Ankunft in Delhi / Weiterflug nach Bengaluru
10.03.2019

von AirIndia sind wir nicht so ganz begeistert

Während des Fluges empfinden wir es als recht laut im Flieger (Kennzeichen der Maschine VT-ANE), obwohl die Flugzeuggeräusche beim Dreamliner deutlich geringer sein sollen. Allerdings unterhalten sich in unserer Nähe auch zwei Personen so laut, dass ich sie um mehr Rücksichtnahme auf schlafende Mitreisende bitten muss. Gegen 3 Uhr dämmert es draußen. Während der ganzen Nacht wurde uns kein einziges Mal von der Besatzung Wasser oder andere Getränke angeboten, das ist kein guter Service. Man konnte sich die Getränke selber in de Bordküche abholen. Gegen 8 Uhr wird das Frühstück serviert, es ist ganz in Ordnung. Komischerweise scheint draußen noch immer Dämmerung zu herrschen.

Später zeigt sich dann, dass die Scheiben des Dreamliners automatisch bläulich eingefärbt wurden, vermutlich damit die Sonne nicht so blendet. Allerdings entsteht so ein ganz merkwürdiger Eindruck der Lichtverhältnissen. Die Tönung der Scheiben lässt sich auch nicht durch die Regler an den einzelnen Fenstern ändern. Das Kabinenpersonal kann scheinbar diese Funktion abschalten. Kurz vor der Landung werden die Scheiben wieder auf normale Funktion umgestellt und sofort sehen wir, dass draußen strahlender Sonnenschein herrscht, so wie wir es erwartet haben. Unter uns zeigt sich zum ersten Mal der indischen Subkontinent. Wir bekommen jeder noch einen Art Einreisekarte, die wir ausfüllen, was nicht weiter schwierig ist.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Ankunft
Delhi
AI120
34CD
10:35
08:17
7306
B787-8

Landung in Delhi / das Umsteigen klappt

Nach einer Warteschleife in der Nähe von Delhi, die unsere Umsteigezeit noch mehr verkürzt, erfolgt die Landung auf dem Indira Gandhi International Airport von Delhi um 10 Uhr 25 nach 8 Std. 17 Min. Flugzeit. Im Flugzeug dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis alle (ganz gemütlich) ihr Gepäck aus den Ablagen nehmen und sich auf den Weg aus dem Flieger machen, immer das Gleiche. Um 10 Uhr 55 erreichen wir nach einem endlos langen Weg (mit Fahrsteigen) endlich die Passkontrolle. Hier erfolgt glücklicherweise eine Trennung nach E-Visa und normalem Visa. Erfreulicherweise dauert es an der Passkontrolle nur 20 Min bis wir durch sind, wir sind begeistert. Allerdings müssen wir noch einige Daten auf den Einreisekarten nachtragen, abhängig davon, wer an welchem Schalter steht. Indische Bürokratie !!!.

Unsere Koffer stehen, als wir die Gepäckausgabe erreichen, schon neben dem Gepäckband. Gottseidank sind alle Gepäckstücke in Delhi angekommen. Vor dem Ausgang der Gepäckausgabe tauschen wir noch schnell Geld ein. Den Wegweisern folgend geht es dann rechts rum zu den "Domestic-Transfer"-Schaltern. Zum Glück steht hier keine lange Schlange und wir werden unsere Koffer gleich wieder los. Interessanterweise werden für uns neue Bordkarten ausgestellt, wir behalten aber die gewählten Sitzplätze, was solls. Auch hier werden wieder die Pässe und Bordkarten kontrolliert und viele Daten in den Computer eingetippt. Mit einem Aufzug fahren wir anschließend auf die Ebene 2 zum „Domestic Departure“.

die Sicherheitskontrolle "schafft" uns nach oben

Jetzt lernen wir Indien von seiner besten Seite kennen. Bei der Sicherheitskontrolle müssen wir alle elektrischen und elektronischen Geräte auspacken. Fotoapparate, Handy's, Laptop, Tablet, Kabel, Ladegeräte, alles muss in einen extra Behälter „geschüttet“ werden, was für ein Aufwand !!. Zum Glück geht alles ohne Beanstandung durch das Röntgengerät. Hinterher dürfen wir dann den ganzen Kram wieder einpacken, das dauert. Die Sicherheitskontrollen werden übrigens getrennt nach Männern und Frauen durchgeführt. Vor und auch während der Sicherheitskontrolle erfolgt natürlich immer wieder eine Kontrolle der Bordkarten, die jedes Mal abgestempelt werden. Gut, dass wir noch unsere Sitzplätze auf der Bordkarte erkennen können.

mit so einer Maschine fliegen wir die letzte Etappe von Delhi nach Bengaluru
						height=

Flug nach Bengaluru

Von der Landung bis zum Gate 30B, an dem wir inzwischen angekommen sind, hat alles rund 2 Std. gedauert. Wir leisten uns noch schnell einige Softdrinks (je 50 Rupies), denn um 13 Uhr beginnt schon das Boarding. Das Flugzeug scheint ausgebucht zu sein. Es ist ein A320Neo. Um 13 Uhr 30 „rüsseln“ wir ab und um 13 Uhr 41 erfolgt der Start zur letzten Etappe nach Bengaluru (früher Bangalore). Wir sind ganz schön kaputt. Als Lunch wird uns etwas vegetarisches serviert, es schmeckt nicht schlecht, ist aber scharf. Mit dem dazugehörigen Joghurt lässt sich die Schärfe etwas abmildern. Dazu gibt es noch Mixed Pickels, ein süßes Bällchen und Wasser. Die Landung auf dem Kempegowda International Airport in Bengaluru im Bundesstaat Karnataka erfolgt um 16 Uhr 11 nach 2 Std. 30 Min. Flugzeit. Endlich sind wir angekommen.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Delhi
AI502
22CD 
13:41
02:30 
1742
A320
Ankunft
Bengaluru
16:11
 

endlich sind wir vor Ort

Erfreulicherweise erscheinen alle Koffer recht schnell auf dem Gepäckband und wir verlassen das Gebäude. Chris, unser Reiseleiter, wartet schon auf uns. Wir kennen sein Gesicht schon von Whatsapp. Chamäleon hatte uns vorher schon einige wichtige Telefonnummern mitgeteilt, u.a. die des Reiseleiters. Ins Smartphone eingegeben, konnten wir erkennen, dass er am Messengerdienst Whatsapp teilnimmt und in Whatsapp war dann auch sein Gesicht als Profilbild zu sehen. Moderne Technik. Die restlichen Gäste der Reisegruppe (6 Personen) sind, wie wir von Chris erfahren, schon im Hotel. Sie sind über Dubai geflogen. Vom Flughafen aus sind es dann noch ca. 45 Min bis zu unserem Hotel Lemon Tree in Bengaluru in der Nähe des Ulsoor Lake. Auf dem Weg zum Hotel sehen wir schon, dass Bengaluru die drittgrößte Stadt Indiens ist. Es wimmelt nur so vor Menschen. Bengaluru liegt übrigens 900 m hoch und hat fast 10 Millionen Einwohner. Bengaluru bedeutet auch "Stadt der gekochten Bohnen". Mal sehen, was uns beim Essen erwartet.

ein sehr schönes Zimmer für die erste Nacht nach dem langen Flug

Im Hotel checkt Chris für uns ein und wir bekommen ohne Probleme den von uns gewünschten Twin-Room, den wir bei Chamäleon als Wunsch angegeben hatten. Die Koffer werden direkt aufs Zimmer gebracht (das Trinkgeld dafür übernimmt Chamäleon). Wir duschen erstmal ausgiebig und packen unsere Koffer aus und um. Auf dem Hinflug verteilen wir unsere Sachen, soweit wie möglich, gleichmäßig auf beide Koffer. Die Probleme mit dem Wlan können schnell an der Rezeption gelöst werden, schließlich möchten die Daheimgebliebenen über unsere sichere Landung informiert werden. Zusammen mit Katrin und René gehen wir ins Restaurant, wo wir auf den Rest der Gruppe treffen. Der erste Eindruck den sie auf uns machen ist gut. Eigentlich sollten es 8 Personen sein, aber 2 mussten leider kurzfristig stornieren. Interessanterweise hat sich diese Gruppe vor 2 Jahren auf der Rajasthan-Rundreise von Chamäleon kennengelernt und sind seitdem in Kontakt geblieben.

Abendprogramm

Im Restaurant des Hotels gibt es viel typisches indisches Essen. Es schmeckt sehr lecker, teilweise etwas scharf, aber auch hier ist geschmacksnervenberuhigender Joghurt vorhanden. Dazu trinken wir leckeres indisches Bier (Kingfisher). Jetzt entspannen wir so richtig, denn nach einem langen Nachtflug sind wir alle etwas kaputt. Gegen 21 Uhr gehen wir auf unser Zimmer, denn morgen beginnt schon die Rundreise, aber erst um 9 Uhr. Ich schreibe noch schnell den Reisebericht und schicke einige Bilder per Whatsapp in die Heimat, dann gehe ich auch schlafen. Um 7 Uhr klingelt schon wieder Wecker.

Wetter : teilweise wolkig, 34 Grad, 40 % Luftfeuchte
Unterkunft : Lemon Tree Premier
Kilometer Bus : : 34 Km