sich dann wieder langsam Richtung Bergen hinunter schlängelte.

Wir gehen an Bord der MS Polarlys

Gegen 17 Uhr 52 erreichten wir pünktlich Bergen und fuhren mit dem Shuttle-Bus zum Hafen (40 Kronen p.P.). Der Fahrer des Buses wartete bereits im Bahnhofsgebäude mit einem großen Schild, so das man ihn nicht übersehen konnte.

Nach 15 Minuten Fahrt erreichten wir den Hafen. Etwas verdeckt durch das neue Terminal sahen wir zum ersten Mal die MS POLARLYS. Ein schönes Schiff. Wir checkten ein und bekamen alle notwendigen Unterlagen. Dazu gehört die Bordkarte, mit der man auch an Bord (nach Vorlage einer Kreditkarte) bezahlen kann. Sie wird ebenfalls beim Verlassen und Betreten des Schiffs benötigt.

Desweiteren erhielten wir den so genannten “Tageszettel”, auf dem alle Informationen bezüglich der Häfen und Ausflüge des kommenden Tages und einiges mehr vermerkt ist (siehe links TAGESINFO 1 und 2)

Außerdem erhält man 2 stabile “Pappkarten”, die als Kabinenschlüssel funktionieren. Wie gebucht erhielten wir die Kabine L634 auf Deck 6. (Decksplan) Des Weiteren wird einem gleich mitgeteilt, ob man beim Mittag- und Abendessen zur 1. oder 2. Sitzung eingeteilt wurde und an welchem Tisch man sitzt (siehe auch weiter unten). Der Weg zu den Kabinen ist gut ausgeschildert und dank der vorhanden Fahrstühle ohne Probleme zu bewältigen. Die Kabine entsprach dann ganz unseren Erwartungen (siehe Fotogalerie). Wir packten erstmal die Koffer komplett aus, da wir ja nun die nächsten 10 Tage hier verbringen werden.

Für 19 Uhr 45 war eine Infostunde (in Deutsch) angesetzt, zu der wir uns dann auch einfanden. Es gab zwar nicht viel Interessantes zu hören, einige Punkte waren aber doch recht informativ. Danach schnappten wir uns schnell die Videokamera und den Fotoapparat und gingen hinauf aufs Sonnendeck. Das Schiff hatte mit leichter Verspätung in Bergen abgelegt und so konnte ich meinen Film mit dem Auslaufen aus dem Hafen beginnen.

unser erstes Abendessen

Das Abendessen wird am ersten Abend in Form eines Buffets serviert, da noch ein ziemliches Durcheinander auf dem Schiff herrscht. Es war daher auch freie Platzwahl. Wir konnten auch gleich noch mit dem Restaurantchef klären, dass wir in der ersten der beiden Sitzungen jeweils zum Mittag (12:00 statt 13:30) und Abend (18:30 statt 20:30) essen wollten. Das Restaurant besitzt nämlich nur 240 Plätze für 480 Kabinenbetten, daher die beiden Sitzungen. Der Restaurantchef war sehr nett und konnte uns dann auch unsere Wünsche erfüllen. Im Zug hatten wir nur ein Sandwich zu uns genommen. So konnten wir jetzt am umfangreichen Buffet von all den Köstlichkeiten probieren und genossen das sehr.

Zur Verdauung drehten wir auf Deck 5 noch eine Runde außenbords. Die Sonne schien zwischen ein paar Wolken hindurch und zauberte so eine nette Abendstimmung. Anschließend sahen wir uns noch ein wenig im Schiff um, sammelten Informationsmaterial und kehrten anschließend in unsere Kabine zurück.

Fazit des ersten Tages

Ein langer und sehr interessanter Tag geht zu Ende. Er begann mit einer schönen Passage durch den Oslofjord, es folgte eine landschaftlich sehr abwechslungsreiche Eisenbahnfahrt nach Bergen und endete an Bord der MS POLARLYS, die nun die nächsten 10 Tage unser Zuhause sein wird. Das Schiff ist in einem sehr guten Zustand (Baujahr 1996) und sieht auch optisch sehr ansprechend aus. Morgen werden wir uns dann das Schiff genauer ansehen.

Wir sind beide sehr gespannt, wie wir schlafen werden. Neue Betten, ungewohnte Umgebung, das Schiff legt nachts 2mal an und wird be- und entladen. Und wir haben eine ungeschützte Meeresstrecke von ca. 2 Stunden Fahrt vor uns, d.h. es könnte zu Schiffsbewegungen kommen.

Balken
Wetter : sehr wechselhaft, von Schauer bis Sonnenschein war alles drin
Bei Ankunft in Oslo waren es 14 Grad Außentemperatur
Unterkunft : MS Polarlys

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag