Fahrt von Kamloops nach Revelstoke -- 331 Km
23.08.2005
Balken

Fahrt zum Mount Revelstoke National Park

Die heutige Tagesetappe sollte uns bis an den ersten Nationalpark (Mt. Revelstoke) heranführen. Nach einem sehr ausgiebigen Frühstück mit Eiern, Würstchen, Schinken, Speck und zusätzlich 3 Pfannkuchen trabten wir gemählich und vollgefressen zum Auto. Nachdem wir getankt hatten (1 Liter Normalbenzin unverbleit 1CAN$) erwischten wir zunächst die verkehrte Auffahrt in Kamloops und mussten 10 Km weit in die falsche Richtung fahren, bevor sich eine Möglichkeit zum Wenden ergab.

Dann aber machten wir richtig Kilometer. Bei maximalen Geschwindigkeiten von 80-100 Km/h kamen wir ohne viel Verkehr gut voran. Die Fahrt führte uns entlang des South Thomsom River, die Landschaft rechts und links des Flusses wirkte aber recht karg. Entweder sind das alte geologische Einflüsse oder die Menschen haben hier Raubbau an der Natur getrieben.

Am Little Shuswap Lake legten wir eine kurze Pause ein und schossen einige Fotos. Inzwischen war die Landschaft wieder lieblicher geworden und die Berghänge standen voller Bäume. Über Salmon Arm und Sicamous, immer entlang der riesigen Wasserfläche des Shuswap Lake fuhren wir nach Revelstoke.

wir erreichen Revelstoke

Als wir gegen 14 Uhr im Hotel eintrafen, setzte gerade auch der Regen ein. Da wir seit dem ausgiebigen Frühstück nichts mehr gegessen hatten bummelten wir anschließend ein wenig durch das Örtchen Revelstoke. Es regnete immer noch. In 10 Minuten hatten wir die Innenstadt erkundet. In einer Bäckerei gönnten wir uns dann einen Kaffee und ein "Turnover". Das ist eine Blätterteigtasche mit Blaubeerfüllung. Wir erforschten dann noch einen Supermarkt, immer wieder eine spannende Sache in fremden Ländern. Hier wird z.B. unheimlich viel lose angeboten, was man in Deutschland nur immer in mehr oder minder großen Packungen kaufen kann. Z.B. Brühwürfel, Nudeln, Gewürze, Kekse, Müsli, Salz, Teebeutel, Nüsse, Süsskram und vieles mehr. Sollte man bei uns auch einführen. So sieht man hier vieles was man in Deutschland nicht kennt, was aber unbedingt empfehlenswert ist.

Fahrt auf dem " Meadows in the Sky Highway"

Als dann draußen plötzlich wieder die Sonne zum Vorschein kam, fuhren wir sofort zum Hotel zurück. Wir schnappten uns die Fotoausrüstung und auf ging's zum Mt. Revelstoke National Park. Hier interessierte uns besonders der sog. " Meadows in the Sky Highway".

Diese 23 Km lange Straße führt in vielen Serpentinen von 450m auf 1845m Höhe. Durch 3 Vegetationszonen und vorbei an einigen schönen Aussichtspunkten auf Revelstoke und die Umgebung gelangt man so bis fast zur Spitze des Mt. Revelstoke. Bei der Einfahrt in den Nationalpark muss man natürlich auch Eintritt bezahlen. Man kann hier zwischen verschiedenen Kategorien wählen. Es gibt den einmaligen Eintritt, aber auch einen Ganzjahrespass (109 $ für 2 Personen), der sich (wie in unserem Fall) bei den nächsten Besuchen in den Nationalparks (jeder muss sonst einzeln bezahlt werden) lohnt.

Die letzten 100 Höhenmeter kann man entweder per Shuttle-Bus (der allerdings ab 16 Uhr nicht mehr fährt) oder zu Fuß (wie wir) auf einem schönen Wanderweg zur Spitze des Berges in 1938 m Höhe zurücklegen. Durch wunderschöne Bergwiesen und Tannenwälder läuft man ca. 1 Km bis zum einem Feuerturm. Von dort aus hat man in alle Himmelsrichtungen die tollsten Blicke. Trotzdem sich der Himmel teilweise wieder eingetrübt hatte, konnten wir viel sehen und fotografieren. Der Ausflug hat sich trotz des Wetters sehr gelohnt . Auf jeden Fall kamen wir wieder trocken bei unserem Auto an.

Wildtiere

Während der Auffahrt, gleich nach einer scharfen Linkskurve, mussten wir abrupt anhalten. Ein "haariges Murmeltier" (so der genaue Name) saß mitten auf der Straße. Er ließ sich durch uns gar nicht stören. Ich konnt ihn in aller Seelenruhe filmen. Erst als wir den Fotoapparat zückten, machte es sich aus dem Staub. Unser erstes Wildtier. Während unserer Zeit auf dem Gipfel konnten wir noch 2 kleine, putzige Streifenhörnchen beobachten. Diese sind allerdings sehr flink und waren auch bald wieder verschwunden. Zurück im Hotel, beschlossen wir, hier unser Abendessen einzunehmen. Hähnchen mexikanisch und Rinderleber mit Zwiebeln war unsere Wahl, dazu zwei verschiedene dunkle Biere. Nach dem Fortführen des Reiseberichts und der Begutachtung der Bilder des Tages sprachen wir noch über die morgige Etappe. Jetzt beginnt so richtig das vollgestopfte Besichtigungsprogramm in den Rocky Mountains.

Balken
Wetter : erst sonnig, später wechselnd bewölkt mit einigen Regenschauern, 12 - 22 Grad
Unterkunft : Best Western Wayside Inn
  • Einleitung
  • nach oben
  • nächster Tag