Besuch von Trondheim und schöne Fahrt entlang der Küste
24.06.2006
Balken

Wieder haben wir wunderbar geschlafen und uns sogar eine Stunde mehr gegönnt als sonst. Auch das nächtlichen Anlegemanöver (Kristiansund 1 Uhr 45) haben wir verschlafen.

Bummel durch Trondheim

Gegen 8 Uhr 15 legte die MS POLARLYS in Trondheim, der drittgrößten Stadt Norwegens an. Diesmal wollen wir auf eigene Faust die Stadt erkunden und machten uns um 9 Uhr auf die Socken. Sehr oft gibt es am Abend vorher bei der Reiseleitung (Deck 4) oder an der Rezeption (Deck 3) einen entsprechenden Stadtplan.

In der Stadt führte uns der erste Weg zu den Speicherhäusern von Bryggene (sind in jedem Reiseführer zu finden). Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir von der Strasse „Nedre Bakklander“ aus wunderschöne Fotos der teilweise recht alten Speicherhäuser mit ihren Spiegelbildern im Wasser und dem Dom schießen. Auch die Seitenstraßen hinter den Speicherhäusern sind sehenswert. Niedliche kleine Häuser mit vielen blühenden Blumen und einige Straßencafés findet man hier.

Wir spazierten weiter über die Bybrua, eine hölzerne Klappbrücke aus dem Jahr 1861 bis zum Dom, der schon recht beeindruckend ist (Eintrittspreis 50 Kronen). Durch die „Munkegata“ und die Fußgängerzone von Trondheim schlenderten wir weiter durch die Stadt. Allerdings begann hier das Leben erst jetzt (10 Uhr) so richtig. Stände wurden aufgebaut und immer mehr Leute waren zu sehen. Vorbei am Hauptbahnhof kehrten wir dann zu unserem Schiff zurück. Ein netter 2stündiger Spaziergang bei viel Sonne und ohne Regen. Wir waren sehr zufrieden.

8 Stunden entlang der Küste ohne Stopp

Als alle Gäste wieder an Bord waren verließ das Postschiff pünktlich um 12 Uhr den Hafen und nahm Kurs durch den Trondheimfjord Richtung Meer. Über 8 Stunden Fahrt lagen nun vor uns bis nach Rorvik, die längste Strecke der ganzen Reise. Wieder führte uns der Weg durch Schären, Holme und viel kleine und größere Inseln. Unterwegs passierten das Schiff auch einen sehr schönen Leuchtturm, den Kjeungshjær Fyr.

Wir verbrachten den Tag mit den verschiedensten Aktivitäten. Natürlich waren wir immer wieder an Deck, um zu sehen, was es neues auf unserer Fahrtroute gibt. Zwischendurch nutzten wir die Wäscherei des Schiffs um einige Sachen durch die Maschine zu jagen (siehe Hinweise). Außerdem ergänzte ich noch den Tagesbericht von gestern um einiges, was mir später noch eingefallen ist. Dann überspielten wir alle Digitalfotos aus den Kameras in den Laptop. Auch dazu waren wir seit 2 Tagen nicht mehr gekommen.

Das Programm ist dicht gedrängt auf dieser Fahrt. Man sieht sehr viel Landschaft, macht noch den einen oder anderen Ausflug und schon ist die Zeit weg wie nichts. Dazu kommt noch, das die Nächte jetzt sehr lange hell sind, bzw. die Sonne nicht mehr untergeht. Man vergisst völlig die Zeit und stellt um 22 Uhr fest, dass es eigentlich noch taghell ist. Man würde glatt auch das Schlafen vergessen. Man muss sich teilweise regelrecht zwingen ins Bett zu gehen.

Zwischendurch gibt es dann auch noch Mittag- und Abendessen. In einer ruhigen Minute haben wir uns dann Kaffe und Kuchen gegönnt und einfach mal nur entspannt. Zum Abendessen gab es heute legierte Fischsuppe, Lammbraten mit Rosmarinsoße und Gemüselasagne, Blumenkohlmus, danach Passionsfruchtcreme mit Aprikosensoße und Kumquat.

Treffen mit der MS Trollfjord

Anschließend sind wir wieder an Deck gegangen, die nächste Ortschaft lag vor. In Rorvik (21 Uhr 15) legt unser Schiff für ca. 45 Minuten an. Genau zum gleichen Zeitpunkt tauchte von Norden her kommend die MS TROLLFJORD auf, um ebenfalls hier anzulegen. Ein deutlich größeres Schiff (Baujahr 2002). In einem tolle Anlegemanöver bugsierte der Kapitän sein Schiff in die dafür vorgesehene Lücke, nur ca. 3 Meter lagen schließlich zwischen beiden Schiffen. Gegenseitig strömten die Besucher in die Schiffe um sich anzusehen, was bei dem anderen schlechter oder besser ist. Wir nahmen in der Zwischenzeit noch einen „Absacker“ in der Bar zu uns.

Pünktlich zur Abfahrt des Schiffes waren wir wieder auf dem Aussichtsdeck. Bei strahlendem Sonnenschein, wurde die Landschaft in ein ganz besonderes Licht getaucht. Es ist schon 22 Uhr 15. Wir konnten uns gar nicht richtig davon losreißen. Doch schließlich muss noch der Tagesbericht geschrieben und die Bilder gesichtet werden und das kostet auch Zeit. Also sind wir wieder zurück in unsere Kabine.

Genau zu diesem Zeitpunkt kam die Ansage, dass der Kapitän heute wegen des außerordentlich schönen Wetters einen kleinen Umweg fahren würde. Diese Stelle, der Torghatten mit dem Loch in der Mitte, ist aber auf der südgehenden Route bei wahrscheinlich noch besserem Licht zu sehen. Wir blieben daher nicht solange auf. Der morgige Tag beginnt wieder früh und dauert lange. Es war heute ein ganz toller Tag. Sehr schönes Wetter, mehr Ruhe als sonst, da wir viel gefahren sind und wunderbare Landschaften rechts und links der Route.

Balken
Wetter : sehr viel Sonne, einige Wolken, kein Regen, Temperaturen bis zu 18 Grad
Unterkunft : MS Polarlys

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag