Abflug von Berlin nach Frankfurt, Weiterflug nach Indien
09.03.2019

wir bereiten uns auf den Abflug vor

Es ist mal wieder soweit, wir starten zu einer neuen Reise in die weite Welt, genauer gesagt nach Südindien. Der heutige Tag in Berlin ist regnerisch, teils auch sonnig, aber das interessiert uns schon gar nicht mehr. Gegen 15 Uhr 35 bestellen wir uns eine Taxe zum Flughafen Berlin-Tegel, den wir nach nur 15 Minuten Fahrt erreichen. Als wir die Taxe verlassen, entdecken wir Katrin und René, die auch gerade aus einem Auto aussteigen. Beide haben wir 2013 auf unserer ersten Indien-Reise nach Rajasthan kennengelernt. Als wir Ihnen von unseren Plänen hinsichtlich Südindien erzählten, entschließen sie sich mitzukommen.

Check-In in Berlin-Tegel

Gemeinsam checken wir am Lufthansa-Schalter ein. Obwohl wir ein elektronisches Indienvisum besitzen, muss alles nochmal per Hand in den Computer eingegeben werden (schöne neue elektronische Welt !!), was eine Weile dauert. Schließlich bekommen wir alle unsere Bordkarten, das Gepäck wird bis Bengaluru (ehemals Bangalore) durchgecheckt und wir begeben uns zur Sicherheitskontrolle, obwohl wir noch Zeit haben. Erstaunlicherweise geht es hier recht schnell, was sich im Laufe der Reise bei ähnlichen Kontrollen noch erheblich ändern soll. Am Gate 4 warten wir dann auf unseren Abflug. Um 18 Uhr startet das Boarding und als wir den Eingang der A320Neo erreichen, entdecken wir dort einen sehr netten Aufkleber an der Maschine (Bild links oben anklicken), so etwas hatten wir noch nie gesehen. Gegen 18 Uhr 19 wird die Maschine vom Flugsteig geschoben und um 18 Uhr 28 heben wir zur ersten Etappe nach Frankfurt ab.



 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Berlin-Tegel
LH167
23CD
18:28
00:52
425
A320Neo
Ankunft
Frankfurt
 
 
19:20
 
 
 

sehr unruhiger Flug nach Frankfurt

Es gibt Getränke und einen tollen roten Abendhimmel. Aber es wird auch ein recht ruppiger und unruhiger Flug. So etwas hatten wir schon lange nicht mehr erlebt, durchschnittliche Windstärke 8. Die Landung in Frankfurt erfolgt um 19 Uhr 20 nach einer Flugzeit von 52 Minuten. Durch einen Verbindungstunnel zum Flugsteig B gelangen wir ohne große Umwege zum Gate B45. Vorher werden noch unsere Pässe kontrolliert.

bereits am Frankfurter Flughafen lernen wir "indische Bürokratie " kennen

Bei AirIndia müssen wir nochmals alle Papiere zur Kontrolle vorlegen. Zu unserer Überraschung teilt man uns mit, dass wir unser Gepäck (was angeblich durchgecheckt ist) nun doch in Delhi aus dem Baggage Claim holen und persönlich durch den Zoll bringen müssen, also kein Durchchecken bis Bengaluru. Toll, denn wegen einiger, kleinerer kriegerischen Scharmützel ist der Luftraum über Pakistan z.Zt. gesperrt und unser Flug dauert schon ca. 60 Min länger als normal. Daher verkürzt sich natürlich auch unsere Umsteigezeit von 4 auf 3 Std. und nun noch die zusätzliche Geschichte mit den Koffern. Da die Passkontrollen in Indien manchmal recht zeitaufwendig sein soll, machen wir uns schon den einen oder anderen Gedanken um unseren Anschlussflug.

Beim Boarding am Gate gegen 20 Uhr 50 werden nochmal Pass, Visum und Bordkarte kontrolliert (Indien lässt grüßen), dann können wir endlich an Bord gehen. Das Boarding verläuft recht zügig. Erstaunlicherweise sind die Gepäckfächer im Flieger nicht sehr voll, obwohl er fast ausgebucht ist. Unser Flugzeug ist ein Dreamliner B787-8 von dem uns René schon einiges Positive im Vorfeld erzählt hat. Wir lassen uns überraschen. Gegen 21 Uhr 18 verlässt die Maschine den Flugsteig und um 21 Uhr 38 beginnt unsere große Etappe nach Delhi.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Frankfurt
AI120
34CD
21:38
08:17
7306
B787-8

nicht alles was glänzt (bei AirIndia) ist Gold

Das erste, was wir im Flieger feststellen müssen ist, dass vieles nicht funktioniert. Der USB-Anschluss neben dem Bildschirm funktioniert nicht. Der Bildschirm selber (Touch-Screen) lässt sich nicht direkt bedienen und auch die zusätzlich eingebaute Kabelfernbedienung funktioniert sehr unzuverlässig. Erfreulich ist dagegen, dass viele der Hollywoodfilme auch in einer deutschen Fassung zur Verfügung stehen. Bei der internationalen Filmauswahl gibt es nämlich nur einen deutschsprachigen Film. Der Sitzplatzabstand ist ganz in Ordnung. Bei meinen 1,82 m habe ich jedenfalls keine Probleme meine Beine unterzubringen. Die Besatzung scheint nicht besonders motiviert zu sein.

auf dem Langstreckenflug nach Delhi bekommen wir unser erstes indisches Essen

Kurz nach dem Start werden uns Getränke serviert und später als Abendessen stehen Huhn, Lamm oder vegetarisches Essen zur Auswahl. Ich entscheide mich schon mal für vegetarisch, um mich auf Indien einzustimmen. Es schmeckt ganz gut. Elke's Huhn war auch in Ordnung.