Flug von Trivandrum über Kochi, Delhi und Frankfurt nach Berlin
25.03.2019

der Tag beginnt sehr, sehr früh !!!

Ein anstrengender Tag steht uns heute bevor und wir stehen bereits um 2 Uhr 15 auf. Auf ein Frühstück verzichten wir, da die Zeit knapp und es noch recht früh am Morgen ist. Außerdem bekommen wir später auf den Flügen nach Delhi etwas zu essen. Um 3 Uhr 30 finden wir uns an der Rezeption ein, unsere Koffer werden inzwischen eingesammelt. Um 3 Uhr 50 besteigen wir unseren Bus, der uns über 1610 Kilometer zuverlässig durch Südindien gefahren hat. Unser Gepäck ist verstaut und wir haben erfahren, dass uns jemand von der Agentur am Flughafen für letzte Hilfestellungen erwarten wird.

wir erreichen den Flughafen / Flug nach Kochi

Nach 23 Km und rund 30 Minuten erreichen wir gegen 4 Uhr 30 den Trivandrum International Airport. Wir nehmen unsere Koffer und verabschieden uns von Velu und Gangader. Die Beiden fahren anschließend mit dem Bus wieder zurück Bengaluru und werden dafür 3-4 Tage benötigen. Ein Mitarbeiter der Agentur Sita, die die Reisegruppen für Chamäleon in Südindien betreut, begleitet uns bis zum Eingang des Terminals. Hier werden Pässe, Visa und Flugtickets zum ersten und nicht zum letzten Mal kontrolliert und der Mitarbeiter der Agentur ist uns dabei sehr hilfreich. Dann verabschieden wir uns von ihm. Er darf nicht mit ins Terminal.

Gleich nach dem Eingang wird von allen Passagieren das Aufgabegepäck durchleuchtet und bekommt einen Aufkleber. Die Check-In-Schalter finden wir schnell, aber dann dauert alles wieder recht lange. Wieder wird viel in den Computer eingetippt, die Visa, Pässe und Flugtickets abermals kontrolliert und dann ist es endlich geschafft. Unser Gepäck geht tatsächlich bis nach Berlin durch. Wir müssen es in Delhi nicht noch mal vom Band holen. Da fällt uns wegen der knappen Umsteigezeit (90 Min) ein Stein vom Herzen. Wir bekommen auch schon die Bordkarten für alle Flüge bis Berlin.

frühmorgens am Flughafen von Trivandrum, wir warten auf unseren Abflug

Als wir die Sicherheitskontrolle erreichen schwant uns schon Böses. Und tatsächlich, wieder müssen wir alle elektronischen Geräte (Kamera, Video, Laptop, Tablet, Smartphone, Ladegeräte, Kabel, Powerbank usw.) auspacken und in die bereitgestellten Kisten packen, na toll. Bevor man die Sicherheitskontrolle (getrennt nach Mann und Frau) betritt wird natürlich erstmal die Bordkarte kontrolliert. Dann erfolgt die übliche Kontrolle mit Metalldetektor und „Piepsgerät am Mann bzw. Frau“. Anschließend erfolgt erneut die Kontrolle der Bordkarten und wir bekommen einen weiteren Stempel auf die Bordkarte. Hoffentlich können wir nachher noch alles auf darauf erkennen. Wir lassen uns anschließend am Gate 4 nieder. Gegen 5 Uhr 20 beginnt schon das Boarding. Natürlich werden nochmals die Bordkarten an 2 Stellen kontrolliert und auch unser Handgepäck wird erneut einer eher laschen Kontrolle unterzogen. Dann gehen wir an Bord der A321 (Kennzeichen VT-PPD). Um 6 Uhr 05 „rüsseln“ wir ab und der Start erfolgt um 6 Uhr 14.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Trivandrum
AI466
27CD
06:14
00:24
180
A321
Ankunft
Kochi
 
 
06:38
 
 
 

Zwischenlandung in Kochi / Weiterflug nach Delhi

Wir sind gut in der Zeit. Das Flugzeug ist nicht ganz voll. Nach nur 24 Minuten landen wir schon wieder auf dem Cochin International Airport (Zwischenstopp). Wir dürfen, während ein Teil der Passagiere das Flugzeug verlässt, sitzen bleiben. Dann plötzlich tauchen Leute von der Security auf. Jeder der im Flugzeug bleibt, muss sein Gepäck in den oberen Ablagen identifizieren. Das ist o.k. So kann niemand unbeobachtet irgendwelche Gepäckstücke im Flugzeug zurücklassen.

wir sind rechtzeitig in Delhi nach oben

Dann füllt sich die Maschine wieder, sie scheint ausgebucht zu sein. Um 07 Uhr 29 verlässt die Maschine den Flugsteig und um 07 Uhr 42 starten wir Richtung Delhi. Jetzt wird uns ein Frühstück „Indien Style“ serviert, es schmeckt ganz gut. Der Flug ist etwas unruhig und um 10 Uhr 26 landen wir auf dem Indira Gandhi International Airport. Ein sehr schneller Flug mit 2 Std. 44 Min. Es dauert nur 7 Minuten bis unsere Maschine nach der Landung auf einer Außenposition stoppt. In gut 100 Min. soll unser Flug nach Deutschland starten, das sollte eigentlich reichen.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Kochi
AI466
27CD
07:42
02:44
2081
A321
Ankunft
Delhi
 
 
10:26
 
 
 

Mit einem Bus fahren wir, nachdem der Ausstieg wieder recht lange dauert, zum Terminal 3. Von einem Mitarbeiter werden wir zu einem Counter von AirIndia geschickt. Dort bekommen wir zu unserer Überraschung, nach Kontrolle der Pässe und der alten Bordkarten, neue Bordkarten. Die neuen sehen genauso aus wie die alten. Auch an den Plätzen hat sich nichts geändert. Ganz in der Nähe der Counter erfolgt die Passkontrolle. Hier müssen wir Pass, Visa und Bordkarte vorlegen, wen wundert es. Nach erstaunlichen 5 Minuten haben wir diese Kontrolle passiert. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Dann stehen wir wieder vor der "indische Sicherheitskontrolle". Also wieder ALLES auspacken, Bordkarte vorzeigen, Sicherheitskontrolle passieren (Männlein, Weiblein getrennt), Bordkarte wieder vorzeigen, ALLES wieder einpacken, fertig. Wir müssen immer höllisch aufpassen, dass wir auch immer alles wieder einpacken. Teilweise sind unsere Sachen auf bis zu fünf Kästen verteilt. Nach der Sicherheitskontrolle beginnt der lange Marsch durch den Duty Free Shop (sehr groß) bis zu den Gates. Rechtzeitig erreichen wir schließlich Gate 20. Kurz darauf beginnt auch schon das Boarding. Noch einmal müssen wir die Bordkarte und den Pass vorzeigen, dann können wir das Flugzeug, eine B787-8 (Registrierung VT-ANA), betreten. Wir sitzen auf den gleichen Plätzen wie auf dem Hinflug. Unser Gepäck können wir gut in den oberen Ablagen verstauen. Um 12 Uhr 31 wird unser Flieger vom Flugaststeig zurückgeschoben. Der Start erfolgt um 12 Uhr 50.

der lange Flug nach Frankfurt

ein letztes Mal wird uns ein indisches Essen serviert

Wir sind auf dem Heimweg. Die Maschine ist in einem ähnlichen Zustand wie die Maschine auf dem Hinflug. Der Touch-Screen ist, wie schon auf dem Hinflug, nur bedingt bedienbar, der USB-Anschluss funktioniert diesmal. Was uns gar nicht gefällt, ist die Einstellung der elektronisch regelbaren Fenster. In der Regel können die Passagiere die Helligkeit der Fenster per Tastendruck direkt am Fenster regeln, aber nicht auf diesem Flug. Fast den ganzen Flug über sind diese so eingestellt, als ob es draußen dämmert. Man hat fast das Gefühl, dass es ein Nachtflug ist, dabei ist es ein Tagesflug. Da wir nun schon lange unterwegs sind, wäre es viel schöner das helle Tageslicht zu genießen und dadurch etwas munterer zu bleiben. So dämmert man mehr oder minder vor sich her.

Auch die Besatzung macht nur das Notwendigste. Von Freundlichkeit keine Spur. Beim Essen haben wir die Wahl zwischen vegetarisch, Lamm oder Hühnchen. Das Essen schmeckt einigermaßen und Getränke werden auch nur einmal serviert. Ansonsten ist Selbstbedienung in der Küche angesagt. Über längere Zeit (2-3 Std.) ist der Flug recht unruhig, was sich später legt. Zum Glück ist der Sitzabstand auch bei 1,82 m Körpergröße recht gut. Etwa 2,5 Std. vor der Landung gibt es noch einen kleinen Snack. Es ist ein Hörnchen mit Käse, welches schon recht „labberig“ ist und etwas Obst dazu.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Delhi
AI121
34CD
12:50
09:42
7306
B787
Ankunft
Frankfurt
18:02

leichte "Konfusion" auf dem Frankfurter Flughafen nach oben

nach fast 10 Stunden Flug erreichen wir wieder den Frankfurter Flughafen

Sehr zu unserer Freude erfolgt die Landung auf dem Frankfurter Flughafen schon um 18 Uhr 02. Unser Anschlussflug ist gesichert. Um 18 Uhr 20 kommt die Maschine am „Rüssel“ zum Stehen. Die Flugzeit war mit 9 Uhr 42 relativ schnell. Wir folgen den Schildern zum Terminal und landen schließlich beim Skytrain. Wir nehmen den Zug zum Terminal 1, Bereiche A,Z. Als sich der Zug in Bewegung setzt stellen wir fest, dass er in die völlig falsche Richtung fährt. Also verlassen wir den Zug im T2 E,D und steigen in den Zug mit Fahrtrichtung T1 A,Z ein. Dieser endet wieder da, wo wir schon hergekommen sind. Wir sind etwas verwirrt. Es gibt auf der Station keinen Hinweis auf den Bereich A. Als wir gerade noch diskutieren wie wir nun weiter vorgehen wollen erscheint ein Flughafenmitarbeiter. Er fragt, wer zum Flugsteig A will. Wir folgen ihm. Offensichtlich fährt der Skytrain im Augenblick gar nicht oder nur unregelmäßig diesen Bereich an. Gut, dass wir genügend Zeit haben.

Wir bekommen dann Hinweise wie wir zum Bereich A kommen. Durch die automatische Passkontrolle gelangen wir anschließend zur Sicherheitskontrolle für die Bereiche A und Z. Was für eine Erleichterung, dass hier wieder „normale“ Verhältnisse bei der Kontrolle herrschen. Nach wenigen Minuten sind wir durch. Anschließend haben wir noch einen längeren Marsch vor uns, bevor wir den Bereich A erreichen.

nach 17 Tagen indisch genießen wir im Frankfurter Flughafen "gute deutsche Küche"

Katrin, die heute Geburtstag hat (kleine Bescherung im Flugzeug), lädt uns noch bei Hermanns im Flughafen auf eine Wurst und ein Getränk ein. Unser erstes nichtindisches Essen seit 17 Tagen. In der kleinen Sitzecke finden wir gerade noch 4 Plätze und genießen Currywurst, Rindswurst mit Brezel und Kraut, bzw. eine Frankfurter und stoßen mit Bier und Cola an. Was für ein Festmahl nach 17 Tagen indischem Essen, ein schöner Abschluss der Reise.

wir erreichen pünktlich unseren Anschlussflug

Anschließend gehen wir zum Gate 17, wo unser Flieger nach Berlin starten soll. Spaßeshalber gehe ich mit meiner AirIndia-Bordkarte zum Counter und frage nach, ob wir damit nach Berlin fliegen dürften. Der Mann hinter dem Counter wirft einen kritischen Blick auf die Bordkarte und dann passiert es. Seine Aussage : „Sicherheitshalber werde ich ihnen mal eine neue Bordkarte ausstellen, nicht dass es nachher beim Boarding Probleme gibt“. Ich fasse es nicht, aber nehme das Ganze mit Humor. Ich bekomme auch gleich alle 4 Bordkarten, damit Katrin und René nicht noch extra zum Counter müssen. Das ist sehr nett.

die letzte Etappe beginnt ....

Gegen 20 Uhr 45 beginnt das Boarding und damit unsere letzte Flugetappe auf dem Weg nach Hause. Unsere Augen klappern schon ganz schön. Das Flugzeug ist nur gut halb besetzt und so kann sich jeder sein Wunschplatz aussuchen. Um 21 Uhr 22 fährt die Maschine zur Startbahn und gegen 21 Uhr 32 erhebt sich unser Flieger in die Lüfte. Wir sind endgültig auf dem Heimweg. Im Gegensatz zum Hinflug nach Frankfurt ist das ein sehr ruhiger Flug. Nach einem Getränk und einem Snack landen wir um 22 Uhr 31 in Berlin-Tegel.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Frankfurt
LH202
28DE
21:32
00:59
425
A321
Ankunft
Berlin
22:31

.... und ein ganz toller Urlaub ist zu Ende

Die Maschine rollt zur endgültigen Position und kurze Zeit später erscheint auch unser Gepäck (Gottseidank !!) auf dem Fließband. Wir verabschieden uns ganz herzlich von Katrin und René. Es hat uns viel Spaß gemacht mit den Beiden erneut durch Indien zu reisen. Die Beiden werden überraschend von Katrin's Bruder abgeholt und wir fahren per Taxi nach Hause. Noch deutlich vor Mitternacht erreichen wir wieder unsere Wohnung. Eine tolle Reise ist zu Ende.

Kilometer Bus : 23 Km