Besuch von Hammerfest, Landschaft pur und schneebedeckte Berge
29.06.2006
Balken

das Meer hat sich wieder beruhigt

Diese Nacht war deutlich ruhiger als auf der Herfahrt. Das Schiff rollte zwar über Heck und Bug, aber sanft und gemütlich, so dass wir ohne Probleme bis 8 Uhr ausschlafen konnten. So haben wir dann die Stopps in die Häfen Mehamn (1 Uhr 15), Kǿllefjord (3 Uhr 30) und Honningsvåg (6 Uhr 30) wieder verschlafen. Als wir aufstanden schien die Sonne, was für ein Empfang.

Wir gingen nach dem üblichen Morgenritual sofort zum Frühstück. Bei teilweise schönem Sonnenschein genossen wir die vorbeiziehende Landschaft und den kurzen Stopp in Havǿysun (8 Uhr 30). Zu einem hatten wir sie bei dem nebligen Wetter auf der Hinfahrt nicht sehen können, zum andern sind wir auch stellenweise nachts vorbei gefahren. So blieben wir eine ganze Weile an Deck und fotografierten und filmten ausgiebig.

Hammerfest erwartet uns

Um 11 Uhr 15 legte die MS POLARLYS bei strahlendem Sonnenschein in Hammerfest an. Wir hatten jetzt 90 Minuten Zeit um ein wenig durch die Stadt zu bummeln. Wir besuchten zuerst die sehr markante, in der Nähe des Hafens stehende Hammerfest-Kirche. Anschließend bummelten wir die Hauptstraße entlang, die allerdings etwas vernachlässigt aussah. Insbesondere fiel uns auf, dass viele Scheiben von Geschäften nicht so richtig geputzt waren. Vielleicht legt man hier aber auch mehr Wert auf das Innere des Geschäfts als auf Äußerlichkeiten.

In einem Supermarkt besorgten wir noch Honig für Elkes Mutter, ist schon Tradition in jedem Urlaub. Leider fanden wir jedoch kein Moltebeerenkompott, die wir tags zuvor probieren konnten. Sehr angenehm und etwas säuerlich, aber leider als „Obstkonserve“ nicht zu finden. Es gab nur Marmelade, aber die wollten wir nicht.

Über einen kleinen Markt mit Souvenirs bummelten wir bei angenehmen 16 Grad mit Zwischenstopp in einem Süßigkeitenladen zurück zum Schiff. 15 Minuten vor der Abfahrt waren wir wieder an Bord. Inzwischen waren auch die Gäste, die den frühmorgendlichen Nordkapausflug gebucht hatten, wieder an Bord. Sie mussten schon um 6 Uhr 15 zu ihrem Ausflug aufbrechen.

Landschaft pur

Um 12 Uhr 45 verliess unser Schiff wieder Hammerfest und wir gingen zum Mittagessen. Das Mittagessen war extra 45 Minuten nach hinten verschoben worden, wegen des Stadtbummels und der Ausflügler.

Jetzt folgten 2 längere Etappen mit Landschaft pur. Es herrschte nur noch leichter Wellengang. Über Øksfjord (15 Uhr 45) und Skjervǿy (19 Uhr 45) geht es Richtung Tromsǿ. Leider verdunkelte sich der Himmel wieder und die Sonne verschwand. Trotzdem wirkt diese Landschaft auch an einem trüben bzw. nebelverhangenen Tag. Während dieser Zeit bin ich dann durch das gesamte Schiff gewandert und habe hier und dort Fotos geschossen bzw. gefilmt, um auch eine Erinnerung an das Innere der MS POLARLYS zu haben.

Heute gönnten wir uns dann auch wieder Kaffee und Kuchen (nur ich) und genossen dabei die vorbeiziehende Landschaft. Ich blieb noch eine ganze Zeit an Deck und genoss einfach noch mal die schönen Ausblicke. Gegen 18 Uhr 30, wie fast an jedem Abend, schlenderten wir wieder Richtung Restaurant. Ein neuer Tag, ein neues Abendessen.

Es gab in Dill gebeizte Forelle, frischer Salat und Kartoffel mit Senfvinaigrette, als Hauptgericht braisiertes Hähnchenbrustfilet auf Gemüserisotto mit Apfel-Linsen-Soße, danach Käsekuchen mit Erdebeercoulis und Schokoladenstreuseln.

Bisher gab es noch keine Wiederholung des Essens und das soll wohl auch bis zum Ende der Reise so bleiben. Dazu gönnten wir uns wieder eine Flasche Lancers Rosé, der uns ausgezeichnet schmeckt. Er ist mit gut 400 Kronen allerdings auch recht teuer hier an Bord. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Wir brachten nach dem Abendessen zunächst wieder die Flasche Wasser aufs Zimmer. Dann ging es zu einem kleinen Abendspaziergang auf Deck 5, einmal ums Schiff herum und das war’s. Es gab einige Passagiere, die abends entweder um das Schiff herum joggten oder zumindest im schnellen Wanderschritt versuchten, vielleicht einige Pfunde loszuwerden.

schneebedeckte Berge

Das Licht war jetzt ganz toll zum Fotografieren und auch die Sonne ließ sich ab und zu mal blicken. Wir waren kaum auf dem Zimmer, da wurden per Durchsage die Lyngener Alpen und der gleichnamige Fjord angekündigt. Wir schlüpften also wieder rein in die Jacken und gingen an Deck. Schönes Panorama mit vielen schneebedeckten Gipfeln. Die Kameras klickten und surrten nur so vor sich her.

Während wir noch das Panorama genossen, kam die Durchsage, dass der Kapitän heute wieder einen kleinen Umweg fahren würde. Er bringt das Schiff damit etwas näher ans Land damit die Touristen mehr sehen können. Dieses hatte er ja schon mal auf dem Hinweg an einer anderen Stelle gemacht.

Ich sitze jetzt gerade am Reisebericht und sobald dieser soweit fertig gestellt, wie es geht, werden wir wieder nach draußen gehen, um zu sehen, was zu sehen ist. Inzwischen waren wir wieder eine ganze Weile an Deck und im Augenblick ziehen rechts und links Inseln recht nahe am Schiff vorbei. Ab und zu wagt sich auch ein Sonnenstrahl heraus, der ganz tolle Effekte aufs Wasser zaubert.

Elke hat schon mal den ersten Teil des Berichts Korrektur gelesen, denn wir werden nochmals aufs Deck 5 gehen, um zu sehen was sich verändert hat. Es ist jetzt bereits 22 Uhr 30 und man verliert durch die Helligkeit draußen so ein bisschen das Zeitgefühl. Es hat sich dann draußen nicht mehr viel verändert und so sind wir noch vor dem Anlegen in Tromsǿ (23:45) schlafen gegangen.

Balken
Wetter : sehr wechselhaft, mal Sonne, dann wieder viele Wolken und Nebel, 13 Grad
Unterkunft : MS Polarlys

  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag