Flug Delhi - München, Weiterflug nach Berlin - 18 km
26.03.2013
Balken

die letzte Nacht in Indien ist kurz

Nach einer sehr kurzen Nacht müssen wir bereits um 4 Uhr 45 wieder aufstehen, wie an unserem ersten Tag in Indien. Wir packen unsere Sachen zusammen, machen uns fertig und gehen zusammen mit unserem Gepäck um 6 Uhr zum Frühstück hinunter. Kurz nach uns erscheinen Alexander und Christian. Renate und Achim sind schon am Flughafen, sie fliegen mit Turkish Airline nach München, während René und Katrin erst später am Tage nach Goa weiterfliegen, um sich ein paar Tage noch zu erholen. Trotz der frühen Stunde steht uns schon ein umfangreiches Frühstücksbüffet zur Verfügung, wirklich ein tolles Hotel. Ich nutze die Gelegenheit und checke per Tablet noch schnell den Status unseres Fluges LH763. Der Flug ist fast eine Stunde verspätet, wir haben also genug Zeit. Hoffentlich bekommen wir da noch unseren Anschlussflug von München nach Berlin.

Um 6 Uhr 30 erscheint pünktlich unser Bus, der uns zum Flughafen bringen wird. Draußen ist es noch angenehm frisch. Auf dem Weg zum Airport sammeln wir noch Jai ein, der in der Stadt Delhi übernachtet hat. Leider hat er seine "kleine Bank" vergessen, so dass ich mir überlegen muss, was ich mit unseren letzten Rupies mache. Am Flughafen werden Rupies nur in Euro zurückgetauscht, wenn man eine Umtauschquittung vorlegen kann. Vor dem Flughafengebäude verabschieden wir uns sehr herzlich von Jai, denn er darf nicht mit in das Terminal. Ein Kollege übernimmt uns jetzt.

am Flughafen von Delhi

die Abfertigung am Check-In-Schalter geht recht zügig voran

Indien Rundreise Rajasthan "Taj Mahal" 2013

>> schliessen <<

Bevor wir überhaupt den Flughafen betreten dürfen, müssen wir unsere Tickets und Pässe vorzeigen, dann lässt man uns ins Terminal. Unser Begleiter führt uns direkt zum LH-Schalter und überreicht uns jetzt die "Departure Card", die wir hier ausfüllen dürfen, während wir in der Warteschlange zum Check-In stehen. Leider rücken die indischen Behörden, wie wir erfahren, diese Karten nicht vorher raus, daher diese unmöglichen Umstände. Das Eichchecken verläuft relativ zügig und schon bald haben wir alle notwendigen Bordkarten in der Hand und unser Gepäck wird bis Berlin durchgecheckt. Ich versuche noch an einem Wechselschalter meine Rupien zurückzutauschen, wozu man normalerweise eine Wechselquittung von Tausch Euros in Rupien benötigt (so die Aussagen). Erstaunlicherweise geht aber der Rücktausch ohne Probleme und Quittung über die Bühne und ich erhalte anstandslos die Euros, toll. Unser Begleiter bringt uns dann noch bis zur Passkontrolle und verabschiedet sich dort von uns.

Indien Rundreise Rajasthan "Taj Mahal" 2013

Indien Rundreise Rajasthan "Taj Mahal" 2013

>> schliessen <<

Hier dauert es eine Weile und weil gerade bei "Crew Entrance" nichts los ist werden wir dort hingeschickt. Ein netter "Beamter" erledigt alle Formalitäten recht schnell und wir können uns bei der Sicherheitskontrolle anstellen. Die Durchleuchtung des Gepäcks geht schnell von statten und auch wir werden nur oberflächlich abgetastet. Die beiden "Jungs" haben inzwischen auch alle Kontrollen hinter sich gebracht. Wir bummeln noch eine ganze Weile über den Flughafen der recht modern wirkt und etliche Geschäfte laden zum Shopping ein.

Dann platzieren wir uns am Gate 15 und warten auf unseren Abflug. Die Anzeige dort verspricht dass wir mit nur 30 Minuten Verspätung nach München starten werden, mal sehen. Das ganze verzögert sich dann noch um weitere 15 Minuten bevor das Boarding startet. An Bord verstauen wir alle unsere Sachen in der Gepäckablage und machen es uns für die nächsten gut 8 Stunden auf unseren Sitzen gemütlich, soweit das möglich ist.

Abflug in Indien

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Delhi
LH763
50AC
10:55
08:47
5912
A340-600
Ankunft
München
 
 
13:30
 
 
 

Um 10:55 Ortszeit starten wir dann endlich in Delhi zu unserem Rückflug nach München. Unsere Reise geht zu Ende. Nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht haben, bekommen wir zunächst eine kleine Flasche Wasser und anschließend wird uns das Frühstück serviert. Eigentlich wollte ich jetzt endlich mal wieder ein richtig handfestes Essen genießen, aber das angebotene Ei reizt mich so gar nicht. Also wähle ich stattdessen die indische vegetarische Variante und bin nicht enttäuscht. Eine schmackhafte Soße und 2 verschieden Beilagen dazu sind sehr lecker. Aus Tradition bestelle ich mir auch wieder meinen Barcadi/Cola, den ich schon seit vielen Jahren auf jedem Langstreckenflug trinke.

Der Flug verläuft ansonsten ohne besondere Ereignisse (zum Glück). Während des Fluges schaut Alexander noch mal bei uns vorbei und wir vereinbaren ein letztes Treffen nach der Landung in München am Ausgang des Gates. Bei einer Flugzeit von 8 Std. 45 Min. sollten wir eigentlich unseren Flug nach Berlin doch noch gut erreichen können. Wir schauen uns während des Fluges noch den einen oder anderen Film im Bordkino an. Im weiteren Verlauf des Fluges wird uns noch ein indischer Snack serviert und dann befinden wir uns auch schon im Landeanflug auf München.

Ankunft in Deutschland

Draußen ist alles schneebedeckt und die Temperatur wird mit -4 Grad angegeben, was für ein winterlicher Empfang. Nach der Landung können wir relativ schnell das Flugzeug verlassen und verabschieden uns noch von den letzten Mitreisenden, Alexander und Christian. Beide fahren von hier aus mit dem Auto (steht im Parkhaus) auf hoffentlich schneefreien Autobahnen nach Hause. Wir müssen jetzt unseren Weg zum Gate G20 finden, wo unser Flieger nach Berlin starten wird.

Die Ausschilderung am Flughafen München ist ausgezeichnet und so finden wir unseren Weg ohne Probleme. Nach Pass- und Sicherheitskontrolle kommen wir ca. 50 Minuten nach der Landung bereits an unserem Gate an. Eine sehr nette Dame am Schalter, der ich alle unsere Bordkarten vorlegen, tippt fleißig alles in ihren Computer ein und damit sind auch unsere Meilen dieser Flüge gutgeschrieben. Ich hatte völlig vergessen, die Miles&More Karten bei den Flügen vorzulegen. Mit leichter Verspätung gehen wir an Bord unseres Flugzeugs.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
München
LH2042
25EF
15:42
00:53
479
A320-200
Ankunft
Berlin-Tegel
 
 
16:35
 
 
 

zum ersten Mal erleben wir, dass unser Flugzeug enteist wird

Indien Rundreise Rajasthan "Taj Mahal" 2013

>> schliessen <<

Was wir bei allen unseren Flügen, davon viele auch im Winter, noch nie erlebt haben, unsere Maschine wird direkt vor dem Start enteist. Selbst für uns erfahrene "Flughasen" wieder etwas Neues. Anschließend heben wir vom Münchens Flughafen Richtung Berlin ab. Der Flug verläuft ereignislos und das Flugzeug ist auch nur zu max. 50% besetzt. Bei Sonnenschein, aber auch winterlichen Verhältnissen landen wir einige Zeit später in Berlin-Tegel. Mal sehen, ob es unsere Koffer diesmal nach Berlin geschafft haben.

unsere Reise ist zu Ende

Auf diversen Reisen sind unsere Koffer schon 4-5 mal nicht mit uns zusammen in Berlin angekommen. Aber zum Glück haben wir sie jedes Mal innerhalb von 1-3 Tagen wiederbekommen. Heute haben wir Glück, unsere Koffer gehören mit zu den ersten, die auf dem Transportband erscheinen. Wir schnappen uns unser Gepäck und fahren anschließend per Taxi nach Hause. Gut 45 Minuten nach der Landung sind wir wieder in unserer gewohnten Umgebung zurück. Die Rundreise Indien-Rajasthan ist zu Ende.

Balken
  • letzter Tag
  • nach oben